Wie groß ist der Vorteil von 64bit CPUs??

Turing

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.007
Renomée
1
1. Der 64bit Adressbus.
Mit 32bit Prozessoren liesen sich nur 2^32 Byte = 4GB Speicher adressieren. Warum eigentlich Byte? Kann eine CPU nicht jedes Bit ansprechen sondern immer nur ein Byte?
Wie machte das der 286er? Das war doch eine 16bit CPU und hätte somit nur 2^16 Byte = 64KB adressieren können. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ein 286er 16MB Arbeitsspeicher Adressieren konnte.
Könnte man nicht einfach einer 32bit CPU einen 64bit Adressbus einbauen? Der Adressbus ist doch nicht abhänging vom Datenbus. Oder?
Aber selbst wen die >4GB Arbeitsspeicher mal erreicht sind wird ja fast die hälfe des Adressbuses nicht benötigt. Könnte man nicht einiges an Transistoren sparen, wenn man den Adressbus erstmal auf 36bit (oder so was) erhöhen würde?

2. Der 64bit Datenbus.
Bedeutet, dass die CPU 64bit große Register hat. Aber was ist ein Register?
Eine 64bit CPU kann ja dann mit 64bit große Zahlen rechnen. 32bit CPUs mussten bei solchen Rechnungen die Zahl immer aufteilen und mit diesen kleineren Teilen rechnen, was mehr Zeit benötigt.
32bit Zahlen können auch in einer 64bit einheit berechnet werden. Dann wird allerdings die hälfte (der Transistoren) dieser 64bit Einheit sinnlos verwedet. Die benötigte Speicherbandbreite steigt auch sinnlos auf das doppelte.
Kann nun die CPU je nach Zahl eintscheiden ob in der 32bit oder 64bit Einheit berechnet wird? Oder geht das dannach, wie die Variablen deklariert wurden? Oder Kommt das auf die art des Prozesses (CPU-Thread) an? Sind alle Prozesse immer rein 32bit oder rein 64bit?
In Win9x gab es ja noch 16bit Prozesse. Hat dann jede CPU auch noch 16bit Einheiten? Oder werden diese dann in 32bit Einheiten verarbeitet?
Es hies immer, das der Athlon im Vergleich zum PIII in Win9x eher schneller ist in Win2k, weil der Athlon Vorteile bei 16bit Prozessen hat - Stimmt das?
Was brauche ich um 64bit nutzen zu können? 1.ein 64bit Betriebssystem und 2. 64bit Software. Nur eines von beidem bringt mir nichts - oder?
Linux hätte dann Vorteile, weil ich mir dort jedes Programm als 64bit Software kompilieren könnte. Aber ab wann wird es gute x86-64 C-Compiler geben? Sind solche schon verfügbar, oder wird es noch Jahre dauern, bis es diese mit guter Performance gibt?

Kann es auch sein, dass Programme durch 64bit langsamer werden und man diese im 32bit Modus schneller ausführen könnte?

Welche Programme profitieren überhaupt vom 64bit Datenbus einer CPU?

Könnte es sein, dass für mich als Spieler und Internet-Surfer eine 64bit CPU nutzlos ist. Kann das sein, dass das für mich nur verschwendete Siliziumfläche ist, die den CPU-Preis unnötig in die höhe treibt?
 
Ein Register ist ein ultra schneller, 2 Byte großer Speicher, von denen nur ganz wenig exsitieren. Jetzt legt man in Register 1 ne Zahl, in Register 2 ne Zahl und sagt Addiere Reg 1 und 2 und lege Ergebnis in Register X... So funktioniert jedes heutige Programm! Das System dahinter heisst Maschinensprache oder Assembler... Aber da wissen andere mehr bescheid drüber wie ich ;D

So und von den Registern gibts das AX, BX, CX, DX... u.s.w.

Assembler Tutorial


Mehr weiss ich nicht ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dir auch nur empfehlen, lies dir den Artikel durch wenn du etwas über 64 Bit CPUs wissen willst, dort werden alle deine Fragen beantwortet.
 
Zurück
Oben Unten