Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS A7V 133 ??? startet nicht mehr nach Bios Update
darktempler123
31.03.2002, 11:23
Habe ein Asus A7V rev. 1.05 ich weiss nicht ob es das A7V-133 ist. Ich kann 133 Mhz aktivieren, also ist es wohl ein A7V-133 oder ????
OK, mein Problem ist folgendes:
Ich habe mein Bios auf Version 1010a geflasht und neu gestartet. Lief alles bestens. Windows ist hochgefahren und alles war einwandfrei.
Dann habe ich mit nem CMOS Editor mal den Wert wie hier auf der seite beschrieben wird geändert und seitdem startet der Rechner zwar für 3-4 Sekunden und geht dann wieder aus. Das macht er immer wieder.
Habe das CMOS gecleart, also Batterie raus und Netzstecker abgezogen, aber trotzdem immer noch das gleiche Problem. :-/
Könnt ihr mir bitte helfen ??? ??? ???
Wollte das Gute Board gerne noch behalten. *lol*
Ihr könnt mir auch ne E-Mail schicken wenn ihr wollt: angel11@freenet.de
[ab]noname
31.03.2002, 12:22
Dann habe ich mit nem CMOS Editor mal den Wert wie hier auf der seite beschrieben wird geändert
Kannst du genau sagen, was du gemacht hast oder sagen wo du hier was davon gelesen hast?
darktempler123
31.03.2002, 12:53
Auf der Startseite von Planet 3d-Now, also diese Homepage.
Es geht um RAM Timings verbessern. Hab alles so gemacht wie die es aufgeführt haben, aber nun hat das Board halt das beschriebene Problem.
Hab mir jetzt ein Chaintech Board gekauft, wollte das aber nur übergangsweise benutzen. Ich hänge so an meinem ASUS Board. ;D
BBigTree
31.03.2002, 14:53
Servus,
hast du das alte BIOS noch auf einer FlashDisk ??
Dann erstelle eine AUTOEXEC.BAT mit dem Editor, in der du folgende Zeilen einfügst:
AWFLASH.EXE deinaltesBIOS.BIN /PY /SN
(/PY für P=Program BIOS und Y=YES)
(/SN für S=Security und N=NO) - Mußte ich nachgucken, ;).
Die autoexec.bat_Datein dann auf die BootDisk mit dem FlashProgramm und dem alten BIOS, klar, und Neustart per DISK.
Beim Flash bleibt der Bildschirm schwarz, denke der Vorgang dauert max. eine Minute. Hab's selber noch nie machen müssen. Dann Neustart und ins BIOS : Load SETUP Defaults. Viel Glück. - Bbig
CoolerMaster
31.03.2002, 16:39
Also ich hatte schon 3-Mal ein kaputtes BIOS und das mit dem Floppy Disk hat bei mir noch nie funktioniert. Dein Händler um die Ecke hat nicht zufällig ein EPROM Brenner?
webwilli
31.03.2002, 16:43
Hast Du einen Lüfter angeschlossen, also einen CPU Fan?
Das mit den 3-4 Sekunden, dann aus hört sich an als würde die Schutzschaltung anspringen, wenn man keinen oder einen zu langsamdrehenden Lüfter dran hat.
Durch das Biosupdate ist die Funktion wieder aktiviert und deshalb startet der Rechner vll nur kurz.
AMD-Irongate
31.03.2002, 22:29
Vergiss das mit der Schutzschaltung, relativ unwahrscheinlich. Ich hatte dasselbe Problem und bei mir hatte der BIOS Baustein was abgekriegt.
Zum Kumpel mit dem gleichen Board gegangen; Booten; BIOS Baustein raus; Meinen rein neu flashen, Runterfahren; wieder in mein Board... und siehe da es wurde Licht...
Greetz AMD-Irongate
Habe ein ähnliches Prob. Wenn bei mir der CPU-Fan nicht angeschlossen ist geht
er nach 3-4 Sek. aus. Haben auch schon neues Bios drauf gemacht. Was aber auch
nichts gebracht hat. Haben auch verschiedene CPUs und Ram Riegel ausprobiert,
hat nichts gebracht. Falls jemand die Lösung hat bitte gleich posten:)
Danke, Flash
CoolerMaster
31.03.2002, 22:54
@Flash
Also ohne CPU lüfter gehts Board nur für sehr kurze Zeit an. Das Board überprüft die U/Min wenn es unter eine gewisse Grenze (2500U) rutsch gehts Board nicht an. Schliese mal den lauten NB Lüfter daran nun sollte es Klappen.
Ja, das weis ich auch. Aber der Bildschirm bleibt einfach schwarz, selbst wenn der Lüfter läuft!!!
Flash
AMD-Irongate
01.04.2002, 13:49
Was hab ich denn ein paar Threads weiter oben geschrieben??? Entweder das, oder Du bestellst Dir bei ASUS für ca. 17 € nen neuen BIOS Chip. Wenns dann immer noch nicht bootet, kannst Du Dir Sorgen machen....
Greetz AMD-Irongate
darktempler123
03.04.2002, 17:17
Danke für eure Tipps. Werde das Dann mal ausprobieren. Ich hoffe es klappt. ;D
Mein System:
Chaintech 7AJA2/100, Amd Duron 750 @ 1000 266 Mhz Bus und 133 Mhz SDRAM. GF2 MX200 Chip @ 190 Mhz/ RAM @ 300 Mhz
Du solltest dich vielleicht noch vorher sicherheitshalber schlau machen welches Board du nun hast (A7V oder A7V133) bevor du mit dem Editor experimentierst und irgendein Bios aufspielst.
BBigTree
04.04.2002, 00:29
Original geschrieben von Tomi
Du solltest dich vielleicht noch vorher sicherheitshalber schlau machen welches Board du nun hast (A7V oder A7V133) bevor du mit dem Editor experimentierst und irgendein Bios aufspielst.
Wäre vll ratsam, ;D.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.