HyperTransport Sync Flood Error

beagle

Cadet
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
34
Renomée
0
Moin,

ich hab ein 785GTM-E45 Board von MSI, darauf 4GB XMS2 von Corsair, einen Athlon II 250 und eine XFX HD5750. Ich bekomme unregelmäßig und unprovozierbar Abstürze des Systems, die sich äußern indem der Bildschirm eine einzelne Farbe annimmt (meist grau), die Soundkarte einen Brummton ausgibt. Dann startet der Rechner neu und beim POST kommt die Meldung "A HyperTransport Sync Flood Error occured".

So langsam nervts doch gewaltig, allein heut morgen schon 2x.

Hier noch ein paar Infos zu verwendeten Hart- und Weichteilen: Enermax Pro82+ 385W, Win7 x64, PS2 Tastatur, DeathAdder, Reiner-SCT Kartenleser, Verbatim USB HDD, Catalyst 10.1, AMD AHCI Treiber, USB Filter, SB Treiber

Was ich versucht habe: HT Link kleiner einstellen (1600 momentan), RAM Spannung fest einstellen, neuestes BIOS (8.41 beta)

MSI Support hab ich auch gefragt, daher habe ich das Beta BIOS und den Tip mit der RAM Spannung.

Daher meine Frage an euch: Habt ihr noch einen Tip für mich? Danke!

*noahnung*
 
Der HyperTransport Sync Flood Error ist ein sehr lästiges und kaum eingrenzbares Problem, wenn man die Seuche hat. Gibt hier zu einen Thread mit Asus-Brettern, letztlich dürfte es das gleiche sein. Lösbar ist es meist nicht wirklich oder nur durch neue Biose oder Zufall oder keiner weiß....

Bei Dir könnte es aber auch eine Kombination aus Graka-Fehler und danach folgendem SyncFloodError sein. Der graue Bildschirm ist ein typisches Zeichen für den "grey screen" error bei HD5XXX Grakas. Auch das scheint ein nicht gut reproduzierbarer Fehler mit einigen Grakas dieser Baureihe zu sein. Gibt einige Berichte dazu im Netz. Hier im Forum erstaunlicherweise nur wenige. AMD hat Tomshardware angeblich bestätigt, dass es da ein Problem gäbe, was man angeblich per Software lösen könne und demnächst wolle.

Gut möglich, dass bei Dir der Sync Error nur nach dem kapitalen Graka-Absturz als "Reaktion" drauf kommt. Oder auch nicht.......

Ich vermute als Lösung: erstmal garkeine.....

edit: der ursprüngliche Fred zum sync flood error ist hier. Zum grey screen z.B. die besagte Aussage von Tomshardware. Ich persönlich hatte mit meiner 5850 einmal unter Vista64 einen blau-weiß längsgestreiften Bildschirm samt kapitalem Absturz, was ich als das gleiche Phänomen werte. Geben tuts das also definitiv. Unter Win7 hab ich es bisher noch nicht gehabt, aber auch noch nicht intensiv bespielt....

Aus meiner Sicht, und da bin ich als recht zufriedener AMD-user trotzdem streng, hat AMD einfach die Qualtität immer noch nicht 100% im Griff. Beide Fehler sind für mich persönlich angesichts des sporadischen Auftretens nur durch Qualitätsschwankungen mit gelegentlichem Überschreiten von Toleranzgrenzen erklärbar, die man dann krampfhaft durch z.B. laxere Timings in der Software/Firmware versucht auszubügeln. Z.B. müsste ein echter Softwarefehler im Treiber, der mit der Hardware garnichts zu tun hat, bei allen Grakas zum Fehler führen. Es sind aber nur relativ wenige betroffen.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm das hört sich ja nicht gut an. Wobei ich denke, dass bei mir die VGA ausgeschlossen werden kann, da ich den Fehler auch mit der onBoard HD4200 hatte (5750 ausgebaut).
 
Hm das hört sich ja nicht gut an. Wobei ich denke, dass bei mir die VGA ausgeschlossen werden kann, da ich den Fehler auch mit der onBoard HD4200 hatte (5750 ausgebaut).

Auch grey screen oder dann "nur" HT sync flood error?
 
Ehrlichgesagt weiß ich das nicht mehr so genau :(

Achso, die 5750 lief übrigens vorher in einem Intel basierten System fehlerfrei.
.
EDIT :
.

Ich hab jetzt den RAM auf 1,9V gestellt (1,8V normal) und zumindest seit heute morgen hab ich den Fehler nicht mehr. Wobei das aber noch nix heisst, es lief auch vorher schonmal tagelang gut.
 
@ beagle

Hallo, wenn du gerade beim Speicher bist, wie läuft dieser eingentlich? (MHz)
 
Ganz normal 800 MHz.
 
Also DDR3-1600 (800MHz real) ?
Was sagt CPUz bei der NB-Frequency (beim Reiter Memory) ?
 
Nein, ist DDR2 RAM:

attachment.php
 
Oh, dachte 785 Chipsatz gibts nur mit DDR3, oder ist das nur die Hersteller Bezeichnung von dem Board?
Welchen Chipsatz hast den?
Mein Board gibt @ Auto auch 1,9V für DDR2-800 kannst noch probieren die tRC auf 23 zu stellen. (CL5+tRAS18 = 23 tRC)

MfG
 
Ist schon ein 785:

attachment.php


Keine Ahnung, ob MSI da einen Sonderweg geht oder wie auch immer, ich verfolg das alles nicht mehr so intensiv. Ich wollt nur ein Board, auf dem ich meinen DDR2 RAM weiternutzen kann :)

Im Moment läufts erstaunlich stabil bei 1,9V, immernoch. Sogar beim neu booten hab ich nicht mehr diesen Brummton vom Board/Soundkarte, das ist jetzt auch still. Ich hab da ein gutes Gefühl. Aber das hatt ich schon öfter und nach einigen Tagen kams dann wieder :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Windhund
Wieso nicht auch AM2+, wenn es ihn sogar für Sockel 939 gibt? ;D
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=369129

Wegen dem Fehler. Was mir als ich damals wegen dem HT Sync flood error gesucht hatte, aufgefallen war, war die Tatsache, dass er neben ASUS, bei 790FX Boards scheinbar nur bei MSI auftrauchte, dort allerdings auch schon in Kombination mit K8 CPUs und da war es dann meist tatsächlich ein Hardwaredefekt
 
@ beagle

ok, dann wird das schon passen mit dem DDR2!
Wenn es ihn sogar für S939 gibt wie Patata geschrieben hat. ;)
Ich drück dir die Daumen das der Fehler nicht nochmal vorkommt.
Mit meinem MSI mit nForce 780a hatte ich noch keinen HT-Sync Flood Error.
Wichtig ist unter anderem das der HT-Link nicht schneller taktet wie die NB-Frequency.


MfG
 
@Windhund
Wieso nicht auch AM2+, wenn es ihn sogar für Sockel 939 gibt? ;D
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=369129

Das Board habe ich bei einem Bekannten verbaut und läuft auch sehr gut :)

Wegen dem Fehler. Was mir als ich damals wegen dem HT Sync flood error gesucht hatte, aufgefallen war, war die Tatsache, dass er neben ASUS, bei 790FX Boards scheinbar nur bei MSI auftrauchte, dort allerdings auch schon in Kombination mit K8 CPUs und da war es dann meist tatsächlich ein Hardwaredefekt

Bei mir zu Hause im Rechner meiner Freundin.
MSI K9N-SLI Platinum.
Nach einem Speichertausch lief es dann noch eine Zeit. Dann zickte es wieder rum
und wurde gegen eine Asrock ALiveN570SLI-eSATA2
Mit der selben restlichen Hardware rennt der Rechner seitdem ohne Auffälligkeiten.

Er tritt aber auch bei anderen Marken auf:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin...981&highlight=HyperTransport+Sync+Flood+Error
 
@Woodstock
Ja klar, in dem von dir verlinkten Thread ging es ja um die Probleme mit den 790FX Boards von ASUS. Ich war ja damals selbst mit dem M4A79 betroffen. Schrieb ja auch, dass ich sowohl etwas zu diesen ASUS Boards fand, als auch zu MSI Boards, wobei es bei MSI Boards auch ältere Chipsätze / Mainboards waren und dort nach längerem Betrieb auftauchten und meist ein Mainboardtausch die Lösung war, während es bei den ASUS Boards, wie ASUS auch selbst sagte, ein Chipsatz / CPU Problem war.
 
Es könnte IMHO auch am verwendeten Prozessor liegen. Ich hab den Athlon jetzt nochmal ausgetauscht gegen einen Phenom II 965 und seit dem keinerlei Sync Flood Errors mehr.
 
Der neue ist auch AM3...
 
Der neue ist auch AM3...
Dennoch hast Du die CPU gewechselt, nicht? Diese Hyper Transport Sync Flood Errors treten, sofern mich mein Erinnerungsvermögen nicht trügt, seit den AM2+ Chipsätzen auf. Einige haben das Problem, andere haben es wiederum nicht.
Mit meinem, voller Vorfreude, gekauften Regor (250er Athlon II) hatte ich auch keine Freude auf einem M3N78-EM, obgleich das Brett mit 'nem älteren AM2 Prozessor astrein lief.

Problematisch ist halt, das bisher noch niemand "die" Lösung gefunden hat und die BIOS Programmierer bestenfalls versuchen mit dem Entschärfen von Timings und Funktionen gegenzusteuern (Symptome bekämpfen, nicht die Ursache).

Letztlich aber auch Wurscht... ich wünsch' Dir, das Du nun von dem Mist verschont bleiben wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich wäre auch froh, wenn es vorbei wäre. Ich warte mit der Freude aber noch etwas, mit dem 250 liefs ja teilweise auch tagelang bestens. Morgen werd ich mal den Speicher wieder auf die Standard 1.8V setzen und schauen, obs stabil bleibt.
Jetzt muss ich auch noch abwarten, ob mein 385W Netzteil dauerhaft reicht :D
 
Zurück
Oben Unten