Gigabyte MA 790 XT startet nicht immer...

Timecop

Redshirt
Mitglied seit
09.02.2010
Beiträge
3
Renomée
0
Hey hab n ziemlich seltsames Problem....
Manchmal (mal jeden Tag manchmal einmal in der Woche) will mein PC nicht booten (egal ob er aus war oder im Standby S3)
Betätige ich den Powerschalter oder bewege ich die Maus, geht das Powerlicht ne halbe Sekunde an und die Lüfter starten kurz doch dann ist der PC wieder aus und reagiert auf nichts mehr. Beim nem Tastendruck leuchtet zwar die Tastatur auf, der PC startet aber nicht.
Einzige Abhilfe ist es das Netzkabel zu ziehen und n paar Sekunden zu warten.
Wenn der PC dann wieder angeht läuft auch alles ohne Probleme.
Netzteil hab ich schon getauscht.

Meine Komponenten:

MA 790XT - UDP4
Athlon II X4 620
4GB Geil CL7 DDR3 Ram
Saphire HD 4770
Sharkoon Rush Power 600W Netzteil
Samsung F3 1TB HDD
DLINK Wlan Karte

Da das Problem nicht immer auftaucht, bin ich mit meinem Latein leider am Ende, da ich auch nicht alles doppelt hab um alles mal zu tauschen.

Irgendjemand mal n ähnlichen Fall gehabt???
Bin über jede Hilfe dankbar
 
wenn es das netzteil nicht ist, würde ich mal nen schritt weiter suchen.
ich bin auch nicht der "pro", aber evtl. liegts an der internen stromversorgung des mainboards?
wenn die elkos auf dem MB nicht immer sofort, oder zu wenig laden, könnte das ein ansatzpunkt sein.
 
Hast du mal ein bisschen Fehlerbetrachtung gemacht? Also Nur das nötigste eingebaut und noch mal geprüft?

->MB,CPU, 1xRAM, Grafik, Netzteil

Als nächstes könntest du noch einen BIOS-Reset machen. Dabei komme ich zu der Frage ob die eine aktuelle BIOS-Version drauf hast.


Gruß
 
Ja schon probiert,

neuestes Bios draufgemacht, Netzwerkkrate und ein RAM ausgebaut (Rest brauch ich ja) aber keine Änderung.
Auch Prime95 schon stundenlang ohne Fehler gelaufen....

Mhh... MB einschicken und testen lassen bedeutet halt auch 3 Wochen den PC nicht benutzen zu können...
 
Habe gerade gestern meinen neuen PC zusammengeschraubt, mit selbigem Mainboard und einem amd phenom II Prozessor. Grafikkarte mit ATI 56.. Chip.

Habe das selbe Problem, nur, dass die Geschichte seit gestern bereits 4 Mal aufgetreten ist. Wenn das Board startet hält der Rechner wie Granit (durch mehrere Belastungsprogramme getestet). Auch mehrere Neustarts hat er ohne Probleme überstanden. Auch die Problembehebung schaut nicht soo einfach aus wie bei Ihnen. Der PC muss komplett abgehängt werden und für längere Zeit auch bleiben und dann lässt er sich, vielleicht wieder starten.

Wie gesagt sind sämtliche Teile nagelneu und funktionieren auch, zeitweise, einwandfrei. Sehr ärgerlich aber da ich hauptsächlich das Mainboard in verdacht habe werde ich dieses wohl durch ein Asus ersetzen, wäre aber natürlich für eine Lösung dankbar die keine Woche wartezeit beinhaltet.
 
Hi

also wenn der rechner auf das startup nicht reagiert hat das fast immer mit der 5volt stand by ein problem, sehr oft kommt das bei defekten Netzteilen zutage aber es kann auch durch USB geräte hervorgerufen werden die etwas zu viel "saft" ziehen. Ich weiß klingt komisch aber zb. mein Ipod nano ist so ein fall der löst sowas angeschlossen aus, dazu kommen einige Spieler USB testaturen die das auch hervorrufen können oder auch Mäuse zb. Racer (bei denen hilft ein Update aber dagegen).
Ergo ist es ohne eure System zu kennen schicht unmöglich euch hilfreich zur seite stehen zu können, klar kann auch das MB ein problem haben oder Bios update helfen oder eine 5volt Stand bay jumper helfen etc.

lg
 
Problem ist gelöst!
Für alle die ein ähnliches Problem haben:

Biosupdate (neueste Version) über QFlash gemacht. Dabei Keep DMI Data auf DISABLED!!!
mit alt+12 Main Bios auf Backup Bios kopiert.

Seit dem keine Probleme mehr!
 
Zurück
Oben Unten