Asus M2N-E und neues Bios 3001 von Feb.2010

AMDinside

Cadet
Mitglied seit
19.04.2005
Beiträge
15
Renomée
0
Hallo!
ich habe oben genanntes Board mit einen 5600 Mhz und 4x1GB DDR2 Ram,GT8800.

Ich liebäugel schon eine ganze Zeit mit einer VierKern CPU leider war mein Board bis
zu diesem Monat mit Am3 Sockel nicht kompatibel.

Nun gibt es ein Bios Update allerdings wohl mit Einschränkungen,leider alles in englisch und das ist nicht so meine Sache und die Übersetzungen sind auch nicht immer eindeutig.

Also es steht dort bei dem Update gehen wohl wegen der Größe Biosfunktionen verloren
Hier der Orginaltext von der Asus Homepage

"Due to Bios ROM size limitation remove LAN PXE ROM and change Crashfree3 to Crashfree2 "*noahnung*

kann mir einer Erklären was damit gemeint ist und ob ich darauf verzichten kann.

Lohnt es sich überhaupt bei meinem Board zb. einen Phenom II X4 940 noch drauf zu machen oder sollte man besser direkt zu einer AM2+ Board und 955 X4 Lösung greifen?

AM2+ Board damit ich meinen alten DDR RAM 2 weiter benutzen kann,ich dachte an ein
Gigabyte mit 770 Chipsatz und dem Phenon II 955 Black Edition.

ich muss leider auch auf Geld achten,oder sollte man lieber noch warten und dann Nägel mit Köpfen machen und direkt auf ein AM3 Board zb. Gigabyte mit 785 AMD Cipsatz da hat man für nur 10 Euro mehr im Gegensatz zu dem AMD 770 Modell noch eine billige Grafikkartenlösung OnBoard falls die Hauptkarte mal kaputt geht kann man das nötigste erstmal mit der ATI 4200 machen.

Wie ich lesen konnte scheint der Unterschied zwischen DDR 2 und DDR 3 nur satte 2-3% auszumachen ;D,da wäre es doch um meine 4GB die ich schon habe schade oder?

Ich dachte so an 200 Euro die ich investieren kann.

Oder nutze ich erstmal die Chance die sich durch das Biosupdate bietet und hole mir erstmal "NUR" eine neue CPU Phenon II 945.

ich hoffe Ihr könnt mir ein paar Tipps geben,ich spiele gerne mit dem PC,das sei vielleicht noch gesagt sowas spielt ja auch bei den Komponentenauswahl auch eine Rolle.

Hoffe auf die richtige Inspiration *noahnung*

Schönen Sonntag noch und vielen Dank schonmal

AMDinside
 
Auf die Einschränkung mit der neuen Biosversion kann man getrost verzichten.
Würde es erst mal damit versuchen. Dann kannst du immer noch ein anderes Board kaufen.;)
Aber ein Umstieg auf DDR3 wird unumgänglich sein, da neuere Chipsätze 8xx wohl nur noch mit DDR3 kommen.
 
Hallo!

Also es steht dort bei dem Update gehen wohl wegen der Größe Biosfunktionen verloren
Hier der Orginaltext von der Asus Homepage

"Due to Bios ROM size limitation remove LAN PXE ROM and change Crashfree3 to Crashfree2 "*noahnung*

kann mir einer Erklären was damit gemeint ist und ob ich darauf verzichten kann.

Wenn Du nicht vom Lan booten willst, was man zu Hause eher selten tut, dann kannste das neue Bios nehmen. Ob nun Crashfree3 oder 2 dürfte egal sein. Das ist wohl eine der Asus-Bios-Funktionen, die einem helfen, das Bios neu zu laden, wenns das Bios zerschossen hat bei aktualisieren.

Wenn damit dann offiziell AM3-CPUs unterstützt werden, würde ich das Board erstmal behalten.
 
hallo!

Erstmal danke für Eure Tipps,ich werde das Biosupdate mal wagen,was mich ein bisschen ärgert das der 955 nicht gelistet ist sondern nur der XII 945.

Aber der Unterschied zwischen den CPU´s ist ja nicht so gross falls ich mir doch ein neues Board kaufen muss,dann werde ich wahrscheinlich auf AM3 umstellen,auch wenn es schade
es um meine alten 4GB DDR II Ram .

Sollte jemand einen Phenom II X4 ans laufen gebracht haben würde ich mich freuen,hier was drüber zu lesen.

Also ich melde mich nächstes Wochenende nochmal um zu berichten

Gruss

AMDinside
 
Zurück
Oben Unten