Spannungswandler tot?

HAARP

Commodore Special
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
409
Renomée
12
Hi,

Nachdem ich mein Sapphire-Board ungefähr einen Monat im Betrieb hatte (gebraucht gekauft), scheint es nun gestorben zu sein.
Bei einem regulären Reboot blieb der Bildschrim schwarz. Es rührt sich nichts. Netzteil schaltet zwar ein und Lüfter heulen auch auf dem Board hoch, aber er kommt nicht einmal zum POST. Die Port-80-Anzeige auf dem Board bleibt in Ausgangsstellung ( 88 ), was darauf hinweist, dass nicht einmal die CPU anfängt Code auszuführen.

Die üblichen Verdächtigen habe ich alle schon durch. CMOS-Reset, Phenom durch Sempron ersetzt, anderes Netzteil, anderen Speicher, Steckkarten raus, hilft alles nichts.

Ich meine, unabhängig vom Netzteil ein Pfeiffen der Spannungswandler vom Board zu vernehmen. Die Spulen (sehen auf den Bildern wie längliche Chips aus) werden auch warm. Ich befürchte, dass es diesen seltenen "digitalen" (was hats damit eigentlich auf sich? Ich finde dazu nichts) Spannungsregler geschossen hat, und deshalb die CPU keinen Saft bekommt.

Meinungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HAARP

hast du schon ein anderes Netzteil versucht ?
Und kannst du deine übrige Hardware mit einem anderen Mainboard testen?

Wenn diese Versuche nicht helfen wirst du wahrscheinlich ein anderes Mainboard zulegen können.
Dabei musst darauf achten,das es die passenden Treiber für dein OS von dem Hersteller gibt.

MfG
RedBaron
 
Hallo HAARP

hast du schon ein anderes Netzteil versucht ?
Und kannst du deine übrige Hardware mit einem anderen Mainboard testen?
Die üblichen Verdächtigen habe ich alle schon durch. CMOS-Reset, Phenom durch Sempron ersetzt, anderes Netzteil, anderen Speicher, Steckkarten raus, hilft alles nichts.
*noahnung*

Wenn diese Versuche nicht helfen wirst du wahrscheinlich ein anderes Mainboard zulegen können.
Dabei musst darauf achten,das es die passenden Treiber für dein OS von dem Hersteller gibt.

MfG
RedBaron
Ist mir bewusst ;)
 
Hallo

@ HAARP : Wenn du nicht unbedingt CrossFire brauchst tut es ja eventuell eine günstigere Platine,
die aber eine genau so gute Spannungsversorgung haben sollte.
Auf jeden Fall kann so was ganz schön an den Nerven zerren... 8)

MfG
RedBaron
 
Die Spannungswandler zischen schon recht böse. Das kann ich sonst nur von billigen Netzteilen.
Naja, es hat sich eh erledigt. Nachdem ich das Board ausgebaut habe, gehts wieder. Super. Die Wandler zischen zwar noch immer beim Starten, aber das legt sich und die Kiste bootet.

Was das war kann ich nicht sagen. Meine schlimmste Befürchtung ist ja ein Haarriss irgendwo auf dem Board. Im Moment läuft es, aber als zuverlässig kann ichs jetzt nicht mehr bezeichnen. Klasse Sache das.

Hallo

@ HAARP : Wenn du nicht unbedingt CrossFire brauchst tut es ja eventuell eine günstigere Platine,
die aber eine genau so gute Spannungsversorgung haben sollte.
Auf jeden Fall kann so was ganz schön an den Nerven zerren... 8)

MfG
RedBaron
Ich hätte mich nur ungern von dem Board getrennt. Alle modernen Boards verschwenden Platz am IO-Panel indem sie ihn entweder frei lassen, oder irgendwelchen Müll wie VGA-Ausgänge oder Sound dranlöten. Grässlich. Das macht mein Sapphire anders.
 
das die spannungswandler zwischen ist ganz normal,dieses kann man korrigieren,indem man die spulen bischen mit kleber betröpfelt und diese dann trocknen lässt,denn die spulen vibrieren und dieses hat nichts mit defekten spamnnungswandlern zu tun,meine grafikkarten haben das früher auch immer gemacht oder bei p4 cpus die jenseits der 4ghz getaktet waren.
wo viel strom fliesst dort vibrieren dann die spulen.
einfach bischen kleber drauf und schon ist ruhe
 
das die spannungswandler zwischen ist ganz normal,dieses kann man korrigieren,indem man die spulen bischen mit kleber betröpfelt und diese dann trocknen lässt,denn die spulen vibrieren und dieses hat nichts mit defekten spamnnungswandlern zu tun,meine grafikkarten haben das früher auch immer gemacht oder bei p4 cpus die jenseits der 4ghz getaktet waren.
wo viel strom fliesst dort vibrieren dann die spulen.
einfach bischen kleber drauf und schon ist ruhe
Das ist mir klar. Nur die Lautstärke, mit der die Spulen gezischt haben, war eben nicht normal ;) Das hat sich eher nach einem Elko angehört, der gerade Druck ablässt (war es nicht).

Wie dem auch sei, 2 Wochen später ists nun endgültig hin. Nach einigen Neustarts ist es auf einen Schlag ausgegangen. Darauffolgende Startversuche quittiert das Netzteil mit Abschalten der Stromversorgung (Standby-Leitung bleibt an). Beim letzten Versuch nun konnte ich ein niedliches kleines Rauchwölkchen aufsteigen sehen, und aus dem Bereich der CPU-Wandler kommt der allbekannte Gestank verbrannter Elektronik (kann es optisch aber nicht orten).

Jetzt geht das Board erstmal zum Händler und ich hol mir ein anderes. Ich glaube ja, dass dieser digitale Spannungswandler einfach noch nicht ausgereift ist.

Hoffentlich laufen CPU/Speicher noch.
 
schade ums board,aber wenn noch garantie drauf ist..
der prozessor könnte defekt sein,speicher eher weniger.
aber prozessoren können eigentlich auch einiges ab.
 
Ob schade um das Board ist, bezweifle ich. Es hat zwar das beste Layout, das ich bisher in modernen Boards gesehen habe, aber das BIOS war Müll. Unübersichtlich, schlecht beschriftet, Tippfehler, kein Wake-on-LAN, kein Bootmenü.
 
Zurück
Oben Unten