Seltsame Ereignisse...ist das Board kaputt oder was denkt ihr?

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
11.404
Renomée
724
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
Hallo,

nach dem ich nun seit 4 Tagen a' mehrere Stunden am System rumbastle und die seltsamsten Dinge passieren, will ich mal wissen auf was ihr so tipt!

Aber der Reihe nach, am übersichtlichsten in Stichworten:

1. Systemplatte fällt aus, wird immer seltener erkannt, kein Windowsstart mehr
--Scandisk über mehrere Stunden brachten nur eine einzelne Korrektur in einem Spieleverzeichnis, erneuter Neustart und weitere schlugen fehl = ergo= kaput...

2. how ever, Das System/OS sollte sowieso auf ein Raptoren Raid5 aufgespielt werden,
doch der Controller erlaubt plötzlich keinen Zugriff mehr....also der on Board Controller- auf
ihn kann nicht mehr zugegriffen werden.

3. Auf einen weiteren Sata Controller kann zugegriffen werden, aber an dem hängen andere Platten, sodaß nun komplett umgerüstet wurde, also die Raptoren an den externen und die andern eben an den on Board, der nicht geht, bzw. nicht zugreifbar ist (darum könnte ich mich ja später noch kümmern, Hauptsache erstmal System stabil wieder aufspielen war mein Gedanke...)

4. Nach dem Umbau noch immer kein Zugriff auf den onBoard Controller und ....

5. kein Zugriff auf Bios mehr...

6. Tastaturausfall, teilweise, sie ist nur auf den untersten Ebenen zugreifbar...

7. Tastatur getauscht, die andere spinnt umher, aber erst unter Windows, das ich von ner uralten 80er IDE starten kann (mein Notsytem mit dem ich hier oben bin) - hier ständig groß und Kleinschreibung selbstständig verändert und sonstige Seltsamkeiten, aber ich kann ein paar Sätze schreiben...

8. Sata- DVD Rom lässt sich nicht mehr starten, erkennen...
9. Bios Resset, nun wieder ins Bios...aber kein Erkennen der DVDs...
10. 3 DVD Laufwerke angeschlossen, bzw. das dritte versuche ich gerade... und wo bitte ist der on Board Serial Ata Controller hin?

11. alte Tastatur geht wieder, aber sonst geht nichts, außer die uralte IDE-Platte mit der ich soeben wieder oben bin....

...dachte zuerst das Board ist hinüber, aber eigentlich spinnt es nur rum, oder die DVDs, oder die Tastaturen....oder doch Software...etwa ein sehr interessanter Virus???
habe es mal hier rein, obwohl ich langsam auch nen Virus in Betracht ziehe....
Viren-scan nach booten alter HD geht nicht, da irgendwie keiner mehr auffindbar ist....wiederum seltsam (ist das erste was ich mache auf nem neuen Rechner)
Einen aufspielen geht nicht, da DVD nicht erkannt wird...8-(
...sonst hätte ich von hier aus mal scannen können.....

12. ach ja, falls es irgendwie zur Aufklärung dient oder zu sachdienlichen Hinweisen anregt:
Auf dem Notsystem kann ich nichts mehr löschen, er löscht nur jeweils mit 0,0kb/s rum, rödelt wie blöd, löscht aber nicht wirklich (ist fast ganz voll die Platte)
Wenn ich auf abbrechen gehe, stürzt der Explorer ab und System spinnt rum.
Nach jedem Löschversuch ist weniger Plattenplatz vorhanden, der Balken in der Exploreransicht ist schon rot! *chatt* (nur noch eine weitere Seltsamkeit, die ich erwähnen wollte)

So, hier mal nen Punkt, Rätselstunde ist eröffnet, Fragen und Anregungen gerne!
Ein dickes Danke, wer sich hier annehmen möchte *lol* [ich blick nicht mehr durch]
 
Ich gehe jetzt mal davon aus daß das Netzteil schon mal getauscht wurde... wenn es die benötigten Spannungen nicht mehr korrekt darstellen kann passieren auch seltsame sachen..

Hatte mal ein Problem.. nicht so ausgeprägt - aber in dem Fall wars das NT.. (in einem anderen Fall allerdings der Speicher.. aber auch andere Symptome)
 
ah, vielen Dank, ja. wäre in der Tat naheliegend gewesen, Danke.
Ist ein stabiles Tagan mit 900W und sehr starken 12V Schienen, das schließe ich eigentlich aus, zumal ja gerade noch viel weniger Last drauf ist, also sonst- da das System mit Standard@over alls nun läuft und die 3. Graka derzeit erstmal gar nicht drinsteckt und weniger Lüfter usw....
Aber wäre ein guter Hinweis gewesen :) werde es mal im Hinterkop behalten, fall nichts anderes mehr in Frage kommt und da ggf. dann noch mal gucken/tauschen (hätte gerade sonst kein verfügbares so starkes)

ah ja, Ram wurd mehrmals getestet, der passt! (nebenbei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tausch das Gigabyte "oc'ing Kiddie Extreme Edition mit merkwürdigen Phenomics inside" aus.
 
was wäre denn - deiner Meinung nach - kein "oc'ing Kiddie Extreme Edition" -Board? Mal so rum frag* :)
(wobei ich das auch in die engere Erwägung gezogen habe, jep, drum stehts hier unter Boards- war mein erster Gedanke...;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
was wäre denn - deiner Meinung nach - kein "oc'ing Kiddie Extreme Edition" -Board? Mal so rum frag* :)
Ein Mainboard das spezifikationsgerecht funktioniert und gar nicht erst irgendwelchen Blödsinn zum oc'en anbietet. Auch würde sich das meiden eines Gigabyte BIOS positiv bemerkbar machen (aus mehreren Gründen, einen nannte ich Dir vor ein paar Tagen bereits -> HDD töten).
Eine spezifische AMD Mainboard Empfehlung solltest Du Dir aber von derzeitigen AMD Nutzern einholen, da ich nur ungerne "White Papers" weiterempfehle, die ich nicht selber in den Griffeln hatte.
 
1. Systemplatte fällt aus, wird immer seltener erkannt, kein Windowsstart mehr
--Scandisk über mehrere Stunden brachten nur eine einzelne Korrektur in einem Spieleverzeichnis, erneuter Neustart und weitere schlugen fehl = ergo= kaput...

2. how ever, Das System/OS sollte sowieso auf ein Raptoren Raid5 aufgespielt werden,
doch der Controller erlaubt plötzlich keinen Zugriff mehr....also der on Board Controller- auf
ihn kann nicht mehr zugegriffen werden.

3. Auf einen weiteren Sata Controller kann zugegriffen werden, aber an dem hängen andere Platten, sodaß nun komplett umgerüstet wurde, also die Raptoren an den externen und die andern eben an den on Board, der nicht geht, bzw. nicht zugreifbar ist (darum könnte ich mich ja später noch kümmern, Hauptsache erstmal System stabil wieder aufspielen war mein Gedanke...)

4. Nach dem Umbau noch immer kein Zugriff auf den onBoard Controller und ....

5. kein Zugriff auf Bios mehr...

6. Tastaturausfall, teilweise, sie ist nur auf den untersten Ebenen zugreifbar...

7. Tastatur getauscht, die andere spinnt umher, aber erst unter Windows, das ich von ner uralten 80er IDE starten kann (mein Notsytem mit dem ich hier oben bin) - hier ständig groß und Kleinschreibung selbstständig verändert und sonstige Seltsamkeiten, aber ich kann ein paar Sätze schreiben...

8. Sata- DVD Rom lässt sich nicht mehr starten, erkennen...
9. Bios Resset, nun wieder ins Bios...aber kein Erkennen der DVDs...
10. 3 DVD Laufwerke angeschlossen, bzw. das dritte versuche ich gerade... und wo bitte ist der on Board Serial Ata Controller hin?

12. ach ja, falls es irgendwie zur Aufklärung dient oder zu sachdienlichen Hinweisen anregt:
Auf dem Notsystem kann ich nichts mehr löschen, er löscht nur jeweils mit 0,0kb/s rum, rödelt wie blöd, löscht aber nicht wirklich (ist fast ganz voll die Platte)
Wenn ich auf abbrechen gehe, stürzt der Explorer ab und System spinnt rum.
Nach jedem Löschversuch ist weniger Plattenplatz vorhanden, der Balken in der Exploreransicht ist schon rot! *chatt* (nur noch eine weitere Seltsamkeit, die ich erwähnen wollte)

Hi Micha,

zuerst schau doch mal Bitte ob du die SATA Kabel der Systemplatte tauschen kannst.
Wenn du ein Bios reset gemacht hast kann es sein das extra SATA Controler deaktiviert sind. (im Bios suchen und aktivieren- enabled).
Desweitern mal schauen ob bei dem Controler an dem die DVD Laufwerke hängen auch der "IDE Modus" akviert ist. (Standard ist hier RAID/AHCI)

Sollte das keine besserung bringen ist evt. die Systemplatte hinüber, aber erst wenn sie in einem anderen PC auch die Startprobleme hat.
Erst dann könnte es das Mainboard sein...;)

MfG
 
Soso... dann hindert ihn wohl eine (defekte?) Systemplatte daran ins BIOS zu gehen. ;)
 
Soso... dann hindert ihn wohl eine (defekte?) Systemplatte daran ins BIOS zu gehen. ;)

Ja das klingt bescheuert, das ist mir bewußt! *chatt*
Doch genau damit habe ich mich auch rum geärgert, es war nicht möglich ins Bios zu kommen!
Da die Platten alle Automatisch erkannt werden und nicht wie früher manuell eingetragen werden.
Wenn nun die Initialisierung fehl schlägt, weil Controler kein "Hallo hier bin ich" von der Platte kommt, bleibt er beim Post hängen.

Wegen der vollen Not-Platte:
Auslagerungsdatei deaktivieren, Systemwiederherstellung deaktivieren, Datenträgerbereinigung ausführen, Papierkorb leeren.
Das sollte vorerst mal Platz schaffen, danach unötige Programme deinstallieren.

MfG
 
ok, danke für die Unterstützung, bzw. Spurensuche ;D
Das mit der Notplatte habe ich schon so ähnlich gemacht, nebenbei, thx!
Das mit der Initialisierung könnte sein, die Platte ist nun längst raus inzwischen.
Probiere morgen mal ein drittes DVD Laufwerk.
Im Bios sind die Dinge soweit richtig eingestellt, aber ich guck noch mal- manchmal schaut man 5x und übersieht dennoch etwas...stimmt! (vor allem mir passiert so was ständig) *chatt*
Vielen Dank erstmal, ich guck noch mal alles durch und teste weiter.
Sollte das nicht gehen werde ich wohl die Platine tauschen und wohl das Asus superturbokittieBoard nehmen ;D [Asus M4A79 Deluxe]

---weitere Gedanken und Vorschläge sind willkommen---
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das SATA Kabel der Systemplatte wieder für ein anderes Laufwerk benutzt?
Also ist es immer noch im Einsatz bei dir? (evt. am DVD-LW dran *buck*)
Wenn ja, dann tausch das mal aus, sofern möglich...

MfG
 
gut daß ich bei Alternate mal ne Ladung gekauft habe, werde die auch mal austauschen, klar, schaden kann es nicht...
werd ich gleich als nächstes tun.
das weiteren denke ich tatsächlich, so das alles nichts hilft, das ich mit Boinc dem Board zu viel auf Dauer zugemutet habe, besonders, da ich die Lüfter mal vergessen hatte hochzustellen
chatt*....aber schau mer mal...morgen früh gibts die nächste Not-OP ...(war schließlich kein Billig-Board)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor kurzem bei einem Bekannten ähnliches, da war es ein kleiner aber feiner Kurzschluß auf dem Mainbard. Wir haben 2 Tage rumgesessen und gebrütet, bis ich das Board mal genauer betrachtet habe. Komisch nur das es ebenfalls ein Gigybyte war. ...
 
so, also ich pendle ja seit nicht nur wenigen Jahren -je nach Angebot- zwischen Asus und Gigabyte und da auch ohne Not nur die teuersten "HiEnd" - Boards... Meins hat ja auch über 150€ gekostet, also kein Billigteil, das sich auch mehr als mehrfach in versch. Magazinen und renommierten Foren etc. bewährt hat und als "Reference-Board" galt, sogar bei AMD...
Das Gigabyte tw. die AM3 Unterstützung zurückzog ist mir inzwischen jedoch nicht entgangen, sowie verschiedenste Probleme in jüngster Zeit mit AM3 CPUs - was ich bis heute jedoch noch nicht einschätzen konnte, geschweige denn beurteilen kann. Nachdenklich hat es mich schon gemacht, das gestehe ich ein.

Im Laufe längerer Jahre wird man jedoch auf aktuelleste "Momentaufnahmen" eines Geschens nicht überreagieren oder gar alles umkippen, was sich bisher bewährt hat, aber durchaus alarmiert sein, daß gebe ich gern zu und sage an der Stelle schon mal Danke für eure Meinungen, die ja tw. in die Richtung gehen, oder gute gangbare Tips sind fürs erste.

Morgen werde ich dann wohl etwas klarer sehen und erste Rückmeldung geben können. (es sei denn es geht gar nichts mehr);)
 
so, also ich pendle ja seit nicht nur wenigen Jahren -je nach Angebot- zwischen Asus und Gigabyte und da auch ohne Not nur die teuersten "HiEnd" - Boards... Meins hat ja auch über 150€ gekostet, also kein Billigteil, das sich auch mehr als mehrfach in versch. Magazinen und renommierten Foren etc. bewährt hat und als "Reference-Board" galt, sogar bei AMD...

High End, gibt's das im Mainboardbereich überhaupt? Ich behaupte: nein, du bekommst für viel Geld mehr Ausstattung und ein paar Designverbesserungen aber auch Augenwischerei, mit Glück sogar minimal mehr Performance, aber die Bretter leisten letztlich das gleiche wie Billige. Die zusätzliche Ausstattung ist für Normalbenutzer ohnehin großteils irrelevant, kaufen um etwas nicht zu benutzen? Blödsinn ;)
Zu GB sage ich nichts, von denen habe ich genug, sowas kommt mir nicht mehr in die Bude.*elch*
 
S.I., Du siehst: GB ist nicht wirklich "die Empfehlung" in Insiderkreisen... *g*

Das *g* kannst dir aber sparen..

Hab hier zeitgleich 5 verschiedene Gigabyte-Boards im Einsatz. Und "leider" keine Probleme.. ok, ich übertakte die Dinger nicht.. aber - wie gesagt "leider" keine Probleme mit Gigabyte-Boards..

Dürfte halt auch so sein daß Gigabyte-Boards sich ziemlich gut verkaufen.. wenn sich etwas mehr verkauft dann kann es auch mehrere Probleme geben...
 
Es kommt bei Gigabug auch sehr darauf an was man kauft. Ist es eine Mittelklasseplatine mit Intel Chipsatz läuft es meist ganz gut.

Bei AMD Chipsatz sieht es anders aus. Da sind gerade die niedrigpreisigen Modelle häufig ziemlich verbuggt. GA-MA69G-S3H, GA-MA78G-DS3H, usw.

@S.I. Vom Preis auf die "Hochwertigkeit" eines Mainboards zu schließen ist eine gewagte These. Meist ist nämlich das Gegenteil ab 80-100 Euro der Fall.
 
Hi

ich finde es wenig hilfreich von euch hier über sinn uns unsin eines Hochpreisigen Board zu diskutieren wenn jemand ein problem hat. Wenn ihr Hilfreiche Tips habt raus damit ansonsten wäre etwas rücksicht sehr empfehlenswert.

So nun zum Problem so wie Windhund schon angemerkt hat kann es ein Device sein bis hin zum Speicher Grafikkarte etc. alles was vorm Bios start eingelesen wird.
Bisher habe ich dieses Verhalten nur mit einer defekten Festplatte und defekten falsch eingestellten Speichern gehabt, auch dein Notsystem betrifft dieses Speicher problem (er kann nicht löschen weil er es nicht sauber einlesen kann), ich hoffe du bekommst dein System wieder hin, ein Cemos resett wäre auch mal eine Massnahme.

lg
 
@S.I.

Ist das der Rechner der unter System steht der so spuckt?

Ich würde erst mal folgendes machen falls noch nicht geschehen.

Hatrdware ausbauen und alles auf den Tisch packen.
Nach einen aktuellem Bios suchen
CPU@ Default laufen lassen. Auch wenn es ein BE ist klappt es nicht immer mit dem ÜBertakten
Anderen RAM Speicher nehmen.
Nur eine SATA Platte und ein SATA DVD Rom anschließen.

Und dann Windows in der Konfiguration neu installieren. Wenn jetzt alles läuft kannst du den Rechner wieder in sein Haus verfrachten und testen ob er immer noch läuft.
Läuft er immer noch sauber kannst du dran gehen nach und nach deine restliche Hardware zu verbauen.


Klappt es aber mit dem Aufbau und verringerter Hardware auch nicht wirst du dich doch nach einem anderen Board umsehen dürfen.
 
so, ihr lieben.
Das System läuft wieder...ein kleines Wunder zumindest der externe Controller machte es nun und ich konnte schon mal Vista neuaufspielen. Muß aber erstmal gucken was so ist....der interne Controller wird noch nicht erkannt, mal schauen....

Melde mich wieder, wenn ich das durchblicke (so das möglich ist)

vielen Dank für alle Votings und Meinungen an der Stelle mal!
(Wunder gescheh'n, ich habe geseh'n...sang das nicht NENA mal?) ;D

Mal schau'n, wenn alles wirklich wieder geht, dann erspare ich mir den Boardwechsel auf ein Asus- ultraturbokiddie-ocBoard erstmal.
@S.I. Vom Preis auf die "Hochwertigkeit" eines Mainboards zu schließen ist eine gewagte These. Meist ist nämlich das Gegenteil ab 80-100 Euro der Fall.
hi Spina, das kannst du belegen oder,...nicht das ich das direkt bezweifele, aber das würde deine Aussage kräftigen...;)

@woodstock, danke, ja hab ich so wie es da steht gehabt, und nach den geschätzten Anmerkungen überarbeitet, bzw. so gemacht: Not/Grundkonfig erstmal mache ich immer, wenns wo derart hakelt danke!

System steht nun erstemal über die Raptoren /Raid5
@Mente. vielen herzlichen Dank, gute Aussage!

Edit: so die Laufwerke sind wieder alle ok, auch das Sata DVD Laufwerk, einzig der onBoard Raid Controller spackt noch, und lässt mich nicht mehr in sein Bios (habe wohl sämtliche Treiber aus dem Web geladen, denke ich) ein weiterer Controller lässt kein Raid 5 mehr machen, obwohl der das können sollte.....
Zumindest steht mein RaptorenRaid mit dem System und 2 Backupplatten und kein Laufwerk ist kaput. Soviel weis ich schon mal...ansonsten Rätsele ich noch weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Abend S.I.,
hast schon ein paar Tage nichts mehr geschrieben, das mit dem Durchblicken hat wohl nicht geklappt8) wie stehts denn nun mit deinem System? Ist dein Mein System unterm Avatar noch aktuell?? Den laut dem hast du das selbe Mainboard wie ich und da gibts keine Probleme bislang, hatte allerdings mal ein ähnliches Problem, was ich mit nem Bios Update aber beheben konnte ( geupdatet auf F5 ). Hab gehört es soll schon ein F7 draußen sein ;)

Grüße Raptor
 
wah ! ja nicht: habe den F7b geladen, der ging auch ganz gut, aber leider hatte ich hernach nur noch 2 Kerne *chatt*

ja kein F7b laden...
Ansonsten Danke der Nachfrage, bis auf den On Board Controller geht wieder alles, nun kommt eben ein neuer rein :)
Übrigens, konnte auf Bios Version F6 downgraden, nun habe ich wieder 4 Kerne (hätte bald 6 Kerne geschrieben)*buck*
 
Zurück
Oben Unten