Problem mit MSI 770-c45 (?)

boid

Redshirt
Mitglied seit
10.03.2010
Beiträge
3
Renomée
0
Hallo liebe community!

Ich habe ein ziemlich blödes Problem mit meinem neuen Rechner.

MSI 770-c45
AMD Athlon II X4 630 Box AM3
4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
WD Caviar GreenPower 500GB SATA II, WD5000AADS

Und zwar bekomme ich beim Installieren von Win7 64bit noch bevor er mit der eigentlichen Installation anfängt einen Bluescreen IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL
Habe natürlich danach im www gesucht und auch ne menge Ansätze gefunden, z.b. unnötige Hardware entfernen, im BIOS die unwichtigen Sachen deaktivieren, usw.
Das hat leider alles überhaupt nicht geholfen.
Also habe ich den RAM mit Memtest86+ getestet, und es wurden auf beiden RAM-Riegeln mehrere Fehler gefunden.
Aus einer Intuition heraus hab ich dann mal nach dem MSI 770-c45 in Verbindung mit RAM gesucht und da auch einige Forenbeiträge gefunden, bei denen Leute sich teilweise mit identischen Problemen wie meine rumschlagen mussten.

Habe dann den Speicher noch mal einzeln in den unterschiedlichen DIMM-Bänken getestet, und bin bei der Windows-Installation teilweise sogar bis zum Neustart nach dem Kopieren der Dateien gekommen, dann allerdings wieder Bluescreen. Ich sitze also irgendwie fest, und bevor ich jetzt los renne und mir neuen Speicher kaufe, dachte ich mir, dass ich erstmal hier frage. Vielleicht hab ich ja auch eine BIOS-Einstellung nicht beachtet oder so (kenne mich da leider nicht so gut aus).

Danke im Vorraus!

Boid
 
Update:

Ich habe den Takt von 1333MHz auf 1066MHz gestellt, und seitdem läuft der Rechner Problemlos. Hatte hier im Forum in einem anderen Beitrag gelesen, dass der GEIL speicher mit 1333er Taktung nicht die normalen 1,5V sondern 1,65V braucht. Hab ich das soweit richtig verstanden? Muss jetzt nur noch irgendwo einstellen können, dass der RAM auch die 1,65V bekommt. Nur wo?
 
ich hab das gleiche board und hatte auch speicherprobleme bis zu einem biosupdate, seitdem läufts prima. bei dir liegst aber vermutlich wirklich an der spannung des ram.
das aktuellste bios kann aber trotzdem nicht schaden.
die bios-option kann ich später für dich nachschauen..., du findest sie nicht direkt in einem unterpunkt des hauptmenus, sondern etwas verschachtelt.
so: cell-menu, da ziemlich weit unten dram voltage: steht auf auto grau. mit bild rauf bzw. runter kannst du dann die spannung einstellen. zum schluss dann auf exit and save.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fürs Nachschauen. Hab es vorhin noch selbst gefunden, aber der Wille zählt ;)

Thread kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben Unten