Asus M4A78, Win7_64bit, AHCI funktioniert nicht

Mitglied seit
18.02.2010
Beiträge
5
Renomée
0
Hi,

in der Überschrift steht eigentlich schon alles Wesentliche. Ich hatte vorher als MoBo Asus M3A78 und AHCI funktionierte vollständig, d.h. eine eSATA Platte liess sich abmelden. Mit dem M4A78 funktioniert das nicht mehr. Die Systemplatte läuft zwar ohne Probleme, aber die eSATA Disk kann nicht abgemeldet werden. Bei dem M3A78 waren die Original Win7 Treiber ausreichend, beim M4A78 klappt es mit dem Win7 Treiber nicht und auch ein Update mit den Treibern von Asus brachte nichts.

Irgendjemand eine Idee dazu?

Grüße

det
 
Hi,

zuerst einmal würde ich mich im BIOS vergewissern, dass der SATA-Modus aller Ports auch tatsächlich auf AHCI steht. Nicht dass dort aus Versehen RAID oder IDE eingestellt ist.

Wenn es mit dem Win7-Treiber trotzdem nicht klappt, würde ich mir die neuesten AHCI-Treiber von AMD holen:
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1266437553

Wenns auch damit nicht klappt, meld Dich bitte nochmal ;)

Und hier ist evtl. ein Leidensgenosse von Dir:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=376320

Sollte sich herausstellen, dass Ihr beide das gleiche Problem habt, werde ich die beiden Threads zusammenlegen.
 
Hi,

Danke für die Antwort. Meine Antwort darauf ist schnell zu erledigen:
- die Ports im Bios habe ich schon so oft überprüft, daß ich das wahrscheinlich schon im Schlaf tue. Die Ports 1-4 haben eine gemeinsame Einstellung, Port 4 ist fest als eSATA herausgeführt und sie stehen latürnich auf "AHCI"
- ich habe im Forum herumgeschnüffelt bevor ich den thread eröffnete, diesen Hinweis gefunden und die Treiber ausprobiert - leider auch ohne Erfolg.

Grüße

det
 
Wenn AHCI sicher eingeschaltet ist und sowohl mit Win7-Standardtreibern als auch mit AMD AHCI-Treiber eine eSata-Platte nicht zum Auswerfen erscheint, dann kann eventuell nur Asus mit einem Bios-Update helfen, da laut c't scheinbar das Bios "markieren" muss, dass ein Sata-Port "e" ist und demzufolge auswerfbar ist.

Zwischenlösung wäre das kleine tool HotSwap! , mit dem ich noch jeden eSata-Port unter egal welchem Treiber zu einem funktionierenden Auswurf überreden konnte.
 
Hi,

Danke für den Tipp mit HotSwap. Nach einigen Überlegen kann ich natürlich auch das externe Revoltec HDD-Gehäuse nicht ganz als Fehlerquelle ausschließen. Mir ist eingefallen, daß ich vor etlicher Zeit mal kurz einen Versuch mit einem ASRock Board gemacht habe und ähnliche Probleme hatte.

Ich werde wohl meinen PC auf RAID 1 umstellen. Das erspart mir den regelmäßigen Backup größerer Datenmengen und die Geschwindigkeit von USB reicht dann aus.

Grüße

det
 
Ich werde wohl meinen PC auf RAID 1 umstellen. Das erspart mir den regelmäßigen Backup größerer Datenmengen

So ein Gedanke kann einem schnell mal zum verhängnis werden, Raid1 stellt nur sicher,dass das System trotz eines Plattenausfalls noch verwendbar bleibt, ist aber keine richtige Backuplösung. Gegen irrtümliches löschen,Virenbefall oder diversen anderen Ursachen die Daten zerstören können schützt es nicht, darum sind die Daten nicht wirklich gesichert.
 
Hi,

So ein Gedanke kann einem schnell mal zum verhängnis werden, Raid1 stellt nur sicher,dass das System trotz eines Plattenausfalls noch verwendbar bleibt, ist aber keine richtige Backuplösung. Gegen irrtümliches löschen,Virenbefall oder diversen anderen Ursachen die Daten zerstören können schützt es nicht, darum sind die Daten nicht wirklich gesichert.

Klar doch, weiß ich, aaaber:
- gegen irrtümliches Löschen hilft im schlimmsten Fall nicht einmal tägliches Backup.
- seit ich 1980 das Diskettentauschen mit meinem Apple ][ begann, habe ich noch keine Daten durch Viren verloren, dem wichtigsten Virenschutz genannt "Brain 1.0" sei Dank
- ich habe schon zweimal Daten aus Backups restoren müssen, weil HDDs gestorben sind, davor bewahrt mich ein RAID1. RAID 5 für mein Desktopsystem lohnt Kosten und Aufwand nicht.

deshalb habe ich auch geschrieben "...erspart mir den regelmäßigen Backup größerer Datenmengen...", d.h. ich kann die Sicherung anders organisieren. Zugegeben: auf den ersten, sehr flüchtigen Blick sah es aus, als wolle ich auf Backup verzichten. Doch ich verdiene meine Brötchen hauptsächlich mit SAN-Storagesystemen - ich weiß wie oft Platten verrecken.

Grüße

det
 
Zurück
Oben Unten