Intel-höriger läuft über und hat ein paar Fragen

Mitglied seit
31.03.2002
Beiträge
15
Renomée
0
Hallo,
ich möchte meinem P3 650 in meinem PC-Gehäuse Hausverbot erteilen und auf einen 1200 MHz Duron umrüsten.Da ich mich mit mit dem Thema AMD noch nicht so richtig beschäftigt habe , habe ich (ich bitte um Nachsicht ) einige möglicherweise dumme Fragen.Ich habe 256 MB PC100 SDram in 3 Riegeln die ich angesichts der derzeitigen Speicherpreise und krankhaften Geizes unbedingt weiterverwenden will.
Desweiteren will ich mir wenn möglich ein gebrauchtes Board zulegen da sonst die ganze Sache nicht mehr wirtschaftlich ist . Kann ich mir irgendein beliebiges Sockel A Board bei Ebay ersteigern oder gibt es da Einschränkungen (muss wie gesagt 3 Sockel für Speicher haben , geht 100 MHz Ram eigentlich bei 1200 MHz Duron ? )
Habe ich irgendeine Chanche mich um den Tausch des Netzteils mit 235 Watt zu drücken ?( GF1 (256 ) DDR , 1xHD, CD-Rom , Brenner) Kann der Versuch es zunächst mit diesem Netzteil zu versuchen KOmponenten beschädigen oder läuft die Sache nur unstabil/garnicht ?
Für eure Hilfe wäre ich Dankbar !
 
Hi

Zuerst zu deinem Netzteil: Es soll Leute gegeben haben, da haben anscheinend 250W ausgereicht, Garantie gibts nicht. Einen Versuch ist es allemal wert, kaputt machst du da nix. Wenn du aber unerklärliche Neustarts hast, dann weisst du, was los ist. Wobei ich denke, mit ner G1 und nem Brenner, HDD, CD-Rom, Mainboard, Prozzi und 3xRam, kanns ganz schön eng werden.

Bezüglich deinem Ram: Also, folgende Chipsätze kommen in Frage: Via KT133 und 133a, das sind die meistverbreitetste, k.a. was die Konkurrenz noch brachte, musst du mal noch gucken. Und dann noch alle Mainboards mit Mischbestückung, da gehen aber meist nur 2 Rams rein, hätte aber den Vorteil, dass du später noch nen DDR reinpacken könntest z.B. das K7S5A mit dem SIS735 Chip da gehen 2 SDR-Rams oder 2xDDR-Ram, Mischbestückung ist aber normalerweise nie möglich. Wenn du ein KT-board nimmst dann eins mit dem KT133a, da gehen auch PC133-Rams, bzw ein FSB von 133 MHZ, da könntest du noch ein paar Übertaktungsspielchen wagen.

Ganz günstig könntest du ein board hier im Marktplatz finden.

Greetz
 
Wenn es um die Konfiguration eines AMD - Systems geht, solltest du diesen Artikel mal gründlichst studieren:

http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/configguide/index.shtml

Dort solltest du alle technischen Fragen geklärt bekommen, inklusive den Fragen ob du dein RAM und/oder dein Netzteil weiterverwenden kannst und/oder solltest.
 
Kommt auf das Netzteil an
habe selbst nen Duron 1200 MIt FSB von 112 mit nen
Fortron Netzteil 235 WATT und Papst Lüfter ohne Probs am laufen
das MOBO wäre am Besten nen Eltegroup K7SA5
kostet neu ca 75 EURO
hat 2 DDRRAM und 2 SDRAM Slots
Bei nen 1200 Duron mit FSB 100 kannst sogár deine Alten SDRAMS
mit Pc-100 behalten


MFG
Sir Ulli
 
Ich habe 256 MB PC100 SDram in 3 Riegeln

Es gibt leider kein Board das 3 Riegel SD-RAM gescheit aufnehmen kann und verwalten.

Von dem kann ich eigentlich nur abraten soviele RAM Module zu mischen. Bis zu 2 gehts gut aber nachher 8-(

Du kannst es schon versuchen aber nachher nicht kommen hilfe mein Rechner schmiert ab.


Also wegen dem Netzteil. Es kann gehen muss aber nicht. Also ich würde zuerst nur ein minimalsystem aufbauen. Sprich CPU+RAM (ein Modul)+Grafik+HDD evtl DVD/CD-ROM nachher Windows korrekt installieren (inkl Chipsatztreiber).

Wenn bis jetzt alles gut ging (Burn-in und Benchmarks okay), dann installiere mal ein Modul RAM mehr.


Sonst kannst ja wieder schreiben.


Lüfter brauchst auch noch einen anderen. Für einen Duron 1200 kann ich dir den Artic Super Silent 2500 empfehlen. Der ist billig+leise aber nicht so Leistungsfähig er reicht für ein Duron 1200 jedoch aus.
 
Hi nochmal

Vorher fast vergessen: Willkommen bei uns im Forum!:D

Das mit den 3 Speichern: mein A7V hat damals keine Probs gemacht, hab aber schon lange keine 3 mehr drin, aber Früher....

Greetz
 
Ja aber ein A7V(133) oder das KT7(A) sind die einzigsten, die man ohne weitere Überlegung empfehlen kann! Jedoch sind diese Boards heutzutage preislich im Vergleich zu moderneren so unatraktiv, dass es sich kaum noch lohnt und ich eher das K7S5A vorziehen würde, da es einfach ein Klasse Board ist...
 
Hi,
nun macht den Mann doch nicht wuschig, laßt ihn doch erstmal unseren AMD Config-
Guide lesen.
Wenn sich daraus Fragen ergeben,können wir immer noch helfen.
Es macht ja wohl wenig Sinn,das Pferd beim Schwanz aufzuzäumen.

Gruß und willkommen im Forum Hassumalnemark

Cerberus
 
Hi
Ich würde mir an deiner Stelle das mit der neuen CPU ernsthaft überlegen.
Der Duron ist zwar 1200Mhz ist zwar grob ca. 2x so schnell wie ein PIII 650, aber dein System wird dadurch in vielen Anwendungen nicht mal 50% schneller werden.
In 3D Anwendungen bremst sowieso großteils deine Graka. Eine neue CPU wird hier effektiv so gut wie nichts bringen. (Wichtig ist ja nicht, dass man in mini-Auflösungen 200 statt 100fps hat, sondern dass die Framerate auch in Komplexen Szenen nicht unter 24 fällt.)

Ich selbst würde mir kein gebrauchtes Board kaufen, weil ich befürchten würde, dass es mir Probleme macht. Du hast dann natürlich auch keinen Garantieanspruch mehr.

3 Speichermodule können Probleme machen. Auch wenn es 3Module oft ohne Probleme liefen gibt es immer wieder Fälle bei denen es eben nicht so ist. Da du einen Teil davon wohl mit einem PIII gekauft hast sind die etwas älter und das Risiko sicherlich höher.

Du musst den Duron, einen Kühler, das Mainboard und evtl. ein Neues Netzteil kaufen.

Wo brauchst du denn mehr Performance?
Ich würde vielleicht eher abwarten, bis es wirklich notwendig ist und mir dann alles (CPU, MoBo, Speicher, Netzteil und evtl. GraKa wenn die 3D wichtig ist) neu kaufen.
 
Also wenn ich ansehe wie bei meinem Bruder (Duron1200, Geforce2Ti) Flight Simulator 2002 mit allen details einigermassen flüssig läuft scheisst mich meine 800MHz CPU an. Obwohl mein Bruder nur eine 6.4 GB 5400 512KBCache HDD hat stockt der FS nciht sonderlich. Obwohl das Game leichmal so 3GB gross sein kann!!!

Und genau dort merkt man die schnellere CPU.

Und irgendwann will man einfach was neues.
 
Ich empfehle das ECS K7S5A (günstig bei www.e-bug.de), auch wenn es nur 2 SD-RAM Sockel hat.
Wenn Du nicht übertakten willst, dann empfehle ich Dir einen Boxed Duron 1,2G.
Ich habe jetzt auch einen D1,2G boxed und der Kühler hält die CPU bei 1,4 GHz. auf 47°C.
Allerdings solltest Du darauf achten, das es ein original Boxed von AMD ist und nicht einer, wo der Onlineshop einen Billigkühler dazupackt.
 
@ Julian@Athlon

Ist der Original AMD Kühler leise? Wieviel Db hat der?
 
Original geschrieben von CoolerMaster
@ Julian@Athlon

Ist der Original AMD Kühler leise? Wieviel Db hat der?

Wie viel Db der hat kann ich leider nicht genau sagen.
Mein letzter Kühler hatte laut Hersteller 32 DB, der Boxed Kühler ist IMHO leiser.
Auf jeden Fall ist der Netzteillüfter lauter.
 
Als nur SD-Ram Mainboard würd ich dir das EPoX 8KTA3 empfehlen, ist ein sehr gutes Board. Einziges Problem ist halt dass Board einen VIA KT133A Chipsatz hat, gab halt damals einigen Stress damit, aber mittlerweile sollte man die Probleme in Griff haben.

CU
P-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Julian@Athlon
Ich empfehle das ECS K7S5A ..., auch wenn es nur 2 SD-RAM Sockel hat.

Der MoBo-Empfehlung schliess ich mich an. Vermutlich hast du an SDRAM 2x64 + 1x128, da würden sich zwar nur 192MB ausgehen, aber was solls. Der Unterschied ist IMHO sehr vernachlässigbar.

Finger weg von gebrauchten boards mit VIA KT133/133a, auch wenn (bzw. weil) sie 3 SDRAM-slots hätten. Der chipsatz ist der übelste verbugte Dreck, da würdest du nur "rückfällig". ;D . Boards mit SIS-chipsatz sind dagegen sehr gutmütig ( = stabil), kann man so gut wie nix falschmachen.
 
hmm, ich hatte hier ein a7v mit 3* 256mb noname pc133 absolut problemlos am laufen, trotz via (nach erster hilfe hier im forum, denn ich hatte anfangs ein codegen 300w und einen nonamemiditower ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Faffner
hmm, ich hatte hier ein a7v mit 3* 256mb noname pc133 absolut problemlos am laufen, trotz via (nach erster hilfe hier im forum, denn ich hatte anfangs ein codegen 300w und einen nonamemiditower ;)

Tjoh, sowas kann's geben. :)

Ich meinerseits habe 2 IBM-Platten (eine davon schon länger), in meinem Bekanntenkreis sind sie ebenfalls sehr weitverbreitet, und ich habe im reallife noch nie einen Menschen getroffen, der mit einer IBM-Platte jemals auch nur das geringste Problem gehabt hätte. :] Soll ich daraus schliessen, dass alle postings in den Foren gelogen sind, wo über Probleme mit der Qualität/Haltbarkeit von IBM-Platten berichtet wird? :o ??? ;) ... wird schon was dran sein. Manche haben eben Glück, andere Pech. Meine neueste Erwerbung ist jedenfalls eine Seagate Barracuda IV statt der dritten IBM. Wie wir bei mir zuhause sagen: das Glück ist ein Vogerl. ;D

Und genauso dürfte unbestritten bewiesen sein, dass der KT133a von grundauf fehlerhaft ist, was nur notdürftig mit Huschi-Pfuschi-BIOS-updates "gelöst" wurde. Die Probleme müssen nicht bei allen boards in Kombi mit allen Komponenten auftauchen, aber entscheide selbst, ob du eine Empfehlung dafür geben kannst, nur weil du mit deiner Kombi Glück hattest , und verdammt viele andere hatten Pech (richtig geraten: u.a. auch ich :) ).
 
Vor allem solltest Du beachten, daß Du ein Board nimmst, auf dem der Duron mit Morgan-Kern auch wirklich läuft.
Mit SD-RAM kommt da eigentlich nur eins mit VIA KT133A oder SIS735 Chipsatz in Frage. Auf jeden Fall sollte es ein Board sein, auf dem auch ein AthlonXP problemlos läuft. Dann ist auch der Betrieb mit einem Morgan-Duron garantiert.

Meine Empfehlung wäre allerdings RAM, Board und P3 bei ebay zu verhökern und ein modernes Board mit VIA KT266A Chipsatz und 256 DDR-RAM zu Deinem Duron1200 zu kaufen. RAM ist leider nicht mehr so billig wie vor einem halben Jahr, ich halte das aber für die weitaus bessere Lösung.

235 Watt könnte als Netzteil schon eng werden. Mit 300 Watt solltest Du eher auf der sicheren Seite sein.

Gruß
Bob
 
Original geschrieben von BadMoon


Tjoh, sowas kann's geben. :)

Ich meinerseits habe 2 IBM-Platten (eine davon schon länger), in meinem Bekanntenkreis sind sie ebenfalls sehr weitverbreitet, und ich habe im reallife noch nie einen Menschen getroffen, der mit einer IBM-Platte jemals auch nur das geringste Problem gehabt hätte. :] Soll ich daraus schliessen, dass alle postings in den Foren gelogen sind, wo über Probleme mit der Qualität/Haltbarkeit von IBM-Platten berichtet wird? :o ??? ;) ... wird schon was dran sein. Manche haben eben Glück, andere Pech. Meine neueste Erwerbung ist jedenfalls eine Seagate Barracuda IV statt der dritten IBM. Wie wir bei mir zuhause sagen: das Glück ist ein Vogerl. ;D

Und genauso dürfte unbestritten bewiesen sein, dass der KT133a von grundauf fehlerhaft ist, was nur notdürftig mit Huschi-Pfuschi-BIOS-updates "gelöst" wurde. Die Probleme müssen nicht bei allen boards in Kombi mit allen Komponenten auftauchen, aber entscheide selbst, ob du eine Empfehlung dafür geben kannst, nur weil du mit deiner Kombi Glück hattest , und verdammt viele andere hatten Pech (richtig geraten: u.a. auch ich :) ).

naja, die meisten probs wurden ja tatsächlich mit neuen bios-updates und via4in1-treibern beseitigt und bis auf ein knacksen im eingeschalteten eax-sound während seti lief, kann ich persönlich nicht von einem unstabilen system sprechen - eher das gegenteil - damals hatten hier viele leuts probs mit msi, daß aufgrund seiner dünnen platine sich wesentlich leichter durchbog als das dickere asus a7v...

ich gebe auch gerne zu daß ich etwa eine ganze woche brauchte um mein damaliges erstes selbstbausystem mit amd-prozessor und via-chipsatz stabil zu bekommen ;)

so lange dauerte es in etwa bis ich die ganzen zusammenhänge der einzelnen treiber und die richtige reihenfolge bei der installation wirklich vollständig begriffen hatte :-[

später, als mein treuer 1000 tb-b beim versuch den titan majesty mt1ab abzunehmen um ihn endlich durch den gerade gelieferten silverado zu ersetzen, beschädigt wurde und ich ihn durch den einzig erhältlichen tb-b, nämlich einen 1300b, ersetzt hatte, fingen völlig neue probs an:

der 1300 entwickelte eine enorme hitze, die dieser miditower aufgrund seiner bauweise, nicht mehr länger richtig abführen konnte; jetzt war auch das codegen 300w hoffnungslos überfordert und sorgte immer wieder für unerklärliche freezes...

naja, das kannst du ja alles nachlesen, wenn du hier weit genug zurückblätterst ;)

fazit: via kt133 / kt133a ist bei weitem nicht so schlecht wie sein ruf; daß es kompliziert für den user ist die fehlerchen auszubügeln, damit hast du sicher recht - andererseits ist der chipsatz inzwischen so bekannt, daß er bei den allermeisten inzwischen rockstabil läuft...

übrigens braucht jeder modernere chipsatz inzwischen seine spezialtreiber und viele neue biosversionen eines moboherstellers sagen nicht unbedingt aus, daß es damit immer probs geben muß - vielmehr wird auch oft neuer microcode geflasht um neuere prozessoren oder sound- und grakas richtig betreiben zu können oder um neuere funktionen und möglichkeiten zu integrieren oder instabile timingwerte im bios von haus aus zu disablen...

wg. ibm-festplatten: ich wünsche hier jedem nicht nur ein ein langes leben seiner ibm-platten, aber ich muß hier auch jeden tag aufs neue lesen, daß sie doch sehr oft unverhältnismäßig oft kaputtgehen; daher kann ich sie persönlich erst mal nicht empfehlen.
 
Original geschrieben von Faffner

.... übrigens braucht jeder modernere chipsatz inzwischen seine spezialtreiber und ...

Ja gugge mal, das dachte ich auch immer, und hatte es als selbstverständlich akzeptiert - allerdings, ... war das, bevor ich das K7S5a probiert habe (und spontan zum SIS-Fan geworden bin). Das braucht einen AGP-Treiber und sonst nichts !

Es ist ein weit verbreiteter Aberglaube (und wen wundert's: VIA ist ein de-facto-Monopolist), dass man für ein Mobo siebenundzwanzig verschiedene Treiber und Filter in exakt richtiger Reihenfolge insten muss. Und man kommt sich auch noch genial vor, weil diese siebenundzwanzig verschiedenen Treiber und Filter bestimmt auf ultimative Performance getrimmt sind, die man nun aus der Kiste rauskitzelt, muss ja wohl so sein, sonst wär's ja anders ...

Haufen Scheisse!
In Wahrheit müssen diese siebenundzwanzig verschiedenen Treiber und Filter in exakt richtiger Reihenfolge geinstet werden, um die dreihundertsiebenundzwanzig bugs und Fehler des VIA-chipsatzes auszubügeln ! Um den ganzen VIA-Dreck überhaupt lauffähig zu machen !!!
Nur begreift man das erst, wenn man mal zur Abwechslung mit einem nicht-VIA-chipsatz konfrontiert ist, der "ab Werk", so wie er ist, funktioniert. "Wie's eigentlich sein soll" bei einem chipsatz. :)
 
Also das du VIA scheinbar persönlich nicht leiden kannst ist wohl keinem hier entgangen, aber du brauchst ja nicht gleich deinen persönlichen Kreuzzug gegen VIA zu starten. Ich persönlich finde an VIA auch keinen sonderlichen Gefallen, und werde mir persönlich auch nie wieder einen VIA - Chipsatz kaufen.

Und noch eine Kleinigkeit: Deine Wortwahl ist ein wenig, naja. Du weißt schon ;)
 
hy

hab vor ca 2 Wochen 2 Auktionen bei ebay beobachtet:

p3 500 slot1 stand paar Stunden vor Auktionsende bei 84 €
p3 600 stand ebenfalls kurz vor Ende bei 142 €

also kannst ja mal versteigern, Bekloppte gibt es genug
 
Original geschrieben von D'Espice
Also das du VIA scheinbar persönlich nicht leiden kannst ist wohl keinem hier entgangen, aber du brauchst ja nicht gleich deinen persönlichen Kreuzzug gegen VIA zu starten. Ich persönlich finde an VIA auch keinen sonderlichen Gefallen, und werde mir persönlich auch nie wieder einen VIA - Chipsatz kaufen.

Und noch eine Kleinigkeit: Deine Wortwahl ist ein wenig, naja. Du weißt schon ;)

Pardone moi, da war ich wohl in Stimmung gekommen. :)

Ich und kein Freund von VIA, merkt man das etwa? *buck*
 
naja, hatte WIN XP auf einem Rechner mit Duron 1GHz und KT133 Chipsatz installiert, und musste keinen einzigen Treiber nachinstallieren...
Man könnte zwar noch explizit die neuesten VIA Treiber installieren, ist aber nicht nötig, da die Performance auch schon so in Ordnung ist und auch sonst alles fehlerfrei funktioniert.
 
mit dem RAM PC100 muss ich leider sagen: vergiss es!!! selbst die heutigen duron laufen mit 200Mhz DDR! das bremmst dein sytem dermaßen aus und außerdem gibts da glaube garkein board ( außer vielleicht die alten dinger!) was mit sdram noch betrieben wird!

ich rate: neues MB, CPU, RAM !
 
Zurück
Oben Unten