ASROCK - LIVENF6G-DVi

Alpha_aKa_N3ON

Lieutnant
Mitglied seit
04.03.2009
Beiträge
84
Renomée
0
Standort
Siershahn (Westerwaldkreis)
Hallo,

habe hier einen PC liegen den ich reparieren soll mit oben beschriebenen Motherboard. Nun sind die Strom stecker abgegangen und ich hatte zu dem board kein Handbuch da. Hab mir das dann auf der ASROCK homepage runtergeladen. Habe die stecker so eingesteckt wie dort beschrieben.
Dann drücke ich den PC an und er fährt kurz an kommt aber noch kein Bild oder so und geht direkt wieder aus.
Meine frage ist jetzt, wo könnte da der fehler liegen? Ich steig da nicht hinter...

Gruß Alpha
 
habe hier einen PC liegen den ich reparieren soll
Da hat aber jemand großes Vertrauen zu Dir.

Ist das Mobo noch im Gehäuse?

Falls es auf dem Tisch liegt, hast Du es mal mit einem anderen, "zweifelsfreien" Netzteil versucht zu starten (Mobo naked und Minimalausbau)? Zum Starten mit einem Schraubenzieher zwischen den PS_ON Pins reicht ja auch.
 
Nein das Board ist im Gehäuse drin.
Ich meinte auch die Stecker vom Power Button das hatte ich eben vergessen dazu zuschreiben.
Werde es mal mit meinem Netzteil probieren das ist erst eine Woche alt.
Danke für den Tipp
 
So nachdem ich jetzt ein Laufwerk abgesteckt habe, und nur die Festplatte drin habe, läuft der rechner. Ich finde das sehr merkwürdig... Könnte das vielleicht daran liegen, dass das Netzteil zuwenig spannung hergibt?
 
Könnte das vielleicht daran liegen, dass das Netzteil zuwenig spannung hergibt?
Nein, das ist nicht anzunehmen: Der Einschaltmoment belastet das NT sehr, wenn es den schafft kommt es auf ein Laufwerk mehr nicht an. Aber vll stimmt was mit der Verkabelung zum Laufwerk nicht?
 
Ich werde es nochmal ausprobieren. Was für mich komisch ist, in dem Rechner sind 2 Laufwerke ein CD brenner und ein CD Laufwerk ( IDE ) und eine Sata Festplatte.
Die 3 Laufwerke waren alle eingesteckt und er ging nicht an. Dann habe ich alles rausgezogen und er ging an. Dann haben wir nur die Laufwerke eingesteckt und er lief auch. Dann haben wir die Festplatte dazu gesteckt und er ging nicht mehr an. Sehr merkwürdig finde ich, aber ich werde jetzt nochmal schauen ob alles eingesteckt ist und ob es richtig eingesteckt ist.
 
Ich werde es nochmal ausprobieren. Was für mich komisch ist, in dem Rechner sind 2 Laufwerke ein CD brenner und ein CD Laufwerk ( IDE ) und eine Sata Festplatte.
Die 3 Laufwerke waren alle eingesteckt und er ging nicht an. Dann habe ich alles rausgezogen und er ging an. Dann haben wir nur die Laufwerke eingesteckt und er lief auch. Dann haben wir die Festplatte dazu gesteckt und er ging nicht mehr an. Sehr merkwürdig finde ich, aber ich werde jetzt nochmal schauen ob alles eingesteckt ist und ob es richtig eingesteckt ist.

Also die SATA Kabel kannst du normalerweise nicht verkehrt herum aufstecken. Das geht mechanisch nicht weil die Buchsen innen gewinkelt sind.
Die IDE Kabel dagegen lassen sich ohne großen Kraftaufwand vor allem Laufwerksseitig verkehrt anstecken.
Durch die From von Stecker und Buchse soll das zwar vermieden werden. Aber es geht :)
 
Ja ich habe das nochmal kontrolliert aber die stecker sind alle drin, das lustige ist wirklich ein laufwerk und die platte laufen. Sobal ich das 2te Laufwerk dann rein tue startet er nicht mehr und der stecker ist so dadrin wie er darein gehört.
 
Kabeltausch, entwder gegeneinander oder ein Neues. Ein Device mehr macht weniger aus als ein CPU-Lastwechsel. Was passiert, wenn die Datenkabel angeschlossen sind und der Stromstecker das letzte vakante Device passiv hält?
 
Sind die Laufwerke richtig gejumpert? Also eins Master, eins Slave?
 
Ja ich habe das nochmal kontrolliert aber die stecker sind alle drin, das lustige ist wirklich ein laufwerk und die platte laufen. Sobal ich das 2te Laufwerk dann rein tue startet er nicht mehr und der stecker ist so dadrin wie er darein gehört.

Prüf mal die Master/Slave Jumperung deiner IDE Laufwerke. Und wenn du eine 80Poliges IDE Kabel hast jumper sie am besten gleich auf Cable Select.
 
Habe nun das kabel gewechselt und auf Cable Select gejumpert, nützt leider trotzdem nichts mit den 3 Komponenten springt der rechner nicht an.
 
Hi,
genau dasselbe Phänomen hatte ich auch, sobald ich ein zweites CD-LW als Slave angehängt habe, startete der PC nicht mehr.
(war aber ein anderes Mainboard)
Ich habe damals keine Lösung gefunden und konnte letztendlich dann auch nur ein LW verwenden.
Eine "Bastel-Lösungsmöglichkeit" wäre evtl., einen IDE auf SATA Adapter zu verwenden und das zweite CD-LW dann an einem Sata Port zu betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
asrock_alivenf6g_dvi_u.jpg


Von diesem Mainboard sprechen wir?

1x SATA HDD
2x IDE Laufwerke ?

Du weißt, daß das LW am Kabelende Master sein muß, am Zwischenabgriff Slave, oder aber beide LW cableselect. Der blaue Stecker gehört aufs Mobo. Meine Fragen:

Wenn das Datenkabel gesteckt ist und kein Stromkabel - bootet er?
Wenn das Stromkabel gesteckt ist und kein Datenkabel - bootet er?
Egal welches LW Master ist - bootet er bei beiden?

Was ist im BIOS zu den IDE Kanälen eingestellt? Schau mal, ob da extra eine Option für optische LW eingetragen ist.
 
wenn ich das richtig gelesen habe bootet der rechner ja in jedweder kombination von laufwerken, bis auf alles gleichzeitig.
daher kann man ja einen defekt der laufwerke und kabel auschließen, auch das mainbord scheint ja grundsätzlich zu funktionieren.
bleibt also wirklich nur das netzteil.
was für eines ist es denn.
vieviele 12v schienen hat es denn.
hat es kabelmanagment, da wird dann für die optik gerne gespaart und alles hängt an einem strang der dann natürlich gerade beim rechnerstart auch überlastet werden kann.
natürlich kann es auch ohne Kabelmanagment vorkommen das zuviele verbraucher an einer schiene hängen.
leider geben nicht alle hersteller preis wie die verteilung der stecker erfolgt und dann hilft nur probieren.
 
Ein Device mehr macht weniger aus als ein CPU-Lastwechsel.
Dann wäre schon lange kein stabiler Betrieb mehr möglich. Vll ist auch nur irgendwo im IDE Steckerkorb ein Pin so verbogen - so daß ein Massenschluß o.ä. beim Einstecken erfolgt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja von diesem Mainboard reden wir @ Allfred.
Da der PC kaputt ist, habe ich ihn zur reparatur hier, ich kann also nicht viel sagen ob er stabil läuft oder nicht. Werde gleich nochmal bei der besitzerin nach hören wo der genaue fehler liegt, denn wie gesagt, der PC kam hier an und ging erst gar nicht mehr an. Ihr Freund hat ihr wohl das Netzteil getauscht da er dachte dass das was sie hatte defekt ist. Das jetzige Netzteil leistet nicht sehr viel energie und ist auch schon um einiges älter wie ich das so mitbekommen habe. Wie gesagt ich werde mich gleich mit der besitzerin in verbindung setzen und nochmal genau nach fragen wo das eigentliche Problem liegt. Das könnte vielleicht nochmal mehr licht in die dunkelheit hier bringen.
.
EDIT :
.

So habe nun die Besitzerin erreicht und das Problem ist folgendes. Sie hat am Freitag morgen den PC angemacht und er ist nicht hochgefahren.. Sie hat es dann noch ein paar mal versucht bis er dann gestartet hat.
Sie konnte den PC normal benutzen und es hat auch alles wunderbar geklappt sagt sie. Nachdem sie ca. 15-20 min. am PC gearbeitet hat, ging dieser einfach aus. Sie hat ihn wieder angemacht und es ging wieder 15 - 20 min gut, danach seie er wieder abgestürzt.
Also ich tippe jetzt einfach mal stark auf das netzteil?
 
stimmt..mit dem anderen netzteil ging er auch nicht an... aber die ide pins sind alle gerade denn mit beiden ide laufwerken startet er ja
 
Zurück
Oben Unten