AMD Raid Controller - wie einzelne SATA Anschlüsse definieren? Bei nvidia ging das!

gentry

Redshirt
Mitglied seit
12.03.2010
Beiträge
1
Renomée
0
Hallo,
ich hab eine ASRock A790 GMH Board und wollte mit meinem System umziehen. Auf meinem alten (Asus M2N-E mit nvidia nforce Chipsatz) konnte ich die einzelnen SATA Anschlüsse für den Raid Controller definieren. Bei dem ASRock geht das nicht. Warum? Was mache ich falsch?
Wenn ich die Systemplatte als AHCI oder IDE laufen lasse funktioniert alles (Win7), jedoch sobald ich auf raid umstelle definiert der wohl alle Anschlüsse als raid und Windows startet nicht mehr, weil der raid Treiber logischerweise nicht drin ist. Somit kommt der bekannte 0x00000007b Bluescreen Fehler und Windows bootet nicht.

Geht das überhaupt nicht? ODer gibt es einen Trick Windows die Treiber unterzujubeln oder kann man das direkt einstellen?
Möchte halt 2 Festplatte im Raid laufen haben und eine Festplatte einzeln OHNE eine Neuinstallation.
 
Unterjubeln der Treiber müsste im Prinzip gehen, aber frag mich nicht wie, frag google......;)

Ansosten ist es bei AMD-Boards in der Tat üblich, dass entweder alle Sata-Anschlüsse gleich gefahren werden müssen, oder zumindest die ersten 4 immer gleich (IDE, AHCI oder Raid) und Nummer fünf und sechs im Bios extra (aber beide auch zusammenhängend) eingestellt werden können.

PS: und willkommen auf dem grünen Planeten....!
 
es kann aber auch sein, dass nur im ide modus alle ports im bios gelistet werden und im ahci-modus nur noch die ersten 4. so ists bei mir. booten geht dann auch nur von den ersten 4 ports. optimal gelöst ist das nicht.
 
Zurück
Oben Unten