leistung vom protzi

Crachmacher

Lieutnant
Mitglied seit
27.03.2002
Beiträge
66
Renomée
0
salute,

nicht weil es dringend ist, aber weil es mich interessiert würde ich gerne von einem wissenden wissen:

ob ein enermax 350 watt NT für meinen Athlon 1,4@1,6GHz überhaupt ausreichend ist ??? probs hatte ich bis jetzt noch keine massieven, außer dass die 2 (mittlerweile 3) lüfter des NT auch schon beim "saugen" auf volllast drehen:[ macht ne menge lärm, und das schon mit 3 leisen papsts!

tagsüber ist das bei nem h2o gekühltem pc nicht so das stöhrende, aber nachts wenn ich es mal geschafft habe in bett zu kommen summt das blöde NT mich jeden tag in den schlaf8-( . wäre dieses prob unter umständen durch ein größeres NT behoben? oder gibts andere tipps??? :]

ran ans lustige schreiben;D

crachmacher
 
teilweise...
NTs mit höherer maximalleistung werden nicht so warm wie "kleinere" NTs die fast schon an der belastungsgrenze laufen!
aber leider gibts auch starke netzteile die schon bei niedriger last sehr laut sind...

ausserdem wird man NT lüfter immer hören, da ja der untere lüfter direkt gegen bauteile bläßt und der hintere muss an bauteilen vorbei die luft raussaugen. dadurch entstehen starke verwirbelungen die halt ein recht nerviges rauschen erzeugen...
 
Habe genau das selbe NT wie du und mußte auch das selbe feststellen. Weiß gar nicht was immer so von Enermax hinsichtlich der Lautstärke geschwärmt wird. Sobald die Temp im Rechner etwas zunimmt gehen die Lüfter in Richtung 3000 Touren und dann wirds schon nervig. Als alternative wären da aber die neuen Modellserien von Enermax zu nennen. Dort kannst du die Lüfter manuell steurn und bei 1500 U/min sind die nun wirklich kaum zu hören.
 
ökidöki, du hast ja sicher mein problem heute schon in mehreren posts zusammenpuzzeln können! An dieser stelle, special thanxx für deinen einsatz;D

tja, aber das würde ja doch bedeuten, dass ich entweder ein neues größeres NT bräuchte oder mein jetztiges NT in form von ner wakü modden muß:-[ aber gut, ich kenne mich und das "basteln" liegt mir im blud;) so unrealistisch ist eine NtWaKü nicht! man sollte sich nur nicht blöd anstellen;D *buck* und einen oder vielleicht sogar zwei lüfter im NT sollten immernoch zumin auf 5V weiternudeln.

wenn es soweit ist wird der entsprechende artikel hier geupt:

http://www.hartwareguru.de (wens interessiert):-*

Crachmacher
 
@ Mursel: da kann ich dir auch rechtgeben! den tipp den ich dir geben kann ist:

bau die orgianal lüfter aus oder zumin den lüfter an der rückseite und ersetzte die duch einen schönen leisen silent papst :) der hilft wenigstens ein wenig. jetzt ist es ein angenehmeres summen*buck*

halt die ohrebn offen, Crachmacher
 
hallo crachmacher, was auch zur lösung führen könnte, wäre wenn du die gehäusedurchlüftung weiter optimierst, so daß es erst gar nicht so heiß wird, daß der nt-lüfter volle kanne laufen muß - wie gesagt, wenn´s geht... :] ;)
 
Tach-Chen Faffner

gehäuseentlüftung würde im zweifel bedeuten, dass ich noch mehr lüfter ins gehäue basteln müßte die noch mehr lärm machen, auch wenn ich sie nur auf recht uneffektiven 5 volt laufen würden, müßte man überlegen ob sich das lohnt.

schließlich ist es ja mein ziel die kiste so leise wie möglich zu halten.;D

greetz, Crachmacher
 
Original geschrieben von Crachmacher
Tach-Chen Faffner

gehäuseentlüftung würde im zweifel bedeuten, dass ich noch mehr lüfter ins gehäue basteln müßte die noch mehr lärm machen, auch wenn ich sie nur auf recht uneffektiven 5 volt laufen würden, müßte man überlegen ob sich das lohnt.

schließlich ist es ja mein ziel die kiste so leise wie möglich zu halten.;D

greetz, Crachmacher

hmm, hast du mal eben deine config mit cpulüfter, gehäuse und verbauten lüftern ???

schau mal in mein süschtehm bei nethands, wie viele lüfter immer noch sehr leise sein können ;)

ansonsten gebe ich dir natürlich recht, daß eine wakü leiser und wirkungsvoller sein kann und netzteillüfter mit 3000 rpms in der regel nachts nerven - meine drehen nie höher als 1600 - 1800 rpm...
 
Zurück
Oben Unten