Nach Bios Flash kein Boot mehr

Psycho126

Lieutnant
Mitglied seit
30.10.2005
Beiträge
58
Renomée
0
Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem. Ich hab gestern bei meinem Asus A8V das Bios geflasht, dass hat auch alles wunderbar geklappt. Aber jetzt hängt er sich beim Booten von Windows XP beim Ladebalken immer auf und macht nicht weiter.
fix mbr und fix boot haben nichts gebracht.
Auch die Windows XP Reperatur hat nichts gebracht.

Gruß
Markus

Edit:
System
Asus A8V
Amd Athlon X2 4400+
2 x 1 Gb GEIL DDR 400
250 GB Sata Platte
Geforce 7300 GT
 
Funktioniert der abgesicherte Modus noch?
Aktiviere mal die Startprotokollierung und lese Dir anschliessend NTBTLOG.TXT im Windows-Ordner durch.Vielleicht gibt es Dir einen Hinweis auf die Ursache.
 
Setup Defaults bzw Optimal Setting im Bios geladen nach dem Update ?
Speicherspannung und -Timings wieder angepasst ?
SATA-Betriebsmodus AHCI/Native statt Compatible (oder umgekehrt) ?
 
Also Abgesicherter Modus geht auch nicht.
Und "Letzte als funktionierend Konfiguration" geht auch nicht.
BIOS settings sind auch Default und Timings etc stimmt auch alles.
Ich kann Windows nicht einmal neu installieren, weil er sich da auch aufhängt.
Jemand noch eine Idee?
 
Das A8V ist ein 939-Board wenn ich mich recht erinnere und kein Tipp-Fehler vorliegt?
Vor ein paar Tagen meintest Du noch Dein X2 4400 sei ein AM2-Prozessor.
Was hat sich in den vergangenen Tagen denn getan?
War der X2 4400 doch eine 939-CPU und Du hast versucht Dein altes Board wieder in Gang zu bringen? Vor dem BIOS-Update lief der Rechner?
Welches Ziel hatte das BIOS-Update eigentlich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben den Fragen von Cordelier, die sich natürlich aufdrängen.....*suspect*

Hat das Board mehrere verschiedene Sata-Controller? AFAIR gabs das auch als deluxe mit zusätzlichem Sata-Controller neben der Via-SB.
Für die XP-Installation auf der Via 8237 Southbridge brauchts F6-Treiberdisketten!

Kommst Du ins Bios-Setup rein?

Wenn ja, wie schauen die Einstellungen zu IDE und Sata aus? Ist da gegenüber der ursprünglichen Installation möglicherweise was verstellt worden (plötzlich Raid an oder ausgestellt? )
 
Ja das A8V ist ein 939 Board.
Ne, des ist der PC von meinem kleinen Bruder.
Er wollte einfach ein neues Bios haben.
Ich habe aber mittlerweile das alte BIOS, vondem ich natürlich ein Backup gemacht habe wieder eingespielt, aber esgeht immernoch nicht.

Ne die Platte ist noch eine IDE.
 
Hab ich schon.
Ubuntu läuft Live und lässt sich auch installieren.
Hab auch schon TestIt Pro durchlaufen lassen und den Ram check von Linux. Hardware ist ok
 
Nachdem die HW also OK ist versuch doch mal, (falls vorhanden) ein Backup von der Windowsinstallation auf eine andere Platte zu spielen und damit hochzufahren.
.
EDIT :
.

Ich kann Windows nicht einmal neu installieren, weil er sich da auch aufhängt.
Beschreib das mal genauer.

Macht er das auch bei einer Neuinstallation auf einer anderen (leeren) Platte?
Hast du Larsbos Hinweis (F6 Treiberdiskette) beachtet?
 
Ein Backup vom Windows ist nicht vorhanden, weil die Daten (Dokumente, Filme,Musik etc) auf der externen Platte sind.

Er hängt sich beim Laden vom Windows Setup jedesmal auf.
Bei Windows XP, Windows Vista und auch Windows 7.

Die Treiberdiskette fällt weg, da ich mir mit dem Winfuture Tool eine unbeaufsichtige Windows XP DVD gemacht habe, in der die Treiber integriert sind. Die DVD ist nicht kaputt, ich habe den Rechner schon 2 mal damit neu aufgesetzt.

Beim Windows 7 Setup lädt er am Anfang die Daten, hängt dann aber bei "Starting Windows" und macht auch nach 1 Stunde nichts mehr.

Hab ja auch des BIOS wieder auf das "Backup" zurückgespielt und es geht immernoch nicht. Alle einstellungen zu Timings, Sata/IDE sind wie sie davor 1 jahr einwandfrei funktioniert haben.

Ich habe auch schon 2 andere DVD Laufwerke und zwei andere Festplatten probiert. Kein Unterschied.

Auch mit einem anderen CPU (AMD Athlon 64 4000+) kein Unterschied.
Mit anderem Ram (Kingston Hyper X 1GB Dual Chanel Kit) auch kein Unterschied,.

Jemand noch ne Idee?

Gruß
Markus
 
Naja,
wenn die Settings, die Hard- und Software von dir als OK befunden wurden, bleibt nur noch die Spekulation.

(Ich tippe mal, du solltest dir die Hardware noch mal genauer unter die Lupe nehmen)
 
Mal die Lüfterüberwachung für den CPU-Lüfter im Bios deaktivieren, hatte das gleiche Problem auch mit dem bgl. Board für Sockel 754 in Form eines K8V-SE Deluxe. Weiß aber nicht mehr 100% ob es das war, da hang das Teil auch ständig, bzw. Jetzt läuft er so wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Spannung bekommen denn die beiden Ram - Bausteine?
Könnte wetten das die laut Hersteller mehr wie die standatisierten 2,5Volt benötigen.
Ich würde es erstmal mit nur einem Riegel und einer leicht erhöhten V-Dimm (+ 0,1Volt) versuchen.


Gruß

D.U.
 
Zurück
Oben Unten