Asus A8N-SLI-Deluxe Hotplug-fähig?

Karamanga

Lt. Commander
Mitglied seit
08.05.2005
Beiträge
144
Renomée
0
Hallo Leute,

Ist das Asus A8N-SLI-Deluxe hotplug-fähig?
Konkret -> ich habe vor, meinen alten PC als 2-PC zu reaktivieren und dabei einen Wechsel-Laufwerks-Rahmen einzubauen.
Ich möchte also im laufenden Betrieb Wechselfestplatten verwenden.
Und nun frage ich mich, ob das Board das überhaupt kann?

Im PC sind 2 Festplatten am Nvida-Controller angeschlossen.
Der Nvidia-Controller ist auf "RAID" eingestellt (da die beiden Platten im RAID-0 laufen sollen).
Geht das so, oder muss ich den Nvidia-Controller auf Non-Raid stellen, damit das Ganze Hotplug-fähig wird?
 
Raid0 ist als hotplug sicherlich am ungünstigsten, da natürlich das Bios/der Treiber sofort einen digitalen Herzinfarkt erleiden, wenn man eine Platte rauszieht.

Im Prinzip geht das ansonsten mit den nForce4ultra/sli Sata-Ports. Allerdings hat nVidia in späteren Treiberrevisionen unter XP z.B. die NCQ-Fähigkeit wieder rausgenommen. Ich bin mir nicht sicher, ob bei den aktuellen Treibern die hot-plug Abmeldung noch möglich ist. Am einfachsten: probiers mal aus. Elektrisch sollte prinzipiell nix kaputt gehen beim ein- oder ausstecken.
 
Damit Ihr mich richtig versteht....

-> die beiden Platten, die im System als RAID-0 verbaut sind, sollen immer drin bleiben -> also im Betrieb auch nicht raus-genommen werden!

Mir geht es darum, dass ich eine weitere Platte zusätzlich hinzufügen kann.
Habe hier 3 Daten-Platten, die ich dann je nach Gebrauch während des Betriebes in den Wechselrahmen (SATA) einschieben würde.


Hilfe -> Wo bekommt man den noch einen W7-64bit-Treiber für das Board her?!?
Zu XP-Zeiten hatte ich immer diese nfoce-Chipsatz-Treiber.
Auf der Seite von Asus bzw. nvidia finde ich leider nichts :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe -> Wo bekommt man den noch einen W7-64bit-Treiber für das Board her?!?
Zu XP-Zeiten hatte ich immer diese nfoce-Chipsatz-Treiber.
Auf der Seite von Asus bzw. nvidia finde ich leider nichts :(

Sollten bei Win7 mit bei sein. Da es bei nVidia keine gibt, sollte das die einzige Quelle sein.....
 
Moin,

unter XP damals hatte ich die Festplatte Hot-Plug-fähig, allerdings nur über die nVidia-Treiber, die das AHCI aktiviert haben.

unter 7 jetzt habe ich auch wieder den nVidia-Treiber genommen, auch wenn der letzte Veröffentlichte auf 2008 datiert.

http://www.nvidia.de/object/nforce_vista64_15.23_de.html

ich kann dir nicht genau sagen, ob der Windows-eigene Treiber auf dem Board hot-plug-fähig ist, ich würde es allerdings dem nVidia-Treiber eher zutrauen.

Grüße Brighton
 
Ja, den Vista64-Treiber sollte man problemlos nehmen können unter Win7-64.

Gibt der dir denn den hot-plug Auswurf im systray?

PS: nForce4 hat keinen AHCI-Controller, der ist proprietär.
 
Zurück
Oben Unten