PCIe Steckplatz Defekt ?

PhelanWard

Commodore Special
Mitglied seit
04.06.2002
Beiträge
386
Renomée
0
Hallo zusammen,

Heute beim zocken vom MassEffect 2 ist der Rechner abgestürzt.
Hab es noch ein paar mal versucht aber immer beim Starten vom Game hat sich der PC verabschiedet.
Zum Testen hab ich mal ein 3D Demo von der Nvidia Seite gezogen.
Das Demo lief ca 20sek dann ist der PC wieder abgestürzt.

Mit der eingebauten 8800GT sehe ich beim hochfahren auch kein Bild mehr.
Wenn ich die 8800 GT ausbaue fährt der PC ganz normal mit der onBoard 8200er hoch.

Hab die 8800GT in einem Laden testen lassen.
Dort lief sie 15min mit 3DMark ohne Probs.

Kann es also nur noch der PCIe Slot sein ?
Oder reicht das 350Watt NT bei Leistungspitzen nicht aus?
Das System sollte eig. unter 300W benötigen!

Hab ein ASUS M3N78-VM Mainbord mit einer onboard GeForce 8200 und eine Geforce 8800GT G92 auf dem PCIe.Einen AMD Athlon X2 5050e (55Watt) und ein be-quiet Pure PowerL7 350Watt NT.



Danke schon mal...
 
Hm, also theoretisch sollte das Netzteil - wenn man tumb die TDPs der Komponenten addiert - reichen. Allerdings würde ich gerade bei einem Spiele-PC die 350 W des be Quiet! nicht ohne Sorgenfalten unterschreiben.

Zudem ist die NVIDIA GeForce 8800 GT nicht mehr unbedingt die Graftikkarte, auf der heutige Treiberprogrammierer ihre Unified-Drivers testen. Insofern kann es gut sein, dass Du einfach einem fehlerhaften Treiber aufgesessen bist. Zur Gegenprobe würde ich daher einfach mal einen ca. 1-2 Jahre alten Treiber gegentesten (gibts ja im Archiv von NVIDIA, auf planet3dnow.de oder beim Hersteller Deiner Grafikkarte). Dann sehen wir weiter :)
 
Bitte überprüfe die Spannungen im BIOS und unter Last.
Wenn du Everest hast kannst du und das Posten.
Alternativ mal mit OCCT, den Neztteiltest ausführen und die Werte loggen lassen: http://www.ocbase.com/perestroika_en/index.php?Download

Damit kann man zu mindestens einen abschätzen, ob die Stromversorgung ausreichend ist. Rein von den Daten her ist alles ok - Defekte kann man aber nie ausschliessen.
 
Zudem ist die NVIDIA GeForce 8800 GT nicht mehr unbedingt die Graftikkarte, auf der heutige Treiberprogrammierer ihre Unified-Drivers testen.
8800 GT = G92(b) = GTS250, sollte also trotz des Alters nicht wirklich abgeschrieben sein.

Insofern kann es gut sein, dass Du einfach einem fehlerhaften Treiber aufgesessen bist.
Mit der eingebauten 8800GT sehe ich beim hochfahren auch kein Bild mehr.

Ich würde, sofern möglich, ein anderes Netzteil ausprobieren. Möglich, das genau dieses einen Defekt aufweist.

Ansonsten könntest Du Dir den PCIe Slot ja mal anschauen, ob da irgendwelche Stifte "verrückt" sind.
 
Also ich hatte letztens das selbe Fehlerbild wie von dir beschrieben --> kein Bild beim Hochfahren. In dem Fall war es tatsächlich der (erste) PCIe x16 Slot. Glücklicherweise handelte es sich um ein SLI Board und ein simples umstecken der Grafikkarte in den zweiten PCIe Slot löste das Problem.
Verbogene Kontakte etc. konnte ich aber beim Slot keine entdecken...

--> ich kann mir durchaus vorstellen, dass es tatsächlich am PCIe-Slot liegt.

LG
 
Habe letzte Woche auch einen PC rein bekomme, wo genau das selbe Problem ist.
PCIe Steckplatz tot bei einem AM2 Board, 12V PCIe auf Mainboard war nicht angesteckt.

8800 GT = G92(b) = GTS250, sollte also trotz des Alters nicht wirklich abgeschrieben sein.
8800GT = G92
9800GTX+ =GTS250= GTX250 = G92b , ist zwar fast gleich, aber denoch nicht ganz.
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, also bei einem 1 Jahr alten Asus Board der PCIe Steckplatz kaputt ?
( der 12V Stecker steckt )

Ich werd mal die Spanung überprüfen.
Aber wie mach ich das mit OCCT ? Was muss ich einstellen und was für Werte braucht Ihr ?
 
Zuletzt bearbeitet:
OCCT hat eine tolle Funktion: es Loggt die Spannungen in einer Kurve und speichert diese.

Das Programm kann man als Benchmark mit brutalster Auslastung nutzen. Vor allem der Power Supply-Test ist jenseits von Gut und Böse.

Aber uns reicht der GPU oder der CPU Test

Klicke auf den Reiter: CPU : OCCT
Dort bei Testtyp "Benutzerdefiniert"
Wähle bei Testzeit einen halbwegs brauchbaren Wert, wie 10 Minuten (mindestens 6 Minuten beim CPU TEST)
Dann auf On und warten.

Erst überwacht der Test die idle-Spannung eine Minute - dann geht es mit Vollast los.
Übersteht dein Rechner den Test ohne Absturz, dann öffnet sich ein Ordner mit den Grafiken.
Empfehlenswert ist auch ein andere Diagnosesoftware zu öffnen, die du parallel sehen kannst, falls der Rechner hängt. Dann siehst du die Spannungen und die Temperaturen im Moment des Absturzes.

Analog machst du den den GPU : OCCT
 
Klicke auf den Reiter: CPU : OCCT
Dort bei Testtyp "Benutzerdefiniert"
Wähle bei Testzeit einen halbwegs brauchbaren Wert, wie 10 Minuten (mindestens 6 Minuten beim CPU TEST)
Dann auf On und warten.

Empfehlenswert ist auch ein andere Diagnosesoftware zu öffnen, die du parallel sehen kannst, falls der Rechner hängt. Dann siehst du die Spannungen und die Temperaturen im Moment des Absturzes.

Analog machst du den den GPU : OCCT

Hi,

oki, werd ich Morgen mal machen.
Aber was bringt das wenn die 8800GT garnicht im Rechner ist?

Thx
 
Hi,

oki, werd ich Morgen mal machen.
Aber was bringt das wenn die 8800GT garnicht im Rechner ist?

Thx

Wenn ein Problem bei der Spannungsversorgung auftritt wird das in dem Test schnell auffallen. Einfach die Spannungsverläufe beobachten und Ausschläge suchen/Bilder hier zeigen. - Der Sinn ist erst einmal mögliche Fehlerquellen auszuschließen. Das was übrig bleibt ist dann wohl der Übeltäter.

Sind die Spannungen Ok, kannst du das Netzteil ausschließen und die nächste Fehlerquelle begutachten.
 
So hier der CPU Test :

Die Temp. der CPU kommen mir ein wenig komisch vor !?
SiSoftware Sandra Lite mist ca. 42Grad CPU Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die Spannungen sind soweit ok. Bei der 12V Leitung scheint OCCT die Spannung falsch auszulesen - kein Beinbruch, das tut Sanda in einer aktuellen Version mit Sicherheit.

Damit würde ich das Netzteil ausschließen
 
das gleiche ist mir vor einem halben Jahr mit einem Gigabyte K8NF9 wiederfahren. Kein Boot mit der 8800GT im PCI-E, diese raus und mit einer uralten PCI-Karte (Tseng Labs ET 6000) startete der PC. Letzlich war der PCI-E Steckplatz auf dem MB defekt, die 8800 GT läuft bis heute noch.
 
hmm, also reicht das 350Watt NT füt die 8800GT ?
Auf der Packung der 8800GT steht 450 Watt Netzteil druf ^^

Hmm dann wird es wohl doch das Board sein ?
 
Wenn es heile ist reicht das 350er aus.

Die Hersteller geben astronomische Empfehlungen damit selbst der User mit dem schrottigsten Billignetzteil die Karte nutzen kann.
 
hallo,

habe auch ein Problem mit der 8800gt.
Sie läuft in Windows und mit einigen Spielen ohne Probleme, nur bei Crysis,AVP3 und HL2 Mod (Join Age of Chivalry), fleige ich immer aufm Desktop mit Meldungen wie z.B.

1. die HL2.exe funktioniert nicht mehr richtig
2. Windows meldet ( der grafiktreiber funktioniert nicht mehr und wurde zurückgesetzt )

Bei Crysis und AVP3 passiert das immer an der selben stelle.

Das Tool OCCT spuckt mir bei GPU : Memtest Tausende errors raus und auch die Treiber meldung, ist das normal?
Das macht es aber auch bei der Onboard Karte, nur mit den unterschied, das dort die Treiber Fehlermeldung nicht kommt!

Zum System:
CPU : AMD 64 X2 5000+
MoBo: ASUS M3N78-VM
Ram : 4 GB Vdata 800er ddr2
Hdd : 2x 500gb Sata maxtor
DVD : LG dvd Brenner
Graka : Gainward 8800 GT 512 MB
NT : Arctic Cooling Fusion 550R 550W

Habe fast alles durchprobiert, bin aber jetzt am ende mit den möglichkeiten.

Ich hoffe hier eine nen Tipp für mich oder sowas ähnliches.

Edit: So, nach nen Neustart kommen beim GPU:memtest keine fehler, erst wenn irgendein Programm geöffnet wird, zeigt der fehler.
Könnte das am Ram liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab die 8800GT nochmal eingebaut.
Der Rechner ist hochgefahren !

der GPU OOCT Test lief 2 min dann ist der Bildschirm schwarz geworden und der Rechner ist mit der 8800GT nicht mehr hochgefahren.
Hab die 8800GT ausgebaut und der Rechner fuhr wieder hoch ?!

Gibbet da ne erklärung für ?
 
Sie saß schlicht und einfach nicht richtig im Slot?

? ?

8800GT wieder eingebaut --> Rechner startet --> OCCT GPU Test --> Bildschirm wird schwarz --> Rechner startet nicht --> 8800GT raus -->Rechner Startet.

Ich glaube nicht das es daran liegt das die Karte nicht richtig im Slot sitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Karte wärend des OCCT Test aus den PCIe Slot gerutscht ^^
Das könntest Du besser beobachten, als wir. ^^ Ich habe es schon bei einigen Gehäuse/Mainboard Kombinationen gehabt, das man entweder die Karte nicht ganz in den Slot reindrücken kann, weil die Slotblende der Grafikkarte am Gehäuse aufliegt, bzw. die Slots vom Mainboard nicht 100%ig vor den Ausgängen am Gehäuse sitzen.
Schau' Dir das mal ganz genau an.

Sollte sie wirklich nicht richtig sitzen, könnte alleine das Anschlußkabel des Bildschirms dafür sorgen, das sie sich nach 'ner Zeit ohne zutun aus dem Slot bewegt.

Wenn es daran wirklich nicht liegen sollte, fallen zwei weitere Möglichkeiten ins Raster: Stromversorgung und Temperaturentwicklung der Grafikkarte.
 
Das könntest Du besser beobachten, als wir. ^^ Ich habe es schon bei einigen Gehäuse/Mainboard Kombinationen gehabt, das man entweder die Karte nicht ganz in den Slot reindrücken kann, weil die Slotblende der Grafikkarte am Gehäuse aufliegt, bzw. die Slots vom Mainboard nicht 100%ig vor den Ausgängen am Gehäuse sitzen.
Schau' Dir das mal ganz genau an.

Sollte sie wirklich nicht richtig sitzen, könnte alleine das Anschlußkabel des Bildschirms dafür sorgen, das sie sich nach 'ner Zeit ohne zutun aus dem Slot bewegt.

Wenn es daran wirklich nicht liegen sollte, fallen zwei weitere Möglichkeiten ins Raster: Stromversorgung und Temperaturentwicklung der Grafikkarte.


Also die Karte ist festgeschraubt, die wird scho sitzen, aber ich teste es gern nochmal :o)

Die Karte war schon gut 4 Monate im System und ein derartiger Ausfall ist erst seit diesem Sonntag.

Stromversorgung hatten wir weiter oben eigendlich ausgeschlossen.

Die Karte wird unter Vollast ca. 84-88 Grad heiß was für ein G92 GPU Chip normal ist oder ?

So ich bau die Karte nochmal ein :)
 
Die GPU ist soweit noch im Rahmen, es ist keine kritische Temperatur, falls Du das meinst. Die Frage ist, was die Platine allgemein sagt, oder die Spannungswandler.
 
So sitze am Lapi.

Der Rechner fährt grade mit der 8800GT hoch ^^

Meinst du die Platine und die Spannungswandler der Graka ?
Die Karte ist 2,5 Jahre alt, das Mainbord 9 Monate.

So ich Starte nochmal OCCT am anderen Rechner...
... was könnte ich noch laufen lassen um zu sehen wann genau und vorallem warum der Bildschirm schwarz wird ?
 
Zurück
Oben Unten