[JAVA] AVL Baum Vorlage

Gruß Thomas!

Grand Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2008
Beiträge
2.027
Renomée
118
Standort
Bayreuth
  • Docking@Home
EDIT:

Wo finde ich eine AVL Baum Vorlage im Internet? Ich hab jetzt schonmal bisschen gesucht, finde aber nichts. Ich bräuchte den Source Code für mein aktuelles Projekt. Zumindest die Ablaufvorschrift benötige ich!

Danke schonmal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh schon den sinn von dem code nicht ganz, zumal du ja auch nirgends aktiv schreibst...

http://www.rgagnon.com/javadetails/java-0054.html
(insbesondere das zweite is interessant... eigtl. genau das was du suchst)

google hilft ;-)


edit: gibt auch andere methoden das zu lösen... aber überdenk lieber deinen code an sich zuerst
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh schon den sinn von dem code nicht ganz, zumal du ja auch nirgends aktiv schreibst...

http://www.rgagnon.com/javadetails/java-0054.html
(insbesondere das zweite is interessant... eigtl. genau das was du suchst)

google hilft ;-)


edit: gibt auch andere methoden das zu lösen... aber überdenk lieber deinen code an sich zuerst
Ich verstehe nicht was die Antwort mit dem Thema zu tun hat.
Übrigens die gewöhnliche Google Suche ist nicht unbedingt das Beste.
Google Codesearch liefert manchmal brauchbare Informationen.
AVL lang:java
Einen ersten vernünftigen Eindruck macht eine Implementierung von der TU-Ilmenau.
Du wagst dich jedenfalls an ein schon recht Anspruchsvolles Thema der Informatik [bes. Datenstrukturen]. Ich kann dir nur raten die theoretischen Grundlagen zu nächst zu studieren und dir dann Implementierungen an zu sehen. Sonst wirst du als Anfänger nicht glücklich und kopierst ohne das zu verstehen.
Zunächst allgemein balancierte Bäume verstehen und dann denn AVL-Baum als einen Spezialfall betrachten.

___UPDATE___
Die TU-Ilmenau verlinkung ist leider nur ein Grundgerüst für ein AVL Baum. Hier findet man eine AVL-Baum (Java ADT) Implementierung Implementierung
 
Zuletzt bearbeitet:
Um was geht's denn in deinem Projekt?

Du solltest abwägen, ob die ein AVL Baum Vorteile oder doch Nachteile in deinem Projekt bringt.
 
In den AVL Baum sollen Daten zur schnellen Abfrage eingespeichert werden.
 
Ich verstehe nicht was die Antwort mit dem Thema zu tun hat.
Übrigens die gewöhnliche Google Suche ist nicht unbedingt das Beste.
Google Codesearch liefert manchmal brauchbare Informationen.
AVL lang:java
Einen ersten vernünftigen Eindruck macht eine Implementierung von der TU-Ilmenau.
Du wagst dich jedenfalls an ein schon recht Anspruchsvolles Thema der Informatik [bes. Datenstrukturen]. Ich kann dir nur raten die theoretischen Grundlagen zu nächst zu studieren und dir dann Implementierungen an zu sehen. Sonst wirst du als Anfänger nicht glücklich und kopierst ohne das zu verstehen.
Zunächst allgemein balancierte Bäume verstehen und dann denn AVL-Baum als einen Spezialfall betrachten.

___UPDATE___
Die TU-Ilmenau verlinkung ist leider nur ein Grundgerüst für ein AVL Baum. Hier findet man eine AVL-Baum (Java ADT) Implementierung Implementierung


sry, aber das thema wurde leider komplett editiert, weshalb mein post oben auch nicht mehr im geringsten sinn macht ;-)

@ threadstarter: wenn ich mir den code von dir nochmal durch den kopf gehen lasse der vorher mal dranstand...
warum machst du's dir so kompliziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja entschuldige bitte auch, dass habe ich dann spaeter auch festgestellt, dass der Urspruengliche Threadstart vollkommen umgaendert worden ist. Habe da einen Thread vermisst.
Das es zu kompliziert ist der Code liegt glaube ich auch an der Tatsache, dass einige Codestuecke aus einer Aufgabe aus der Schule verwendet worden sind. Ich habe mir mal das "Werk" komplett zu schicken lassen und musste auch festestellen, dass es mit unter Schwaechen in der Lehre an bayerischen Gymnasien gibt.
Naja von der Schule kann man halt nicht zu viel erwarten, sie bietet halt immer nur den Einstieg in viele Dinge (allgemein Wissen). Das Studium ist dann eine Vertiefung in einen Fachbereich.
Im Java-Code ist mir aufgefallen, dass Wiederverwendbarkeit vom Konzept gar nicht vorhanden ist. Vorhandene Interfaces und Biliotheken werden nicht verwendet, wodurch man sich stark von Standardisierungen in Java entfernt. Andererseits kann das aus didaktischer Sichtweise auch Vorteile haben. Am Ende sollte aber auf jedenfall der Verweis auf vorhandene Standartbibliotheken sein. Stichwort Collection Framework (HashSet,TreeSet) oder eine passende Schnittstelle (SortedSet).
 
Im Java-Code ist mir aufgefallen, dass Wiederverwendbarkeit vom Konzept gar nicht vorhanden ist. Vorhandene Interfaces und Biliotheken werden nicht verwendet, wodurch man sich stark von Standardisierungen in Java entfernt. Andererseits kann das aus didaktischer Sichtweise auch Vorteile haben. Am Ende sollte aber auf jedenfall der Verweis auf vorhandene Standartbibliotheken sein. Stichwort Collection Framework (HashSet,TreeSet) oder eine passende Schnittstelle (SortedSet).

der meinung bin ich auch... will man nur lernen, darf man eigtl. alles machen...
will man das ganze evtl. irgendwie produktiv verwenden, sollte man es RICHTIG machen :p
 
Zurück
Oben Unten