Kaltstart Problem

flossenfisch

Lt. Commander
Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
137
Renomée
0
Hallo

Ich hab ein kleines Problem..Ich trenne ja wenn ich meinen PC nicht brauche den vom Netz.Wenn ich den dann einschalte möchte verlaufen die ersten beiden start versuche negativ soll heißen er startet nicht.Es werden wird das Bild angezeigt wo CPU Speicher und so weiter stehen und nichts weiter.nach dem zweiten mal piept er dann einmal und bootet normal und läuft dann auch normal.Bios ist schon das neuste drauf.Das Board ist ein Asrock M3A770DE.Woran kann das liegen..

mfg
 
Könnte an deiner Biosbatt liegen, wenn die zu schlapp ist und durch den ersten Start erst wieder aufgeladen wird, ist aber nur eine Theorie. Ich hab schon ein System erlebt, dass dadurch völlig tot war, einfach weil die Biosbatt komplett leer.
Es kann aber auch an was anderem liegen. Zur Not must Du eben das NT "an" lassen.
 
Ich kann die Batterie ja mal tauschen.Das Board ist zwar neu aber wer weis wie lange es schon rumgelegen hat.

mfg
 
ich denke eher das es das NT ist.
das schlimme, es muß nicht mal defekt sein. es genügt schon eine geringere toleranz beim erwarten des "Power Good" signals des neuen boards.
wobei es aber eher nach alternden kondensatoren im netzteil aussieht, die eine gewisse vorwärmung durch die mehrfachen startversuche erhalten.

ich hatte bisher noch nie einen rechner der aufgrund einer leeren bios batterie nicht starten wollte. zumindest beschwerte sich der rechner mit einem "Low Batt" oder "Cmos Error".
 
Für das Netzteil gilt das gleiche es ist neu.Alle teile sin am vergangenen Donnerstag gekommen.Das Netzteil ist ein Tagan Superrock TG500-U33 II.

mfg
 
gehe mal ins bios, "Advanced" - "ACPI Configuration" und setze dort "Restore on AC/Power Loss" auf "Power On".
damit sollte dein rechner sofort bei einschalten des netzstroms starten, das hat mir auch mal bei einem ähnlichen problem geholfen, vielleicht funktioniert da bei dir ja auch.
ausserdem ist es komfortabler da man nicht noch zusätzlich ein knöpfchen drücken muss, so wird bei mir mittlerweile jeder rechner eingestellt.
 
Zurück
Oben Unten