Alles tot?

Tomknoedel

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5
Renomée
0
Standort
zwischen München und Ingolstadt
Hilfe,
habe Rechner umgebaut, (ca. mein 40ster)
neues Netzteil, neues Mainboard ECS K7S6A, neue CPU XP 1700+, neuer Speicher
no name 128 MB DDRAM.
Beim ersten Booten passierte folgendes:
Lüfter laufen an (CPU, Netzteil)
Festplatten laufen an, aber Bildschirm bleibt dunkel.
leises Pfeifen wahrnehmbar????
Geruch wahrnehmbar
Rechner ließ sich nur hinten über den Schalter am Netzteil ausschalten!

Frage: Da ich nicht meinen TB1000B riskieren will, falls das MB ne Macke hat, kann ich nicht überprüfen ob der XP defekt ist.
Übrigens war der Kühler korrekt drauf. (die Vermutung hatte ich auch)
Grafikkarte ist übrigens ne alte Voodoo 3 3000 (yeah, obwohl oldtimer)

jemand für die Fehlersuche ne Idee?
kann ja nicht zum jeweiligen Händler gehen und behaupten sein Teil sei kaputt, wenn ich es nicht weiß.
Für jeden Beitrag bin ich im voraus dankbar.

Gruß

Tom
 
Hmm also wenn du schreibst "Geruch wahrnehmbar" wird dir irgendein Bauteil ins Jenseits gegangen sein...
Ich würd mal bei nem Bekannten oder eben einem anderen PC ein Teil nach dem anderen durchtesten :]
 
Tja so wie du das beschreibst klingt das ganz stark nach Cpu Durschmoring. Hat ich leider auch schon mal - angesenkter Geruch wahrnehmbar, schwarzer Fleck am Sockel aber an der Cpu hast du nix gesehen- gar nix. Síe muß also net immer Brandspuren aufweisen und kann trotzdem abgeraucht sein. Aber wenn der Kühler korrekt auf dem Die aufgelegen hat dann sollte das eigentlich nicht der Fall sein. Da bleibt dir nur die Cpu auf nem anderen Board zu testen.
 
Ich würde auch sagen, daß es zu 80% Board und zu 20% CPU ist.
Hast du dir mal das MoBo und die CPU genau angesehen ??
Erkennt man was ??

Wie dann eine CPU ausschaur kann ich dir nicht sagen, hatte ich noch nicht, ;).
Aber am Board hab ich das schon zweimal mitbekommen, das sieht man.

(bohhhrrrr, das Blau nervt !!) - Bbig
 
Vielen Dank für die Inputs,
bin mittlerweile zu dem Schluß gelangt, daß es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit "CPU-durchschmoring" war.
Habe mir meinen Kühler nochmal genau angesehen, und der hat unten an der Kupferplatte links und rechts je eine Führungsleiste.
Hmmm, wenn die nicht ganz zwischen Sockel und Sockel-Verschluß eingepaßt ist, dann ist das Die ziemlich "nackig".
Ist momentan der einzeige Erklärungsansatz, den ich habe.

Halte Euch auf denm Laufenden.

Ciao

Tom
 
So habe heute meine CPU zum Händler gebracht, der konnte die gleich testen (nicht nur einbauen) fragt mich aber nicht wie,
er sagt das Die ist ok, aber auf der Schaltung liegt ein defekt vor.
CPU sieht auch nicht wie abgeraucht aus. Er schickt sie an AMD ein. Mal sehen vielleicht wird es ja ein Garantiefall.

Neue CPU, wieder XP 1700+, ist drin, läuft tadellos.

Ciao

Tom
 
Zurück
Oben Unten