Asus M4A78 PRO + Phenom II X4 955 , Mainboard startet beim Windows Ladescreen sofort neu

3dfX

Lieutnant
Mitglied seit
19.01.2007
Beiträge
77
Renomée
0
Hallo Ich habe mir bei ebay das Bundel hier geholt

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=120483469354&ssPageName=STRK:MEWNX:IT

So alles eingebaut.

In meinen alten Ex Sockel A Computer eingebaut.

Und dann halt erstma so wenig wie möglich eingebaut weil ich nur ein 300W Netzteil hatte.

Es läuft soweit alles , bis Windows starten will und ganz kurz für 1ne Sekunde dieser Ladescreen mit dem Balken (Windows XP) kommt. Dann startet das Mainboard neu wie ein reset. Und Das ganze beginnt von vorne.

Ich habe nun schon 2 Ramsorten probiert. Steckkarten(Sound , zusätzlicher IDE Controller(PCI) ) aus und eingebaut. Und danach habe ich noch 3 Netzteile rausgekramt mit 350 W und einem 420W . Alles in verschiedenen Setups probiert. Immer das gleiche Ergebniss.

Jetzt habe ich schon was gegoogelt und bin auf Threads gestossen wo stand das man mit dem Asus board nicht von IDE Geräten booten könne.

An der Biosversion liegts auch nit, die ist die Aktuellste 1501...

Ich probier jetzt nochmal was anderes und zwar , von der Festplatte über die IDE Controller PCI steckkarte zu booten...

jemand noch Ideen ?

Ist mit 420W ohne Steckkarten noch nicht genug ?

mfg



Problem gelöst , es funktioniert NICHT über den Internen IDE Controller sondern nur über meine PCI IDE Controller Steckkarte....
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchtest du mit einem "alten Sockel A" WinXP booten oder hast du das OS neu installiert ?
 
nene ich habe von Athlon XP Sockel A auf Phenom 2 X4 aufgerüstet.

Alles noch mit IDE Platten. Davon bootet das neue Asus board über den Mainboardeigneen IDE controller nicht. Sondern nur über eine Steckkarte die ich hier noch rumfliegen hatte(PCI IDE Controller Karte) .

Damit geht nun alles =)

Mhh muss ich mein XP eig für die Mehrkernige Unterstüzung iwi Cracken Patchen Updaten ?

mfg
 
@3dfx
Also das ein MB nicht vom Ide booten kann ist mal anzuzweifeln und wenn es wirklich so sein sollte, würde ich mir mal überlegen ob nicht ein anderes besser wäre.

Hast Du dein OS neu installiert oder die alte inst. auf dem neuen MB gebootet?

Was heist es geht alles, hatte deine alte Inst die Treiber vom PCI IDE Cont schon installiert ?

Die reboots sind jetzt auch erledigt?

Nein WinXp kann die Mehrkernen Cpu von Hause aus bedienen. Win 2000 konnte nur mit zwei Kernen etwas anfangen.
 
Moin,

noch ein kleiner Tip zu dem Bundle: Der mitgelieferte Kühler ist nicht ausreichend für die CPU.
Arctic gibt den Kühler nur bis 90 Watt Verlustleistung frei, der Ph II 955 hat jedoch 125 max. Verlustleistung!

Gruß
Krümel
 
Jetzt habe ich schon was gegoogelt und bin auf Threads gestossen wo stand das man mit dem Asus board nicht von IDE Geräten booten könne.
Liegt das am ASUS Layout oder am Chipsatz?
 
Eigentlich müsste es wenn, dann ein Fehler im Bios sein. Kann mir nicht vorstellen, dass es grundsätzlich nicht mit dem Chipsatz geht, das hätte man schon häufiger mal gehört. Natürlich wird nicht mehr viel von PATA-Festplatten gebootet, aber gelegentlich sicherlich immer noch.....

Außerdem sind noch viele optische Pata-Laufwerke unterwegs, z.B. bei mir mit Asus M4A79Tdel. Und damit kann ich prima sowohl eine XP-InstallationsCD also auch sonstiges Zeugs booten.

Für mich klang das so, als ob XP nicht neu installiert wurde. Erst, wenn auch eine Neuinstallation nicht klappt, würde ich sicher davon ausgehen, dass wirklich ein Problem mit Pata-Festplatten an dem Board besteht.....

Jetzt habe ich schon was gegoogelt und bin auf Threads gestossen wo stand das man mit dem Asus board nicht von IDE Geräten booten könne.

Bei solchen Aussagen fände ich es immer hilfreich, wenn man kurz nen Link zu solchen Stellen im Net reinlegt, dann können wir alle auch noch was lernen....
 
Also das Betriebssystem wurde für das Board nicht neu aufgelegt. Also ich habe das alte vom Athlon XP sys. übernommen.

Damit der IDE Controller funktioniert , braucht man keine Treiber zu installieren , das wäre ja auch unsinnig. Sonst könnte man mit diesen Komponenten alleine kein Betriebssystem installieren.

Ich habe einfach die Steckkarte eingebaut aus meinem alten Athlon Sys , wo die AUCH schon zusätzlich zu den Onboard IDE Controllern am laufen wa da ich 3 Festplatte und noch DVD und Brennerlaufwerk hatte.

Dann die von der zu bootenden Festplatte daran angesteckt. Neugestartet, das bios erkannte die Platte. Und ich konnte das System ganz normal starten.

Keine Ahnung mehr wo das Stand in dem Thread das man von IDE nicht booten kann.
Und ob mit altem oder neuaufgelegtem Windoof , ich habe es noch NIE erlebt das so ein wechsel nicht einfach funktioniert hätte.....
Aber es stimmte ja ;)

mfg
 
Hi

also wenn du die Architektur änderst müsstest du auch die zugrunde liegenden Treiber ändern, ergo vorm umbau im abgesicherten modus alle treiber vom Board cpu etc, deinstalieren.
Dann hättest du eine changse gehabt das system zum booten überreden zu können.
Was aber nicht gehen wird ist von IDE zu AHCI SATA usw. zu updaten den das funktioniert ohne entsprechenden Treiber nicht.

Das Board Bootet bei richtiger einstellung sehr wohl von IDE laufwerken.

lg
 
Also das Betriebssystem wurde für das Board nicht neu aufgelegt. Also ich habe das alte vom Athlon XP sys. übernommen.

Dann pack die Platte ans Board, WinXP CD rein, booten und die Reparaturinstallation auswählen. Danach sollte die Platte problemlos booten und deine Programme aus dem alten System sind immer noch installiert.
 
Zurück
Oben Unten