M3A-H/HDMI Raid einrichten

Dummbatz

Commodore Special
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
444
Renomée
75
Standort
Near Hamburg
Ich versuche gerade unter W7HP 64Bit mir ein Raid einzurichten. Leider passt das alles nicht so wie ich möchte, ich beschreibe mal wie ich es haben will.

Laufwerk c: BS ist am SATA Prot 6 angeschlossen der auf IDE steht.

Zwei gleiche Laufwerke sollen an SATA 1 & 2 da soll eine DB drauf, deswegen sollen die beiden Platten im Raidmodus 1 laufen.

an SATA Port 3 kommt dann eine größere Platte, die als Backup für das Raid diesen soll. Das heißt an der Platte brauche ich die Hotswap Funktion, die soll ja nicht ständig laufen.

Nun kann ich im Bios für die 6 SATA Anschlüsse folgende Einstellung wählen.

1-4 --> IDE / RAID / AHCI in Abhängikeit dieser Einstellungen kann ich für 5-6 nur bestimmte Sachen auswählen.

Steht 1 auf IDE geht für 2 IDE

Steht 1 auf RAID geht für 2 RAID oder IDE

Steht 1 auf AHCI geht für 2 AHCI oder IDE

Nun hatte ich 1 auf Raid geschaltet und im Controllerbios die beiden Platten zusammengelegt. Unter Windows wird mir nun eine Platte angezeigt,

Aber ich hab kein Hotswap !!!

Stelle ich 1 nun um auf AHCI werden mir unter W7 2 Datenplatten angezeigt eine davon Offline, aber dafür habe ich Hotswap.

Bin nu verwirrt, ich dachte bisher unter W7 kann ich Raid und Hotswap nutzen ???

Wenn Ja wie richte ich das ein das es so läuft wie oben beschrieben.

Neu installation ist möglich, der Rechner wird eh neu aufgesetzt

Danke für Eure Hilfe
 
Bin nu verwirrt, ich dachte bisher unter W7 kann ich Raid und Hotswap nutzen ???
Von Windows aus ist da kein Problem, allerdings wird höchstwahrscheinlich der SATA-Controller im Chipsatz da liimitieren. Es funktioniert entweder RAID oder AHCI, nicht beides gleichzeitig.

Wenn Du einen separaten SATA-Controller mit AHCI-Funktion hättest, könntest Du die große Platte dann an diesen anschließen, dort die Hotswap-Funktion nutzen und gleichzeitig das Onboard-RAID.
 
Stimmt, ich bekomme keine Funktion eingeschaltet, die mir beides bietet.

Bleibt also nur ein Extra Controller so wie es aussieht

Alles ein Schrott irgendwie *noahnung*

Nu bin ich ganz platt, schaue ich nämlich im Controller BIOS unter Einstellungen nach steht da ganz klar :

AHCI HBA MMIO drin...
.
EDIT :
.

So ich habs nun erstmal ohne Hotswap eingerichtet.

Wie kann ich nun testen ob das Spiegeln geht ??

Eine Platte abklemmen und im BIOS auf IDE umstellen ?? Ist ja eine reine Datenplatte
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauche mal bitte eine Empfehlung für einen SATA Controller PCI Express der Hot Swap unterstützt.

Werd dann die SATA Raid Sachen des Mobo's nutzen und über den Extra Controller die Backup Platten ansteuern.

Festplatten Tips ???

Dachte als Datenplatten 2 x 1TB und als Backup Platte 1,5 TB

Das ganze soll dann in eine ICY Dock MB-453SPF gesetzt werden, wenn die jemand kennt wäre ich für Hinweise das die gut / schlecht ist dankbar.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten