DDR2 Vollbestückung @ 1066

HAARP

Commodore Special
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
409
Renomée
12
Hi,

auf einem DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH würde ich gerne Vollbestückung fahren. Der Speicher besteht aus 4 Modulen DDR2, nämlich denen
http://geizhals.at/deutschland/a317316.html
Timings sind bei 5-5-5-18, Spannung bei 2,1V (ja, steinigt mich doch weil ich "schlechten" Speicher mit hoher Spannung nutze). Ich würde gerne 1066 fahren, da das doch einen kleinen Performanceschub bringt.
Geht aber nicht. Sobald beide Speicherpaare bei 1066 stecken, fängt Memtest Fehler.

Mir ist bekannt, dass Vollbestückung sehr oft Probleme macht, gerade bei hohen Frequenzen. Gibt es hier irgendwelche Tricks, wie ich das doch hinbekommen kann?
 
die einzige Möglichkeit ist wahrscheinlich die Timings zusätzlich etwas zu entschärfen,
auf vielleicht 5-6-6-18 (oder -20) 2T,
aber es wurde ja schon in der Spezifikation von AMD angegeben, dass bei der Frequenz mit Sicherheit nur 2 Module stabil laufen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo HAARP,

Gibt es hier irgendwelche Tricks, wie ich das doch hinbekommen kann?
Es gibt tatsächlich einen Trick, nämlich die Speicher auf DDR2 800 zu fahren und dafür, straffere Timings dafür einzustellen.
Es geht natürlich beides, also auch das vorher genannte :)
Wenn du mit 800 fährst, könntest du 5-4-4-15 /T2 versuchen; wenn du overclocked hast, kannst du 5-4-4-15 /2T mal versuchen wie weit du hochkommst (mit gutem Ram kommst du auf vllt. 900 oder 950 Mhz DDR2-via RefT)
Ansonsten könntest du bei ganz neuem Ram die Dinger auch wegen Irrtums zurückschicken, bzw. einfach freunliche dort anrufen und fragen ob du tauschen kannst!
 
Hi

Du könntest noch versuchen die CPU NB Vid etwas anzuheben um dem Speicherkontroller etwas mehr luft zu geben. Dazu wie Si sagte die timings, zu dem Board bei mir hab ich zwar 1066 per teiler nie geschaft aber mit Ref taktung kam ich bis auf 1080 aber ich hab nen anderen Prozessor.Es wird arg schwer nen Phenom 1 stabil mit 1066 zu fahren soviel solltest du dir sicher sein. Ich hab dann den weg über 4-4-4-12 DDR2 800 eingeschlagen was stabiler und geringfügig schneller war als 5-6-6-18 t2

Lg

PS: NB Takt kannst du bis auf 2,4 problemlos stellen danach wird es schwirig (belastet aber den Speichercontroller)
 
nur noch als Anmerkung: DDR2 800 cl.4 ist "sauschnell" - nicht täuschen lassen, daß es "nur" ddr2 und "nur" 800 Mhz sind... !!
(da kommt nur gerade mal der allerbeste DDR3 gerade so mit, bzw. überholt nur um "Nasenlänge", das sollte man wissen!)
 
Danke schonmal.

Whoops, "mein System" ist veraltet. Ich verwende einen 955 C2 ;)

Timings entschärfen bringt überhaupt nichts (zumindest wenn ich alles außer den CAS entschärfe. Genausowenig bringt es was den Speichern mehr Juice zu geben.

Ich würde doch gerne 1066 nehmen. 800 CL4 wäre die Alternative im Notfall. Aber nur 4-4-4-12 dann. 5-4-4-15 dürfte wohl nicht viel schneller als 5-5-5-15 sein.

Referenztakt hebe ich nur ungern an, weil da immer irgendwas schiefgeht und ich dann hinter den Rechner kriechen darf um nen CMOS-Reset auszuführen. Und da komm ich nicht einfach ran ;)
Was ich jedoch machen könnte wäre wie schon gesagt die NB anheben. Inwieweit ist hier die Spannung oder der Takt der NB relevant hinsichtlich 1066? Bringt das wirklich was?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das 5-4-4-15 /2T habe ich auch nur vorsichtig gesagt, da ich nicht weis ob /wie dein System ggf. oc ist...
Klar, wenn der Ram das kann, würde ich DDR2 800 cl4 sogar DDR3 in den meisten Fällen vorziehen, so das eben stabil geht- das ist ordentlich Power! ;D
 
Hi,

auf einem DFI LANparty DK 790FXB-M2RSH würde ich gerne Vollbestückung fahren. Der Speicher besteht aus 4 Modulen DDR2, nämlich denen
http://geizhals.at/deutschland/a317316.html
Timings sind bei 5-5-5-18, Spannung bei 2,1V (ja, steinigt mich doch weil ich "schlechten" Speicher mit hoher Spannung nutze). Ich würde gerne 1066 fahren, da das doch einen kleinen Performanceschub bringt.
Geht aber nicht. Sobald beide Speicherpaare bei 1066 stecken, fängt Memtest Fehler.

Mir ist bekannt, dass Vollbestückung sehr oft Probleme macht, gerade bei hohen Frequenzen. Gibt es hier irgendwelche Tricks, wie ich das doch hinbekommen kann?

Hi..

TRFC auf hohe Werte für alle Kanäle gleich einstellen - z.B. 195ns und mehr..
Timings 5-7-7-24-31 2T
PLL Southbridge, CPU-NB und VCore anpassen., CPU-NB dürfte am ehesten einen Effekt haben, da der Memorycontroller da eben integriert ist..
Zu TRFC einfach mal googeln, hat was mit der Auffrischung vom Arbeitspeicher zu tun und beschreibt u.a. den Wert zwischen den einzelnen Zyklen

Gemeinhin gibt es Anwendungen die reagieren auf schnelle Latenzen - ander reagieren nur auf Bandbreite..3D Games zählen eher zu den Anwendungen die von Bandbreite profitieren - zumindest durchschnittlich..


Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den TRFC hab ich früher schonmal gegoogeld gehabt, aber bis heute nicht vollständig verstanden. (edit: Die Auswirkungen auf moderne, schnelle Speicher mein ich! Was dahinter steckt ist mir klar) TRFC0 und 1 sind bei mir im "auto" auf 127.5 und TRFC 2,3 auf etwas anderem, eine Stufe schneller glaub ich. Welchen Sinn das gibt ist mir schleierhaft. Warum gibts hier überhaupt 4 Werte? Hat jedes Modul seinen eigenen? Warum sind sie dann unterschiedlich?
Auf 195ns scheint er tatsächlich (nach kurzem Test) ohne Fehler zu laufen, allerdings sackt der Speicherdurchsatz um ein paar hundert MB/s ab (zumindest sagt mir Memtest das mit seinem rudimentären Test)

Achja: Was bringt es die Southbridge-Spannung zu ändern? ;)

btw: Test 5 (Block Move) ist am effektivsten bei der Suche nach Fehlern in Memtest. Am besten immer gleich damit anfangen anstatt lange die ersten Tests durchlaufen zu lassen. Wer es eilig hat, hier die Tasten: c, 1, 3, 5, enter, 0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi..
Die TRFC ist halt unterschiedlich für die Reihenfolge bei den Speicherslots. Hat eventuell was mit den Signalwegen zu tun, wobei bei Dualchannel Betrieb - naja. Erklären kann ichs mir auch nicht, aber anscheinend kommt der Mem. Controller mit einheitlichen Werten im grenzbereich etwas besser klar..

Bzgl Southbridge Spannung..

die Southbridge hat irgendwas mit dem Taktgeber zu tun..Darüber kommuniziert ja unter anderem auch das Advanced Clock Calibration Feauture und die Cores lassen sich freischalten..Hoher Werte sind da gut für hohen ref.-Takt und denkbar ist eben auch, dass die Speichercompatibelität im grenzbereich bei Overclocking sich verbessert..Ist ja manchmal so, dass niefdrige Spannungen von VForteil sind, manchmal hohe - manchmal aber auch das Verhältniss der Spannungen zueinander, bzw. untereinander..
letzteres häufig beim MemoryController<>RAm. Soll heissen wen ndie Ramvoltage erhöht wird, ist es manchmal sinnvoll die CPU-NB auch etwas anzuheben..

Kannst ja mal Ergebnisse posten, bzw. ob es stabil funktioniert..Bei mir läuft DDR2 1066 nur mit max ~1,9 Volt auf allen Bänken und eher wacklig als rockstable..
 
tRFC und Signalwege, das gibt Sinn. Erklärt sogar, wieso bei höheren Werten alle 4 tRFCs gleich sein sollten (der prozentuale Unterschied sinkt)

btw, kurze Zwischenfrage: Wieso testet Memtest bis 8960M wenn ich nur 8192M habe? Was hat es damit auf sich?

Ok, Ergebnisse bisher:
Bei allen Tests ist die CPU bei 3,6GHz @ 1,4V. 3,7GHz bekomme ich nur noch bei 1,45V und dann nur wackelig hin. Anscheinend habe ich (mal wieder!) Siliziummüll erwischt, oder mein unebener Kühler ist der Schuldige. Temps gehen bis leicht über 50°C unter Last.

NB ist stabil bei 2,2GHz und 1,25V (default Voltage)
2,4 GHz ist unmöglich ohne reihenweise Speicherfehler zu kassieren, auch bei 1,42V. Höher will ich nicht gehen, ich bezweifle eh, dass das was bringt.

Ist hier eigentlich nur "NB core" interessant hinsichtlich Speicher, oder sollt ich auch NB PCIe und NB HT anheben? Eigentlich haben die ja nix mit dem Speichercontroller am Hut denk ich.

1066 5-5-5-15 funktioniert auch bei tRFC=195 nicht, war ein Fehlalarm :/
ich komme allerdings bei 4-4-4-12 bis 860. Mal sehen wie weit ich noch die Spannung senken kann...

Als nächstes teste ich mal, ob ich nicht per Reftakt an die 1066 komme bei 5-5-5-15
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi HAARP

auf was hast du den CPU NB Vid eingestellt?
Di NB Core spielt nicht so eine große rolle da der Speicher Controller in der
CPU sitz du kann die NB Core ehr untervolten.


lg
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir rennt 1066 ohne probleme siehe sig

gescheite rams dann geht alles :-)
 
1066 5-5-5-15 per Reftakt zu erreichen hab ich bisher nicht weiter probiert. 860 4-4-4-12 @ 2.1V ist vorerst schonmal sehr angenehm :) Aber ich werde definitiv irgendwann weiter probieren.

Hi HAARP

auf was hast du den CPU NB Vid eingestellt?

lg
Überhaupt nicht verstellt, da ich da nur die direkte VID einstellen kann, nicht aber die resultierende Spannung. Das war mir dann doch zu blöde. Was ich verstellt habe, war die "NB core voltage".
Sollte ich aber vielleicht mal versuchen. Wo der Unterschied besteht weiß ich aber nicht...
edit: Sieht so aus als hätte ich immer nur den 790FX overvolted :]. CPU-NB ist was ich brauche.

bei mir rennt 1066 ohne probleme siehe sig

gescheite rams dann geht alles :-)
Es ist nicht immer nur eine Sache des Speichers.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi HAARP

die CPU NB Vid kannst du nur per Hex einstellen nicht per spannung.
Da dieser bei deiner CPU 1,1Volt ist (bei meinem 1,2Volt) könntest du
da eine stufe hochgehen.

@Andr3j
aber du hast doch nur 2*1066 laufen er mag 4*1066 zum laufen bringen.
 
nene mente ist vollbestückung diese ram kits gabs nich als 4 gb kit nur als 2 gb

und das geile die laufen bei 1,76 fullstable
 
Hi HAARP

die CPU NB Vid kannst du nur per Hex einstellen nicht per spannung.
Da dieser bei deiner CPU 1,1Volt ist (bei meinem 1,2Volt) könntest du
da eine stufe hochgehen.
Danke, cool 8-(

Was erreicht dein so eine NB ca. wenn man moderat overvoltet (bis ca. 1.4V)?

nene mente ist vollbestückung diese ram kits gabs nich als 4 gb kit nur als 2 gb

und das geile die laufen bei 1,76 fullstable
Es macht wohl auch einen Unterschied, ob die 4GB oder 8GB reinsteckst ;) Ich habe 8.
 
Zuletzt bearbeitet:
nene mente ist vollbestückung diese ram kits gabs nich als 4 gb kit nur als 2 gb

und das geile die laufen bei 1,76 fullstable


? Was nun, Du schreibst überall rein, Du hättest 2x2GB Aeneon 1066. Das liest sich so, als hättest Du 2 Dimms mit 2GB am Laufen. Wenn Du 4 Dimms a 1GB am Laufen hast, dann änder doch die sig. Dass Du mit 2GB einen 2GB Kit aus zwei 1GB Dimms meinst, ist nicht zu verstehen. (ps: Sind das single-sided oder dual-sided Dimms?)

@Haarp: Das tuning am Rechner ist hobby, oder? Denn ansonsten lohnt das ganze nicht. 4 Dimms mit 1066 ist außerhalb der Spec und deshalb per se overclocking. Dazu noch ein ausgesprochen schwieriges, wie Du ja schon festgestellt hast. Der dahinterstehende Performancegewinn ist nicht spürbar.

Dass Timingänderungen nichts bringen, so lange Du nicht an der Cas-latency drehst, ist klar. Darauf reagiert der Speicher nunmal fast immer am emfpindlichsten. Also wenn unbeidngt 1066 geplant ist, dann erstmal mit höchstens CL7 anfangen. Du musst bedenken, dass der Speicher schon hochoffiziell für 2 Dimms und CL5 2,1V haben will. Der ist dann schon an der absoluten Grenze (und funktioniert erfahrungsgemäß keinesfalls in jedem System mit diesen beworbenen Einstellungen). Mehr Spannung ist nicht ratsam, da bleibt bei vier Dimms nur eine deutliche Timingentspannung.

Und tröste Dich, mein 955C2 lief auch nicht wesentlich besser (965C3 hab ich mir dann wegen besserer DDR3-1333 Kompatibilität geholt :], lässt sich aber auch besser takten.....). Die Wasserstandsmeldungen in Foren zur Übertaktbarkeit sind haben da doch, um es wissenschaftlich auszudrücken, einen schweren "bias". Gemeldet werden nur die paar super-duper-mega oc Prozessoren (und Speicher und Mainboards und Grakas und und und), der Rest fällt unter den Tisch.
 
Zurück
Oben Unten