Download Opera 10.50

KIDH

Grand Admiral Special
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
4.837
Renomée
531
Standort
Pogotopia
  • Spinhenge ESL
Opera Software hat seinem gleichnamigen, kostenlosen Browser in der Version 10.50 veröffentlicht. Die neue Version des Browsers bringt einige neue Funktionen mit sich, so integriert es sich besser in Windows 7 und hat die neue <i>Carakan JavaScript engine</i> an Board. Das neue <i>"O" tab and menu</i> ersetzt das alte Menü welches aber auf Wunsch wieder aktiviert werden kann. Die <i>Presto 2.5 rendering engine</i> verbessert die CSS2.1-, CSS3, HTML5 und SVG-Unterstützung im Zussamenspiel mit der <i>Vega graphics library</i>. Mit den neuen <i>Widgets for Desktop</i> soll eine neue Widget-Ära anbrechen in der man einige native Programme mit Widgets ersetzen kann. Weitere neue Funktionen betreffen <i>Download acceleration software compatibility</i>, <i>Non-modal notification messages</i>, <i>Private browsing</i>, <i>Web Storage</i> und <i>Web SQL Database</i>. Darüber hinaus wurden sehr viele Fehler behoben und einige kleinere Funktionen hinzugefügt (siehe Changelogs).

Opera läuft unter Windows ab Windows 98, Linux, FreeBSD und Solaris, ältere Versionen sind auch für andere Betriebssysteme verfügbar.


<b>Changelog:</b>
<ul><li><a href="http://www.opera.com/docs/changelogs/windows/1050" target="b">Changelog 10.50 beta 2 -> Opera 10.50</a></li><li><a href="http://www.opera.com/docs/changelogs/windows/1050b1" target="b">Changelog Opera 10.50 beta 1 -> Opera 10.50 beta 2</a></li><li><a href="http://www.opera.com/docs/changelogs/windows/1050b1" target="b">Changelog Opera 10.10 -> Opera 10.50 beta 1</a></li></ul>
<b>Download:</b>
<ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/file/get.cgi?20100308175643">Opera 10.50 [Windows]</a></li></ul>
<b>Links zum Thema:</b>
<ul><li><a href="http://www.opera.com" target="b">Offizielle Internetpräsenz</a></li></ul>
 
Beim Opera Desktop Team gibt es bereits eine bessere Build mit niedrigerer Prozessorauslastung.
 
Hat jemand schon mal Opera Turbo ausprobiert??
Bei mir glänzt es mit weitestgehender Nichtfunktionalität...... immer wenn ich es gerade brauche(bin sehr viel Mobil) gehts net...... :(
 
Den Opera nutze ich seit einiger Zeit in der USB Version als zweit Browser.
Wenn da die ein oder andere vom FF lieb gewordene Erweitereung dabei wäre, ich könnte mir einen kompletten Wechsel vorstellen.
 
Ich für meinen Teil rate von der Version 10.50 ab, ich bin wieder auf die 10.10 zurückgegangen. Die Integration in Windows Aero und der ganze Sprunglistenkram etc. ist zwar ganz schön, aber...

  • Servernamenvervollständigung funktioniert nur noch per Strg+Eingabe und nicht wie früher einfache Eingabe (ich weiß, bei Firefox ist das auch per Strg+Eingabe, allerdings war es eben mal anders)
  • Teilweise werden Mousegesten oder -klicks nicht auf den aktuell im Vordergrund stehenden Tab angewendet, sondern auf den, der vorher angezeigt wurde (äußerst irritierend)
  • Es gibt keine Möglichkeit mehr (außer über Mousegesten), einen Tab zu verkleinern (nicht zu minimieren, sondern eben so einzustellen, dass der Tab nicht das gesamte Opera-Fenster ausfüllt, sondern man es in der Größe ändern kann)
  • Suche in der Seite (also erstmal den Punkt drücken und dann schreiben, was man suchen will -> vorher wurde sofort die erste Fundstelle markiert) funktioniert nur noch leidlich, man muss Punkt -> Begriff eingeben -> schnell sein und F3 drücken, sonst wird die Suchleiste wieder ausgeblendet.
  • etc. etc.
 
irgendwie scheint es überall was zu geben, was nicht passt oder nicht so schön ist, schade eigentlich. Obwohl ich mit Safari sehr gut fahre und zufrieden bin...
Man könnte ja mal eine Umfrage starten, wer welchen Browser mit welcher Zufriedenheit benutzt :)
 
Soh sehe ich Eye-Qs Kritik vin meinem Opera10.5 Build 3298

Punkt eins kann ich so bei mir nicht finden, sondern Enter geht
Punkt zwei ebenso nicht. bei mir ist es eher der Fall das Mausgesten auf leerem Grund nicht funktionieren, nur wenn ein Tab offen ist.
Punkt drei, versteckt sich beim Rechtsklick auf Tab hinter Anordnen->Wiederherstellen, glaube ich
Punkt vier funktioniert genau so wie er es beschreibt bei mir!
 
wie update ich die USB version am effektivsten? nur exe austauschen hat bei der letzten version nich geklappt :(
 
beim installieren bietet er upgrad an!
 
Bin sonst überzeugter Opera-Nutzer, aber dieses frühe Release war wohl durch Marketing-Leute forciert um mit der neuen Version im Browserauswahlfenster zu landen. Hat bei mir aber nur eine halbe Stunde ausgehalten, da ein reproduzierbarer extrem nerviger Grafikbug (weißes Overlay von 100*100 Pixeln Größe) sichtbar war und sicher noch einiges anderes. Das muss echt nicht sein. Warte daher auf .51 oder .52.

Nur schade, dass die Leute die sich jetzt unter Umständen 10.50 installieren denken, dass ist ein Scheißbrowser und schnell wieder zurück wechseln *suspect* , dabei war die Version 10.10 so perfekt *noahnung*
 
Hab bis jetzt keine Probleme auf zwei Rechnern. *great* Besser als je zuvor. :)

Gruß,
Max
 
Muss auch sagen, dass bei mir das 10.50 sehr sauber und stabil läuft. Mausgesten nutze ich aber auch nicht.
 
Die Version ist auch bei mir eher instabil unter XP64. Nervig auch der immer auftretende Absturz beim Beenden eines im Browser gelesenen PDF's - habs schon ein paarmal hingesendet.
 
Dieses Problem trat bei mir in einer frühen alpha 10.5-Version auf.

Hast Du den neusten Snapshot?
 
Nachdem ich der 10.50 eine zweite Chance mit unbelasteter Neuinstallation (bzw. zusätzliche Installation neben 10.10) gegeben habe, sieht es folgendermaßen aus:
  • Servernamenvervollständigung funktioniert nur noch per Strg+Eingabe und nicht wie früher einfache Eingabe (ich weiß, bei Firefox ist das auch per Strg+Eingabe, allerdings war es eben mal anders)
Link zum Fix

Allerdings ist die Servernamenvervolständigung bei Strg+Enter falsch: ich habe als einzigen Eintrag dort "de" stehen, aber wenn ich heise eingebe und dann Strg+Enter drücke, erscheint heise.com und nicht heise.de. Bugreport ist schon geschrieben.

  • Teilweise werden Mousegesten oder -klicks nicht auf den aktuell im Vordergrund stehenden Tab angewendet, sondern auf den, der vorher angezeigt wurde (äußerst irritierend)
Lässt sich einfach reproduzieren:
1. Webseite öffnen und dort auf irgendeinen Link klicken
2. Zweite Webseite in einem neuen Tab öffnen und dort ebenfalls auf irgendeinen Link klicken
3. Per rechte Maustaste + Mausrad auf den ersten Tab gehen
4. Daumentaste für Vor/Zurück benutzen - der Befehl wird auf dem zweiten Tab angewendet

Ergo: eindeutig ein Bug (den ich auch schon gemeldet habe)

Abhilfe: Tabwechsel per Strg+Tab

  • Suche in der Seite (also erstmal den Punkt drücken und dann schreiben, was man suchen will -> vorher wurde sofort die erste Fundstelle markiert) funktioniert nur noch leidlich, man muss Punkt -> Begriff eingeben -> schnell sein und F3 drücken, sonst wird die Suchleiste wieder ausgeblendet.
Dafür darf der Standardeintrag "Finde in Seite" bei den Suchmaschinen nicht rausgelöscht werden. Wenn der Standardeintrag noch drin ist, funktioniert das mit . (Punkt) und Text eingeben.
 
Zurück
Oben Unten