Startprobleme MSI K9N-Ultra

Hardoman

Cadet
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
8
Renomée
0
Hallo Zusammen,

ich habe hier einen Office-Rechner, der seit einiger Zeit jeden Tag beim Starten erstmal kräftig rumzickt. Sobald das Netzteil an den Strom geht (die Strom-Steckleiste ist anschaltbar), flackert die Betriebs-Leuchtdiode des PCs für 5-10 Minuten. Danach ist das Flackern weg, die Spannung anscheinend aufgebaut und der Rechner lässt sich über den Taster anschalten. Da der PC ansonsten tadellos läuft, würde ich gerne das betreffende Teil austauschen. Ich habe aber keine Ahnung, ob das eher am Netzteil oder am Mainboard liegt. ???
Zusätzlicher Hinweis: Seit das Problem da ist, geht der Rechner auch nicht mehr in den Ruhezustand.

Für hilfreiche Hinweise bedanke ich mich schonmal im Voraus.

Viele Grüße
Hardy

MB: MSI MS-7520 / K9N Ultra
Prozi: Athlon 64 X2 3800
 
Hallo, ich würde 1. die Steckerleiste überprüfen und 2. das Netzteil.

Den PC mal an ner normalen Steckdose testen.
 
Danke für den Tipp! Der Computer macht leider die selben Probleme direkt an der Wandsteckdose.

Ich habe leider auch kein 2. Netzteil mit einem 24 Pin Stromstecker da, um das zwischendurch mal auszutauschen. Eventuell liegt es ja doch am MB.

Grüße
Hardy
 
@ Hardoman

Hallo,

wenn du noch nicht alle Stromkabel schon einmal abgezogen und wieder eingesteckt hast, dann kannst das noch versuchen.
Wenn das nichts bringt, dann das selbe mit dem Innenleben.
Also alle Stecker mal überprüfen (dran rütteln, aber nicht zu doll!)
Bei der Gelegenheit kannst gleich mal nach Kondensatoren schauen die auslaufen und nach schwarzen Stellen/Bauteile um die CPU herum auf dem MB.
Sollte hier auch nichts zu finden sein, wird es etwas komplizierter!
Jetzt probier mal die Sachen, dann schauen wir mal weiter.

MfG
 
Hallo WindHund,

ich hatte am Wochenende schonmal alles ab, da ich das Netzteil tauschen wollte. Die Stromversorgung für das MB hatte allerdings nur 20 Pins, deswegen konnte ich den Test nicht ganz durchführen. Hätte ich mir das vorher angeschaut, dann hätte ich Zeit sparen können. Aber es übt ja ;)

Ich schaue mir jetzt mal die Kondensatoren an. Das ist ein hilfreicher Tipp. Wenn gar nichts hilft, dann nehme ich ein neues AM2+ Board und stecke alles um. Vielleicht auch noch ein neues NT. Jedoch schaue ich erstmal morgen am Tage nach den Kondensatoren.
Vielen Dank.

Viele Grüße
Hardy
 
Die Stromversorgung für das MB hatte allerdings nur 20 Pins, deswegen konnte ich den Test nicht ganz durchführen.

Das sollte aber kein Problem sein, der Stecker passt nur in einer Position und die restlichen vier Pins bleiben dann einfach frei.
 
Das sollte aber kein Problem sein, der Stecker passt nur in einer Position und die restlichen vier Pins bleiben dann einfach frei.

Danke für den Tipp... Naja, ich war am Samstag schon dabei, das zu probieren, dann las ich aber auf einem anderen Forum, dass die Belegung nicht immer stimmt und habe mich davon abschrecken lassen..

Ich habe mir heute die Kondensatoren mal angeschaut und keine schwarzen Stellen gefunden. Die sehen ganz okay aus. Es gibt dort ein Bauteil mit Bezeichnung "R25" das mehrfach verbaut ist. Eines davon, das Untere dort auf dem Foto, sieht etwas aufgequollen aus und auch, als sei dort irgendein Fleck drauf. Deswegen habe ich mal das Foto hier mit verlinkt. Ich hoffe, es ist gut genug zu erkennen, da ich es nur mit meinem Handy fotografiert habe und es in der Ecke recht dunkel war.

(Das Bild habe ich als Anhang beigefügt.)

Vielleicht gibts ja dazu noch eine fachmännische Expertise. Vielen Dank.

Viele Grüße
Hardy
 
Was hast du insgesamt für Hardware verbaut und was hast du eigentlich für ein NT?
 
@ Hardoman

Ok, das könnte evt. ein Indiz sein, muß es aber nicht!
R25 sind Wiederstände oder Drosselspulen, die haben in der Regel keine Flüssigkeiten.
Sieht eher so aus als wäre das Gehäuse durch Temp-einflüße etwas verfärbt worden. *buck*

Wenn du die möglichkeit hast teste es zuerst mit einem neuen Mainboard.
Sollte es dann wieder vorkommen, wird es wohl das NT sein.
Das sollte innerhalb von 14 Tagen zu schaffen sein! (zwecks Umtausch)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Das sollte innerhalb von 14 Tagen zu schaffen sein! (zwecks Umtausch) ;)

MfG

Das sind Tipps wie ich sie liebe.
1. geht das nur wenn er Online bestellt. Im Laden geht das nur über Kulanz
2. freut sich jeder Online Händler darüber wenn seine Kunden nur mal schnell was zum probieren kaufen und dann das Zeug wieder zurückschicken. Kostet auch nicht mal was weil ein Mainboard ja meistens über 40€ liegt.

Aber dann regt sich jeder drüber auf weil die bösen Händler die Preise anziehen

Wenn er das mit seiner Kiste selber nicht gebacken bekommt weil z.b. keine andere Hardware zum probieren vorhanden ist soll er den Bock nehmen und in einen PC Laden gehen.
Ein halbwegs guter Laden testet schnell mal ein anders NT und verlangt meist nicht viel dafür. Sollte es dann wirklich am NT liegen zahlt man sogar meist nur den Preis fürs NT und nix für den Einbau.
 
Was hast du insgesamt für Hardware verbaut und was hast du eigentlich für ein NT?

Oh, das kann ich dir erstmal nur vage sagen, da es der erste Rechner seit 1995 ist, den ich nicht selbst zusammengebaut, sondern übernommen habe..


CPU: Athlon64 X2 3800
MB: MSI MS-7250 / K9N-Ultra
NT: Xilence-Power XP480, 480w
RAM: 4GB OCZ Gold PC6400
GK: MSI-7600GS
HDD: Seagate 500GB ST350041
1x DVD-ROM, 1x DVD-Writer (beide LG)

Glücklicherweise stehen hier noch andere Rechner, die etwas zuverlässiger laufen. Das Teil ist ursprünglich von Atelco. *lol*

@ Hardoman

...

Wenn du die möglichkeit hast teste es zuerst mit einem neuen Mainboard.
Sollte es dann wieder vorkommen, wird es wohl das NT sein.
Das sollte innerhalb von 14 Tagen zu schaffen sein! (zwecks Umtausch) ;)

MfG

Danke für den Tipp. Mindfactory ist um die Ecke und da muss ich eh die nächsten Tage hin. (Edit: Dann gilt die lange Umtauschfrist natürlich nicht.. ) Ich werde dann wahrscheinlich erstmal ein günstiges AM2+ Board nehmen, da passt der Prozi noch drauf, kann später noch erweitern und ich kann den Speicher mitnehmen. Könnte sogar mal ein ASRock probieren. Da gibt es recht günstige mit 785er oder 790er Chipsatz.

Vielen Dank nochmal und einen schönen Abend.

MfG
Hardy
.
EDIT :
.

Das sind Tipps wie ich sie liebe.
1. geht das nur wenn er Online bestellt. Im Laden geht das nur über Kulanz
2. freut sich jeder Online Händler darüber wenn seine Kunden nur mal schnell was zum probieren kaufen und dann das Zeug wieder zurückschicken. Kostet auch nicht mal was weil ein Mainboard ja meistens über 40€ liegt.

Aber dann regt sich jeder drüber auf weil die bösen Händler die Preise anziehen

Wenn er das mit seiner Kiste selber nicht gebacken bekommt weil z.b. keine andere Hardware zum probieren vorhanden ist soll er den Bock nehmen und in einen PC Laden gehen.
Ein halbwegs guter Laden testet schnell mal ein anders NT und verlangt meist nicht viel dafür. Sollte es dann wirklich am NT liegen zahlt man sogar meist nur den Preis fürs NT und nix für den Einbau.

Ja, deine Denke ist da schon richtig. Ich mag es auch nicht, Teile zu kaufen, die schon irgendwo befingert wurden oder bei denen die Kontakte schon drauf hinweisen, dass es irgendwo drin gesteckt hat.. Von den Preisen ganz zu schweigen...

Hier gibt es auch einen Laden um die Ecke, bei dem ich das testen lassen kann.
Eventuell kann ich auch einfach ein neues NT mitnehmen. Ich hatte immer recht gute Netzteile und kenn diese Marke jetzt nicht, die da drin ist. Vielleicht ist einfach Ruhe wenn man beides neu kauft. Im Keller liegen eh schon tausende gebrauchter Teile.. *lol*
 
Also ich lehne mich mal jetzt etwas aus dem Fenster und tippe auf dein 30€ Netzteil Xilence-Power XP480 :
http://www.heise.de/preisvergleich/a169352.html

Mein 2. Ansatz wäre dann dein Mainboard.
Ich habe leider selber mit einem MS-7250 - K9N Platinum - bei einem unserer Rechner großen Ärger gehabt
 
Danke für deine Antwort und den Hinweis, Woodstock. :)
Das Ding scheint nicht wirklich der Knaller zu sein. Das war sicherlich auch damals schon eher ein Low-Cost-Netzteil.
In den letzten Jahren habe ich in meinen Rechnern immer Tagan Netzteile verbaut und bin ganz gut damit gefahren. Ich werde mal schauen, dass ich erstmal ein 500 Watt Netzteil reinsetze. Das sollte dann auch für stärkere CPUs gehen. Ich muss ja keine High-End-Grafikkarte betreiben.

Hast du einen heißen Tipp für ein AM2+ Board zur Hand? (Bisher war ich bei MBs Asus- und Gigabyte-User. Habe ASRock noch nie probiert.)
Vielen Dank. :)
 
Danke für deine Antwort und den Hinweis, Woodstock. :)
Das Ding scheint nicht wirklich der Knaller zu sein. Das war sicherlich auch damals schon eher ein Low-Cost-Netzteil.
In den letzten Jahren habe ich in meinen Rechnern immer Tagan Netzteile verbaut und bin ganz gut damit gefahren. Ich werde mal schauen, dass ich erstmal ein 500 Watt Netzteil reinsetze. Das sollte dann auch für stärkere CPUs gehen. Ich muss ja keine High-End-Grafikkarte betreiben.

Hast du einen heißen Tipp für ein AM2+ Board zur Hand? (Bisher war ich bei MBs Asus- und Gigabyte-User. Habe ASRock noch nie probiert.)
Vielen Dank. :)

Für deinen Rechner reicht ein gutes Marken NT mit 400 Watt dicke aus. Da hast dann sogar noch Reserven wenn du mal einen Quadcore reinstecken willst :)
Nimm eines von z.b. BeQuiet, Enermax, Seasonic oder was du eh schon nutzt. Tagan.

Was Boards angeht.
Mit Asus halten sich meine negativen so wie positiven Erfahrungen die Waage.
Aktuell setzt ich ein P5N7A-VM ein. Läuft absolut stabil. Nur das übertakten klappt nicht mehr so gut wie mit meinem anderen Board. Was aber im HTPC eh nebensächlich ist :)

Mit Gigabyte Boards habe ich seit Jahren nur gute Erfahrungen gemacht. Ein BX2000 Board hat mich mal geärgert weil dafür keines der verfügbaren Biosupdates funktionieren wollte. Aber das Board rennt immer noch bei einem Bekannten in seinem Rechner ohne irgendwelche Auffälligkeiten.

Auch mit Asrock habe ich seit Jahren durchweg nur gute Erfahrungen gemacht. Nur vor einigen Jahren hatte ich es mal mit einem Sockel A - oder gar noch Sockel 7 ??? - Board zu tun das nach knapp über 2 Jahren gestorben sit.
Aktuell laufen hier noch ein http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=ALiveNF6G-GLAN mit einem X2 und ein ALiveN570SLI-eSATA2 mit einem Phenom X4 9950 BE drauf.
Keine Probleme, keine Abstürze, nichts.

Das bedeutet jetzt aber nicht das nur weil ich mit diesen Boards keine Probleme hatte nicht andere welche hatten.
Probleme kann es bei jedem Hersteller geben.
 
Vielen Dank für die ausführliche Info!

Ich könnte mal ein ASRock probieren und dann hier berichten. Neues Netzteil dazu und dann noch einen guten CPU-Lüfter, denn das Teil was da jetzt drauf ist gehört auch nicht zu den Leisetretern.

Viele Grüße
Hardoman
 
Vielen Dank für die ausführliche Info!

Ich könnte mal ein ASRock probieren und dann hier berichten. Neues Netzteil dazu und dann noch einen guten CPU-Lüfter, denn das Teil was da jetzt drauf ist gehört auch nicht zu den Leisetretern.

Viele Grüße
Hardoman

Immer eines nach dem anderen :)
Probier es doch erst mal mit einem anderen NT- Läuft der Rechner dann wieder ists gut. Läuft er dann immer noch komisch kannst auch noch das Mainboard tauschen.
 
Ja, da hast du eigentlich recht. Das NT würde erstmal reichen. Es juckt einem nur immer in den Fingern, mal wieder 'was Neues oder Anderes zu probieren. ;)

Ich tendierte zum Tagan SuperRock TG500-U33II. Das hat zwar schon 500 Watt, aber somit kann es später noch woanders eingesetzt werden. Wobei ich persönlich nicht weiß, ob man mit einem erstmal zu großem Netzteil eine höhere Verlustleistung in Kauf nehmen muss.
(Edit: Alternative vielleicht Silverstone SST-ST50F-230.)

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten