News Neuer NVIDIA-Treiber 196.75 kann Grafikkarte zerstören

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.445
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Der am 2 März veröffentlichte offizielle Grafiktreiber 196.75 WHQL für NVIDIA GeForce-Karten enthält offenbar einen gravierenden Bug, der im schlimmsten Fall die Grafikkarte zerstören kann.

Laut verschiedenen Informationen im Internet (siehe Links zum Thema) funktioniert mit diesem Treiber anscheinend die automatische Lüftersteuerung der Grafikkarte nicht mehr richtig. Ob generell oder nur in Kombination mit bestimmten Spielen - die Rede ist von World of Warcraft, StarCraft II Beta und Warcraft III - kann momentan noch nicht mit 100-prozentiger Sicherheit bestimmt werden. Dabei überhitzt die GPU in Folge fehlerhafter Lüftersteuerung und kann dabei im ungünstigsten Fall beschädigt werden.

Tatsache ist, dass die Treiberversion 196.75 WHQL inzwischen nicht mehr downloadbar ist vom NVIDIA-Server. Anwendern, die den Treiber bereits installiert haben, empfehlen wir wieder die alte Version <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1263942296">196.21 WHQL</A> zu installieren.
Danke ShiningDragon, Cooldude, Opteron und Shai Hulud für den Hinweis.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=2&id=1267606526">NVIDIA GeForce Grafiktreiber 196.75 WHQL</A></li><li><a href="http://www.curse.com/articles/wow-en-news/690242.aspx" target="_blank">Alert - NVIDIA Users: Roll back from 196.75 drivers</A></li><li><a href="http://forums.nvidia.com/index.php?showtopic=161503" target="_blank">i am having problem with the 196.75 driver</A></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=376989">WARNUNG VOR NVIDIA 196.75</A></li></ul>
 
Der 196.21 war ja auch nicht ganz fehlerfrei, da gab es dann noch den 196.34 Beta der das Problem behob. Vielleicht nur als kleiner Hinweis dazu.
 
Beim 196.21 war lediglich das oc'ing Panel funktionslos, das (wie von Dir erwähnt) im 196.34 Beta behoben wurde.

Ich habe seit den letzten Treibern aber das Problem, das ich meinen via HDMI verbundenen Bildschirm nur noch 59 Hz wählen kann; 60 Hz ignoriert er.

Naja... immerhin killt das nicht die Grafikkarte.
 
Ist doch nur der inoffizielle hotfix für die ganzen kaputten lötstellen wo man die karten sonst in den Backofen packen muss... das erspart einem nV damit halt ;)
 
Nvidia will sich wohl mit nem großen Knall vom Markt verabschieden. Ist wohl so ne Art Harakiri *lol*
 
dazu machen sie ja noch den großen Knaller Fermi.

gleich mal Treiber wechseln.
 
dazu machen sie ja noch den großen Knaller Fermi.

gleich mal Treiber wechseln.

Vor allem, wenn der Lüfter durch diesen Treiber bei dem ohnehin schon nicht gerade kühlen Fermi den Dienst quittiert... *lol*
 
Und ich dachte, die nVidia Treiber seien so viel besser als die von ATI. Behaupten ja immer die nVidia "Fans". Wie, das stimmt wohl gar nicht? Das kommt jetzt aber überraschend ... :]
 
Und ich dachte, die nVidia Treiber seien so viel besser als die von ATI. Behaupten ja immer die nVidia "Fans". Wie, das stimmt wohl gar nicht? Das kommt jetzt aber überraschend ... :]

Zumindest weiß ich von keinem Catalyst, der die Hardware ins Nirvana schicken konnte...*buck*
 
Wieso gibts da eigentlich keine Notabschaltung in der Hardware? Ich finde das doch bedenklich dass man per Software einfach den Chip grillen kann. Oder wenn der Lüfter das Zeitliche segnet. Wie ist das bei AMD?
 
Demnächst kann man sich anner Frittenbude NVIDIA-Karten bestellen, schön gesalzen und mit Dip...
 
Naja die Notabschaltung greift beim Chip selbst, aber wenn der Kühler nicht belüftet wird, dann wird zwar der Chip noch eine ganze Weile so ausreichend gekühlt, daß er nicht die Notabschaltgrenze erreicht, in der Zeit überhitzen aber andere Bauteile, z.B. im Bereich der Spannungsversorgung. Im dümmsten Fall fällt dann wirklich was aus.

gruffi schrieb:
Und ich dachte, die nVidia Treiber seien so viel besser als die von ATI. Behaupten ja immer die nVidia "Fans". Wie, das stimmt wohl gar nicht? Das kommt jetzt aber überraschend ...
Genau, jetzt können wir Ati-Nutzer endlich mal wieder auf Nvidia einschlagen. Bis wieder ein Bug bei Ati auftaucht.
 
Wieso gibts da eigentlich keine Notabschaltung in der Hardware? Ich finde das doch bedenklich dass man per Software einfach den Chip grillen kann. Oder wenn der Lüfter das Zeitliche segnet. Wie ist das bei AMD?

Zumindest was die Spannungswandler angeht weiß ich, dass es bei den HD5800 Karten einen Schutzmechanismus gibt, der die Karte vor dem Durchbrennen bewahrt. Anscheinend in Form einer Rücktaktung / Notabschaltung. AMD hat das noch nicht genau kommentiert aber einen deratigen Mechanismus gegenüber ht4u bestätigt (War im ersten 5970 Artikel. )
 
Warnhinweis: Dieses Programm zerstört Ihre Grafikkarte und tötet Ihre Katze!

War mein erster Gedanke, was wollt ihr, es ist Freitag Nachmittag... :)
 
Kaputter Treiber hin, GPU notabschaltung her - aber sollte ein treiber überhaupt in der lage sein einen lüfter kompett abzuschalten? Sollte es da nicht einen hardware override geben der dann eingreift und eine minimale drehzahl anlegt damit sowas nicht passiert?
 
Er schaltet den Lüfter nicht komplett ab; er dreht ihn im 3D-Modus schlichtweg nicht hoch. Das kann bei den hochgezüchteten Modellen durchaus schon zur Zerstörung führen.

Die aktuellen 55nm Chips vertragen bspw. eine Höchsttemperatur von "nur" noch 105°C. Wie das mit den umliegenden Bauteilen ausschaut -> keine Ahnung.
 
Wieso gibts da eigentlich keine Notabschaltung in der Hardware? Ich finde das doch bedenklich dass man per Software einfach den Chip grillen kann. Oder wenn der Lüfter das Zeitliche segnet. Wie ist das bei AMD?


Es gab mal auf PCGH einen Test bei dem sie den Kühler während 3DMArk06 lief auf einer ATI abnahmen, es passierte gar nichts. Nachdem der Kühler wieder montiert war lief die Karte einwandfrei weiter.
 
da lob ich mir doch meine Sapphire ATI Radeon HD4850 Toxic... der Lüfter lässt sich überhaupt nicht regulieren, weder per treiber noch per karten bios, der dreht immer und zu jeder zeit mit dem selben tempo xD.
 
Das Problem ist mir auch schon aufgefallen. Hatte zwischenzeitlich bei Bad Company inkl. Beta öfters mal das Problem, dass sich die Graka einfach abgeschaltet hat (Monitor => Standby). Der Lüfter lief - gemessen an der Lautstärke - auch beim Spielen nur auf Idle-Speed. Bei anderen Spielen hat der früher schon mal hochgeregelt. Das kann man ja deutlich hören.

Jedenfalls: Erst, seitdem ich per Rivatuner den Lüfter beim Zocken manuell hochregle, hat das mit den Abstürzen merklich abgenommen. Wohlgemerkt: den 196.75 habe ich noch nicht einmal ausprobiert. Das passiert schon beim 196.21er. Und auch schon beim 191.07, den ich bis vor 3 Wochen noch installiert hatte.

Mich würde es allerdings doch verwundern, wenn das mit einzelnen Spielen zu tun hätte...
 
Der nächste verlässt das sinkende Schiff:

The rumour comes courtesy of [H]ardOCP’s founder Kyle Bennett, who says "The rumor we are hearing today is that BFG is going RED! Totally unconfirmed, but given the history I have heard over the last few years... yes years... this does not sound implausible."
Quelle

MfG @
 
Abwarten was da rauskommt, würd mich nicht wundern, wenn da wieder mal 3rd Party Tools ala Rivatuner ,Asus SmartDoctor und wie sie alle heissen mögen dran schuld sind.

Erst an der Karte rumfummeln und ausserhalb der Standardeinstellungen betreiben, (auch wenn das u.U untertaktet heisst) und dann maulen, wenn im Kombination mit manch Tools, plötzlich was nicht mehr geht.
Der NV Treiber ist auf das Referenzdesign ausgelegt.

Der ASUS Smartdoctor hat da schon vor Jahren Probleme gemacht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten was da rauskommt, würd mich nicht wundern, wenn da wieder mal 3rd Party Tools ala Rivatuner ,Asus SmartDoctor und wie sie alle heissen mögen dran schuld sind.

Erst an der Karte rumfummeln und ausserhalb der Standardeinstellungen betreiben, (auch wenn das u.U untertaktet heisst) und dann maulen, wenn im Kombination mit manch Tools, plötzlich was nicht mehr geht.
Der NV Treiber ist auf das Referenzdesign ausgelegt.

Der ASUS Smartdoctor hat da schon vor Jahren Probleme gemacht!


Ich hab erst vor 3 tagen mein Windoof neu Installiert da ich bis dahin noch den RC benutzt hab. Es waren keine 3rd party tools auf dem PC sondern wirklich nur der nVidia treiber und hardwaremonitor sowie office und 2-3 Spiele als ich das problem hatte...
 
Zurück
Oben Unten