CPU-Frequenz lt. MBM ???

Ferrari

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
452
Renomée
0
Hi an alle!

Also erstmal frohe Ostern.............:D

Nun meine Frage: Mein MBM (Vers. 5.1.0.4) zeigt m.E. recht zuverlässige Werte an, was die Temps, FAN-Speed und die Spannungen betrifft. Also zuverlässig in dem Sinne, dass sie mit den Werten im Bios übereinstimmen.

Aber was ist mit der CPU-Frequenz? Ich hab einen 1333er Athlon, der real mit 1335MHz läuft, da der FSB hinterm Komma etwas über 133 liegt. Warum zeigt mir MBM manchmal über 1500MHz an ??? Ich hab wirklich nicht daran rumgespielt... Ganz ehrlich :]

Woher bezieht MBM diesen Wert? Hat jemand ´ne Ahnung?

Thx, Ferrari.
 
Hat denn keiner eine Idee??? Oder seid ihr noch zu müde von dem Intel-Blau gestern...;) ;) ;)
 
Also, ich schätze mal dass der MBM die FSB-Frequenz über den SM-Bus (oder ähnliches) liest, und dann mit dem Multiplikator multipliziert...

Alternativ gehts noch mit dem Assembler-Befehl RDTSC...

Das wären die 2 Möglichkeiten die mir auf Anhieb einfallen...

PS: hab mich gerade erst vom April-Blau erholt... =)
 
hi, bei mir zeigt er das immer korrekt und ohne änderungen an - vielleicht ist das prob für dein board aber auch schon in der nexten version von mbm behoben ;)
 
Hey, schön, dass ihr euch wieder erholt habt...;) Naja, und die 1 Stunde fehlt mir auch ganz schön.:-/

Also, wenn eine neue Version von MBM da ist, werd ich mal schauen...

@ NemesisTN
Alternativ gehts noch mit dem Assembler-Befehl RDTSC...

Wie meinst du das?

Merkwürdig finde ich das aber schon. Den einen Tag hat er mir 1581MHz angezeigt von 15:13 bis 15:49... (hab ich mir extra gespeichert)

Oder kann das was mit meiner VCore zu tun haben? Die ist nämlich immer auf 1,85, obwohl ich 1,75 eingestellt habe...

Bye, Ferrari.
 
wäre mir neu, der prozessortakt wird durch den multiplikator + die prozessortaktfrequenz bestimmt - wenn du allerdings diese taktfrequenz erhöhst, macht es schon einen unterschied ob du mit 10 * 133 oder mit 10 * 166 fährst ;)
 
Nein, natürlich nicht. Dann würde ich mich auch nicht über die Frequenz wundern, sondern freuen... Ist mir schon klar, wie sich die Frequenz zusammensetzt. Daher ist es mir aber um so unbegreiflicher, wie die denn schwanken kann. Das geht doch gar nicht. Es sei denn, bei mir ist was nicht i.O. oder aber MBM zeigt da falsche Sachen an.
Ich weiß auch nicht, warum die VCore so hoch ist, hab noch keinen gesehen, bei dem das auch so war. Selbst in dem Review steht soll=ist=1,75.
Ich trau mich nur nicht so recht, die runterzusetzen. Also z.B. auf 1,65 in der Hoffnung, dass er dann 1,75 hat oder so... Was kann da schlimmstenfalls passieren? Oder würde er einfach nur nicht mehr booten?

Ferrari.
 
@Ferrari:
RDTSC heißt soviel wie [R]ea[D] [T]ime tamp [C]ounter
und ist ein Befehl den die CPU auf unterster Ebene versteht

Der Timestamp Counter ist ein Register das in so gut wie allen modernen CPUs rumlungert...

Damit kann man supergenau die Zeit messen die irgendwas das im Prozessor abläuft braucht, unter anderem halt auch die Taktfrequenz...

Normalerweise benutzt mans (mangels Erfahrung) schätzungsweise zum Debuggen oder Profilieren (Messen was wie lage braucht) von Anwendungen...

Hoffentlich hab ich jetzt nicht zu viel Müll erzählt, aber so ungefähr hauts hin.
Alle Assembler-Cracks dürfen mich berichtigen, habs auch nur ausm Kopf erzählt. =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Faffner

Ich hab das Abit KG7-R mit Bios vom 22.10.01-5W. Hatte auch mal ein neueres drauf, bin aber mit dem Raid-Controller nicht klar gekommen. Also mit dem neuen Raid-Bios. Hab also wieder das alte drauf. Läuft bei mir am besten.
Ist insgesamt die vierte Biosversion, die ich probiert habe und bei allen war das mit der VCore gleich. Im Moment will ich auch nicht unbedingt nochmal updaten, da bei mir sonst alles super läuft und ich auch keine Lust hab, meinen PC schon wieder neu zu bespielen. Das müßte ich ja, wenn ich ein anderes Raid-Bios flashe...
Nur das mit der VCore wurmt mich schon die ganze Zeit, weil das ja doch ein paar Grad CPU-Temp. ausmacht und ich nicht gerade einen super Kühler drauf habe...


@NemesisTN

Danke für die Info.

Ferrari.
 
Original geschrieben von Ferrari
@Faffner

Ich hab das Abit KG7-R mit Bios vom 22.10.01-5W. Hatte auch mal ein neueres drauf, bin aber mit dem Raid-Controller nicht klar gekommen. Also mit dem neuen Raid-Bios. Hab also wieder das alte drauf. Läuft bei mir am besten.
Ist insgesamt die vierte Biosversion, die ich probiert habe und bei allen war das mit der VCore gleich. Im Moment will ich auch nicht unbedingt nochmal updaten, da bei mir sonst alles super läuft und ich auch keine Lust hab, meinen PC schon wieder neu zu bespielen. Das müßte ich ja, wenn ich ein anderes Raid-Bios flashe...
Nur das mit der VCore wurmt mich schon die ganze Zeit, weil das ja doch ein paar Grad CPU-Temp. ausmacht und ich nicht gerade einen super Kühler drauf habe...


@NemesisTN

Danke für die Info.

Ferrari.

hmm, das kann ich gut verstehen, denn asus macht das ebenso (vor allen bei den neueren boards) da kannst du bei einem thunderbird auch erst ab 1,75v die vcore setzen und nicht darunter und was macht asus aus 1,775v ???

1,79 - 1,82v ;)

:P
 
Zurück
Oben Unten