Overclocking mit Abit FP-IN9 SLI Fatal1ty

Bullz

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2007
Beiträge
984
Renomée
20
Mein Sys
E6400 @ 2.13 ghz @Standartlüfter
4 Gig Ram ddr2-800
Geforce 8800 non oct ( vorerst *gg* )
Gehäuse mit 2 120er Lüftern

hallo, will mal anfangen ohne erhöhte Ram bzw CPU Spannung zu ocen

Ram hab ich getestet bis 950 mhz. Bis zu der Grenze lauft er stabil. Also der macht mir keine Schwierigkeiten

2,9 ghz bei 667 Ramtakt und ohne Spannungserhöhung 2 min Primestable ( dann hab ich abgebrochen )
3 ghz bei 667 Ramtakt und 0.1 mehr Volt auf der Nordbridge. 2 min Primestable ( dann hab ich abgebrochen )
Bei 3.1 ghz / 667 komme ich nicht mehr in BIOS und muss resetten..... warum ist das so ? Am Ram liegts nicht. Wollte eigentlich mal soweit kommen das meine CPU in Prime fehler ausgibt, dann kann ich genau sagen, okay bis hierhin und nicht weiter

Würde gern höher als 3 ghz kommen... macht meine CPU @ Standartspannung etwa schon schlapp oder zickt mein bord ?
 
Zuletzt bearbeitet:
2,9 ghz bei 667 Ramtakt und ohne Spannungserhöhung 2 min Primestable

Gleich ganze 2 Minuten, das ist natürlich Aussagekräftig ;) Ich würde vorher mal sicherstellen, dass er bei 2,9Ghz über mehrere Stunden stabil läuft und erst dann mal über eine weitere Takterhöhung nachdenken.
 
Moin,

wie mein Vorredner schon sagt:

2 MIN PRIME SIND GAR NICHTS


Weiterhin ist das Board ne ziemliche OC Krücke, glaube ehrlich gesagt nichtmal, dass das Sys so mit 2,9 Ghz Stable ist .

Hatte damals mit nem eigtl. sehr OC-Freudigen E4300 schon Mühe mit nem FSB von mehr als 333 Mhz, dass die Kiste ab nem gewissen FSB nichtmehr startet glaube ich dir gern bei 3,1 Ghz bewegst du dich ja bereits im Bereich von FSB 400, den schafft der olle Nfrosch 650 (besonders bei dem Board) eher selten.
 
ich mach 2 minuten nur um zu schauen ob er überhaupt annährend stabil ist,

dann geh ich weiter mit der taktschraube bis er mir gleich von stark an fast nen fehler auswirft, so bin ich immer schnell das limit angefunden..

30 min Primetest stabil... schaut alles realtiv gut aus. Stundnelangen test sthet noch aus aber er scheint stabil zu sein

und nach euren Meinung kann ich froh sein bei 3 ghz gelandet zu sein ^^ werde also nicht weitergehen

thx für die infos
 
Zurück
Oben Unten