ASROCK M3A790GXH/128M geht nach 20 sek wieder aus

Athlonkaempfer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
16.09.2003
Beiträge
545
Renomée
171
Ich kämpfe mit meinem neuen Rechner nun schon seit Januar.
Erst lief gar nichts, d.h. bat ich euch schon seinerzeit um euere Hilfe.

Mittlerweile habe ich mir noch einen zweiten Speicher gekauft und das Motherboard umgetauscht.

Verbaute Teile:

ASROCK M3A790GXH/128M
CPU: Phenom II X4 955 BE

- Speicher D3 4 GB (2x 2 GB) 1333-777 Ripjaws K2 GSK SN: 1 x 982833ICIFG80016
- Speicher G.SKILL F3-12800CL9D-4GBNQ DDR3 1600 PC3-12800 2 GBx2 CL 9-9-9-24 1,5v

- PowerColor AMD/Ati HD 5770 1024

- NT Ultron PFC 550


Wie gesagt ging ich zunächst von einem Speicherproblem aus und kaufte mir dann noch den 2. genannten dazu. Der ist von ASROCK gelistet, während die RipJawrs nicht aufgeführt waren.

Leider brachte das nichts und ich schickte das MoBo ein. Das neue ausgetauschte MoBo springt schon mal an und zeigt mit der Radeon HD 5770 ein Bild. Mit der internen GraKa habe ich immer noch nichts hin bekommen. Der Rechner startet - das Bootmenue läuft durch (sehe ich nicht mein Monitor - Samsung HD 240 - braucht etwas länger bis er das Bild zeigt) und man landet sofern man nicht Del drückt und im Bios ist, bei der Frage nach einem Laufwerk mit Betriebssystem. So oder so läuft der Rechner zu diesem Zeitpunkt noch ca. 5 Sek. und dann ist es vorbei. Ohne Laufwerk sieht man das Bootmenue, dort werde Prozessor und Speicher angezeigt.

Ich habe das ganze Spiel jeweils mit beiden Speicher paaren und dann mit jeweils (4 mal) einem Speicher wiederholt. Selbe Spiel.

Wenn die Festplatte dran ist sieht man noch kurz Windows booten, beim DVD-Laufwerk springt die Linux-Live CD an und man kommt auch nicht sehr weit.

Ich habe ehrlich gesagt genug. Der Rechner soll endlich laufen. Was meint ihr?

P.S.


Aus einem alten Rechner habe ich noch ein NT ausgebaut, dieses hat leider nicht den 6 Poligen Anschluss für die Graka, bei der internen GraKa die ja kein Bild liefert schaut es genau so aus. Nach ca. 20. Sek geht der Rechner wieder aus.
 
Hi,


mal ne blöde Frage:

Wie alt ist Dein NT?
Kann es sein, das das Teil von 2005 ist?
Also DAS HIER


mfG T.


EDIT:
hab ma die specs rausgesucht: LINK
Vielleicht kann jemand mehr damit anfangen, ich tippe darauf, das das NT nich genug Leistung bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
würde auch aufs nt tippen anderes testen
 
Hi,


mal ne blöde Frage:

Wie alt ist Dein NT?
Kann es sein, das das Teil von 2005 ist?
Also DAS HIER


mfG T.


EDIT:
hab ma die specs rausgesucht: LINK
Vielleicht kann jemand mehr damit anfangen, ich tippe darauf, das das NT nich genug Leistung bringt.

Genau das ist es.

Meine Versuche gingen noch weiter. Habe meinen alten Röhrennmonitor ausgemottet, mit dem bringt die interne GraKa über ihren VGA Anschluß ein Bild. Bin Bis ins Bios gekommen und habe den Speicher auf 400 MHz umgestellt. Neustart und selbes Spiel.

Das NT hatte ich ausgeschlossen, nur CPU und MoBo und das reicht nicht. Dachte ich nicht. Hm, zu wieviel % meint ihr das es das NT ist, bestelle ich mir halt eines.
Wenn das so weiter geht hab ich am Ende zwei Rechner da stehen ;)

Gibt mir mal einen Tipp was ich mir passendes bestellen sollte - Preis/Leistung wichtig - aber Lautstärke drüber. Bevor es kracht lieber 20 € mehr.
 
@ Athlonkaempfer

Hallo,

kannst du mal ein Bild von den technischen Daten auf dem NT machen?
Bei dem Link von Beppo sieht man es nicht so deutlich! ;)

Was mich ein wenig stützig macht ist das die Buchsen alle 6-Pin sind.
Nicht das du alles auf eine 12V Schiene gesteckt hast!
Ansich sollte das NT locker reichen, wann hast es das letzte mal geputzt?

MfG
 
@ Athlonkaempfer

Hallo,

kannst du mal ein Bild von den technischen Daten auf dem NT machen?
Bei dem Link von Beppo sieht man es nicht so deutlich! ;)

Was mich ein wenig stützig macht ist das die Buchsen alle 6-Pin sind.
Nicht das du alles auf eine 12V Schiene gesteckt hast!
Ansich sollte das NT locker reichen, wann hast es das letzte mal geputzt?

MfG

Sind ja steckbare Kabel, auf die Idee bin ich noch nicht gekommen, ich stecks mal um.

Geputzt hab ichs noch nicht. Nach Sichtkontrolle hat es gut ausgesehen, ich kümmere mich gleich mal darum.
 

Mercy Beppo!
Ok das schaut nach weniger aus als angegeben wird, 250W combined (kombiniert) ist etwas wenig für CPU + GraKa.

Wenn ich danach gehe: http://www.computerbase.de/artikel/...770_crossfire/22/#abschnitt_leistungsaufnahme
Braucht die HD5770 ~130W + 130W Grundlast vom System (12V) wäre es schon über 250W!

@ Athlonkaempfer

Sieht wirklich schlecht aus, wirst wohl um ein neues NT nicht rum kommen.
Schau dir mal das an: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=375223&garpg=3#content_start

Der user Soulpain macht die NT Artikel den kannst auch noch Fragen wenn was unklar ist!

MfG
 
Mercy Beppo!
@ Athlonkaempfer

Sieht wirklich schlecht aus, wirst wohl um ein neues NT nicht rum kommen.
Schau dir mal das an: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=375223&garpg=3#content_start

Der user Soulpain macht die NT Artikel den kannst auch noch Fragen wenn was unklar ist!

MfG

Bei meinem letzten test hatte ich wie erwähnt die interne GraKa des MoBos verwendet.
Da waren als Verbraucher außer dem MoBo + integrierter Grafikkarte nur noch CPU und ein DVD Laufwerk drann.

Da hätte es doch wenigstens laufen sollen. Ist das normal wenn das NT zu schwach ist, dass das System für 20 Sek läuft?
 
Mhm... sitzt denn der Kühler auf den Phenom richtig? Ansonsten tippe ich auch auf's NT.
 
Das wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das NT sein, versuch mal ein anderes.
 
Hi,


weißt schon was neues? Würd mich echt Interessieren, was es denn nu war.


mfG T.
 
Leider gibts noch nicht viel neues. Das neue NT ist bestellt aber noch nicht geliefert.
Habe mir ein be quiet! Straight Power 580W CM ATX 2.3 ATX Netzteil bei der mindfactory bestellt. Bin Fan vom midnightshopping.

Sobald es da ist und ich es angeschlossen habe berichte ich euch weiteres.

Hoffentlich positives :)

P.S.

eben die EMail bekommen, dass mein Paket verschickt sei. Na dann, lass mer uns mal überraschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute hatte ich endlich Zeit mich um meinen Computer zu kümmern.
Leider läuft es immer noch nicht.
Immerhin macht er mittlerweile schon ein paar Sekunden mehr.
Ich bin langsam mit meiner Weisheit am Ende. Auch nur MoBo mit lediglich CPU, Speicher und einem DVD Laufwerk laufen nicht allzu lange.


Wie warm darf den der Prozessor werden?
Laut Bios wird er um die 64 C° warm - zu hoch?
 
Heute hatte ich endlich Zeit mich um meinen Computer zu kümmern.
Leider läuft es immer noch nicht.
Immerhin macht er mittlerweile schon ein paar Sekunden mehr.
Ich bin langsam mit meiner Weisheit am Ende. Auch nur MoBo mit lediglich CPU, Speicher und einem DVD Laufwerk laufen nicht allzu lange.


Wie warm darf den der Prozessor werden?
Laut Bios wird er um die 64 C° warm - zu hoch?

Wenn er im BIOS schon 64°C hat, wird er entschieden zu warm!
 
Hatte ich zwangsläufig mittlerweile schon mehr als einmal. Mittlerweile habe ich ja auch ein anderes MoBo.
 
Du hast also ein anderes Mobo und der Rechner schaltet sich damit immer noch ab?

Netzteil... so oft kann man den Kühler kaum falsch anbringen. ;D
 
... das ist ja das Dilemma. Heute mein neues gekommen und es läuft immer noch nicht. Um es noch freundlich auszudrücken mir langts!!!
 
Hi,

versuch mal folgendes:

1) Minimal Konfiguration, auch nur 1 RAM Riegel.
2) Kühler gegen einen besseren ersetzten. Wichtig!!!!
3) ins BIOS gehen und schauen ob der CPU temperatur sich verändert oder erst nachdem du eine Anwendung (z.b. Memtest 86 (von CD)) ausgeführt hast. Das merkste wenn er abschmiert ^^
4) CMOS Clear mal machen
5) da du je ein neues Mobo hast, und er Fehler immernoch besteht. Baue deinen CPU aus, geh zu einen Kumpel und teste den mal in einen anderen Board mit Prime95 und Co.
6) mal den PC ohne Gehäuse auf einen Tisch aufbauen, da testet sich leichter
7) vom neuen NT den doppel 4PIN CPU stecker nutzen.
8) im BIOS schaun ob die spannungen stimmen von CPU und RAM

Frage, geht der Rechner von alleine an, sobald du hinten am Netzteil den schalter umlegst?

bye,
ANdi
 
Dieses Board ist leider von vorn her rein etwas inkombatible.
Trotzdem sollte es ohne Probleme mit der onboard Graka und ohne 5770 laufen.

Und wenn sollte der Speicher wenigstens mit 1333 anständig funktionieren, wenn nicht gleich mit 1600 im OC.

Das Abschalten kann zum einen Netzteil sein, zum anderen Prozessor.
64Grad sind nich hoch genug fürs abschalten und meist auch nicht die richtige Temp.
Mal vorsichtig am Kühler fingern und selber prüfen oder messen.

Was benutzt du für einen Kühler?
Der Boxed reicht völlig aus.

Das Board hat auch Probleme damit, dass seine onboard Graka nicht abschaltbar ist.
Hier wäre die Einstellung "Sideport" statt "UMA+Sideport", bei deinen Verwendeten Rams, besser.

Habe selber nach etwas rum basteln selbiges Board mit 955 zum laufen bekommen, anfang mit vielen Hängern, wie auch ein Thread hier im Forum von mir.
Mein Tip, zurück und das Asus M4A785TD-V Evo nehmen.
Ich habe das Board mit einem 350W Be Queit Pure Power aufgebaut.. 8Pol CPU angesteckt.
 
Nachdem ich gestern Abend nochmals alles zerlegt hatte, Kuehlkoerper, CPU von der Waermelietpaste befreit und poliert hatte und anschliessend alles wieder zusammengebaut hatte lief der Rechner an.

Leider zufrueh gefreut.

Mit meinen G.Skill Speichern die ich nach Anf'nglichen Problemen nachgekauft hatte da sie liyensiert sind von ASROCK geht nichts. Zwei gleichzeitig auch nicht mit den RipJawrs.
Also nur einen RipJawr und den / bevor der Rechner einfriert auf 400 MHZ. Mit diesen Einstellungen habe ich auch schon einen G.Skill probiert / mit dem endet der Spass beim Windows booten. Da das Mobo die CAS runtersetyt. Auch der Versuch die CAS manuel heraufyusetyen und mal mehr als 1,5 Volt yu fahren brachte nichts.

Also wieder den RipJawr rein auf 400 MHZ gelassen und mal die Festpatte mit dem Win7 booten lassen. Lauft einige Yeit im Idle ewig bis ich irgendwann auf einen Flashbanner im Inet treffe / eingefroren. Also um mir nicht alles zu zerschiessen das gute Kubuntu angeschmissen. Leider habe ich beim booten diesmal durchgedrueckt und schreibe gerade mit englischer Tastatureinstellung.

Was jetzt / noch ein paar Speicher kaufen, obwohl der lizensierte nicht lauft? Ein neues MoBo?
So ein }}}} jetzt hab ich schon fast zwei Rechner vor mir stehen. Wenn der zweite wenigstens auch laufen wuerde so formiert sie ein haufen teuerer unvertraeglicher Teile vor mir.

Jemand einen guten Rat?



P.S.

Speicher>

G.Skill F3 12800CL9D 4GBNQ
DDR3 1600 PC3 12800 2 GBx2
CL9 9 9 24 1,5v


G.Skill RIP JAWS F3 10666CL7D 4 GBRH
DDR 1333 PC3 10666 2 GBx2
SAPD CL7 7 7 21 1,5v
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiß nicht.. irgendwie kommts mir eher so vor als hätte die CPU nen Schlag weg. Kein Speicher geht, der Rechner schaltet ab und das Netzteil plus Speicher ist getauscht!? Also viele Alternativen gibet da nichtmehr...
Haste ne Möglichkeit eine andere CPU zu testen?


MfG

Neo
 
Zurück
Oben Unten