Noch ein Kaltstartproblem [Gelöst]

Ventus2cx

Vice Admiral Special
Mitglied seit
22.09.2003
Beiträge
783
Renomée
9
Standort
Heilbronn
Hallo miteinander!

Ich bin seit ca 1,5 Jahren Besitzer eines MSI DK790GX Platinum (790GX,SB750,DDR2), welches nach anfänglichen Problemen über all die Zeit gut laufen ist.

(Rest unter Mein System)

Seit einigen Wochen plagen mich allerdings sporadische Kaltstartprobleme,
es kommt dann einfach kein Bild, der PC macht gar nichts und lässt sich auch nicht durch längeres Drücken (> 4 Sekunden) des Powerbuttons ausschalten - es muss der Kippschalter am Netzteil betätigt werden.
Bisher war das kein so großes Problem, beim zweiten oder Dritten mal lief er dann und es kam einmal in 7 Tagen vor.

Während dem Betrieb gab es keinerlei Einschränkungen, alles lief stabil und zuverlässig.
(Inklusive gelegentliches Spielen, also nicht nur Internet, Office und Co)

Seit ein paar Tagen hat es sich aber verschärft, der Computer startet jetzt nur noch sehr selten. Nach wie vor funktioniert er dann aber einwandfrei, inklusive Soft-Resets.

Was ich schon probiert habe:

CMOS - Resets mit unterschiedlichen Randbedingungen (Netzstecker entfernt,
Netzstecker drin, Netzteil an/aus, Batterie entfernt)

Alle Steckkarten/Festplatten/opt. Laufwerke/USB weg, das Board liegt nun im lockeren Aufbau auf dem Tisch (auf zwei Zeitschriften). Außer der Tastatur ist nichts mehr angeschloßen, diese habe ich testweise auch mal mit einem USB->PS2 Adapter betrieben.

Andere BIOS Versionen geflasht. Leider keine Besserung in Sicht, aber ich denke das spielt eine Rolle, da ich kurzzeitig mit einem FAT32 formatierten USB Stick auf dem eine BIOS Datei umbennant in AMIBOOT.ROM war, mehrmals hintereinander booten konnte. Das geht aber inzwischen auch nicht mehr.

RAM raus, nur noch eine Bank bestückt. Auch ein anderer Riegel brachte keine Abhilfe.

Grafikkarten durchprobiert, weder die onboard Grafik, noch eine HD3850, noch eine nagelneue Sapphire 5770, noch eine gute alte Matrox Mystique PCI änderten etwas.

CPU getauscht, ein Athlon II X2 startet genausowenig/oft.

Die Hardware funktioniert mit einem Asus M4N78-AM - es liegt also am Board, bzw dessen BIOS wie ich vermute.
Der Baustein ist leider festgelötet, Hotflash und konsorten fallen somit erstmal weg.

Seit heute geht beim Starten der Monitor kurz an und dann wieder aus - im 3-4 Sekundentakt. Wie wenn er im Dauerreset hängt.

Nach CMOS Resets startet das Board manchmal schon wenn ich den Netzteilschalter umlege.

Noch Anzumerken ist vll, dass das System nur zu Schwanzvergleichsmessungen übertaktet war - im Alltagsbetrieb lief alles auf Auto und CnQ war aktiviert. Es handelt sich also nicht um ein misshandeltes OC Board ;-)

Hat irgendwer noch eine Idee?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende


Edit:
Das Netzteil war Schuld, siehe weiter unten im Thread!
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben dem Board würde mir noch das Netzteil einfallen, wenn dieses ein wenig angeschlagen ist, kann es auch zu so einem Verhalten kommen.
 
Danke für deine Antwort! Gut möglich, das Netzteil ist die einzigste Komponente, die ich noch nicht getauscht habe. Vielleicht schaff ich es heute nachmittag ein anderes auszuprobieren!
 
Hi!

Danke für deinen entscheidenden Hinweis! Ich habe gerade ein uraltes BeQuiet 400W 1.3 Netzteil ans Board angeschloßen und siehe da es startet einwandfrei.

Mit dem Multimeter habe dann beim Starten mit dem defekten BeQuiet E5-450W (neue Version davon) herausgefunden, dass 5V und 12V nahezu exakt geliefert werden, das Netzteil aber trotzdem kein Power Good Signal ausgibt, auf Masse bezogen liegen dort nur 0,4V an (sollten ca 5V sein laut Wikipedia)
Im November wurde das gute Stück drei Jahre alt und somit kann ich es nicht mehr beim Hersteller tauschen lassen.
Ärgerlich, aber okay, lieber ein neues Netzteil anstatt nochmal in AM2+ oder AM3 zu investieren.

Viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten