Gigabyte P55A-UD4 - Power Fail. Schon das 2. Board ?!

Mitglied seit
07.07.2003
Beiträge
42
Renomée
0
Hallo,

ich bin mittlerweile am Verzweifeln, und trotz der Tatsache das ich Informatiker bin, weiß ich mir gerade nicht mehr zu helfen..

Kurzfassung:
Habe mir einen neuen PC zusammengestellt - Gigabyte P55A-UD4, Intel Core i5 750, GSkill DDR3 2000 Mhz, bequiet! 530 Watt. Komponenten eingetroffen, freudig verbaut... PC angeschaltet, schnelle, aufeinanderfolgende Piepstöne, kein Bild (kein Signal). Laut Handbuch: Power Fail. 4 Netzteile getestet, andere Steckdose / USV versucht, _alle_ Komponenten demontiert und nacheinander eingesetzt / umgedreht -> keine Abhilfe. Board eingeschickt, wurde als "defekt" getestet. Habe es zurückgegeben und bei einem anderen Shop das gleiche Board nochmals bestellt - eingetroffen, verbaut, gleiches Fehlerbild: Power Fail.

Langfassung:
Ich habe mir die Komponenten anhand einiger Artikel insbesondere bei Tomshardware zusammengestellt:
- GigaByte P55A-UD4
- Intel Core i5 750
- GSkill DDR3 2000 Mhz
- beQuiet! 530 Watt Netzteil
- Gigabyte GTS250 Geforce

Die Lieferung kam; Ich habe freudig alles zusammengeschraubt und wurde dann beim Einschalten von einem freudigen, kontinuierlichen Piepston vom Mainboard begrüßt. Handbuch sagt, es sei ein "Power Fail".
Also noch zwei weitere Netzteile ausgekramt - uA beQuiet 430Watt + 450 Watt und ein NoName. Ging mit keinem.
Also dachte ich, es läge daran das diese Netzteile keinen P8-Anschluss (2x P4 Strom auf Board) und teilweise keine ATX24-Stecker besitzen. Ergo ein beQuiet 530 Watt-Netzteil bestellt, eingebaut, das gleiche (besitzt 2x P4 + ATX24)

Das Board reagierte auf garnichts - wenn keine Grafikkarte eingesetzt ist, sollte es einen entsprechenden Piepston ausgeben. Nichts - immer nur kontinuierliches Piepsen.

Habe das Board eingeschickt, und der Verkäufer bestätigte mir das Sie den Fehler reproduzieren konnten. Sachlage klar - habe das Board dort belassen und mir den Kaufpreis erstatten lassen.

Daraufhin das gleiche Board bei einem anderen Shop bestellt - eingetroffen, eingebaut, angeschaltet: Gleiches Fehlerbild.

Ich habe bereits alles durchgetestet - Netzteil, Komponenten abgesteckt / nacheinander angesteckt, Steckdose gewechselt, PC an eine USV angeschlossen (Stromschwankungen - man weiß ja nie), ... keine Abhilfe.

Beim zweiten Einbau des neuen Boards war ich ebenfalls permanent über ein ESD-Armband geerdet.

In meiner Verzweiflung dachte ich, ich könnte ggf. den Prozessor als Fehlerursache ausschließen. Also Prozzi ausgebaut, alle anderen Komponenten abgesteckt und lediglich das blanke Board unter Strom gesetzt - hier bekomme ich allerdings keinen Anhaltspunkt. Ich weiß nicht, ob Boards überhaupt "an gehen" wenn kein Prozzi eingesetzt ist - auf alle Fälle gebe ich Strom, betätige den Anschalter - dann gehen kurz die Lüfter an, die Boardleuchte leuchtet kurz, das Board geht wieder aus, das Board geht wieder an, die Lüfter gehen kurz an ... etc.

Hat jemand einen Rat? Ich hab zwar zwei Kollegen, die das gleiche Board und den selben Prozzi haben - jedoch möchte ich Sie nicht darum bitten, mir ihr Board / CPU zu leihen. Habe keine Lust, dass zB die CPU defekt ist, und durch Nutzung das Board des Kollegen schrottet.

Was mach ich jetzt? Noch Ideen wie ich die defekte Komponente herausfinden kann? Das ich zweimal ein defektes Board zugeschickt bekommen habe (von zwei unterschiedlichen Shops) halte ich für unrealistisch - und das einzige, was mir einfällt, ist das die CPU beim erstmaligen Einbau Schaden genommen hat, und dadurch ebenfalls das Board beschädigt. Ich war beim ersten Einbau zwar nicht ständig geerdet, habe mich vor anfassen von Komponenten immer an einer Steckdose geerdet...
 
Hat jemand einen Rat? Ich hab zwar zwei Kollegen, die das gleiche Board und den selben Prozzi haben - jedoch möchte ich Sie nicht darum bitten, mir ihr Board / CPU zu leihen. Habe keine Lust, dass zB die CPU defekt ist, und durch Nutzung das Board des Kollegen schrottet.
Einen RAM-Riegel ausleihen wäre aber nicht schlecht.
Nicht das Deiner defekt ist, aber man kennt das ja.Ich habe beispielsweise sechs baugleiche Aeneon-RAM und einer davon funktioniert nicht zuverlässig.Nur in Verbindung mit einem ganz bestimmten Board gehts.Wie die c´t vielleicht schreiben würde: "Fehlerhaft programmiert".

Und wie das Beispiel zeigt lohnt es sich bei mehreren vorhandenen Riegeln mit jedem einzelnen einen Test zu starten und auch die Steckplätze zu wechseln.
 
Naja, Sinn macht das nicht. Selbst ohne RAM-Riegel bekomme ich den gleichen Audiofehler wie mit - laut Handbuch wäre es aber, wenn kein RAM / Graka eingesteckt ist, ein anderer (lang lang, kurz, ... etc.)

Ich habe aber immer durchgehend den gleichen Ton - mit und ohne RAM. Power Fail.

... der RAM steht btw. auf der certified-Kompatibilitätsliste von Gigabyte für das Board; Sollte also auch nicht daran liegen.
 
Ich habe aber immer durchgehend den gleichen Ton - mit und ohne RAM.
Nochmal zu den Beep-Codes.War es dauerhaft kurz oder ein dauerhafter "Sirenenton"?
Sirenenton wäre auch ein Hinweis auf ein Problem mit dem CPU-Lüfter.Als ich vor einiger Zeit mal bei einem Board den CPU-Lüfter an eine manuelle Lüftersteuerung anschloß gab es beim Start auch ein Warnsignal,die Möhre startete aber und man konnte das Warnsignal im BIOS abstellen.
Ist es denkbar das einige Boards erst gar nicht starten wenn nur ein 3-Pin-Lüfter bzw. gar kein Lüfter angeschlossen ist? Wie sieht es bei Dir aus?


Meint "power fail" tatsächlich die Stromversorgung oder vielleicht power on self test fail ?
 
Hast du beim Zusammenbau zuerst immer das gleiche Netzteil benutzt?
 
Hallo,

nein! Ich wollte das Board zuerst mit einem bestehenden beQuiet!-Netzteil mit 450 Watt betreiben. Da hatte das erste Board zum ersten mal den "Power Fail". Habe dann noch zwei weitere vorhandene Netzteile (jeweils ohne atx24 / p8-Anschluss) getestet, gleiches Fehlerbild.

Da ich davon ausging, dass die aktuellen Boards diese Anschlüsse benötigen (zwecks Spannungsstabilität, o.ä.), habe ich mir ein neues beQuiet! 530-Watt Netzteil besorgt. Und mit diesem habe ich auch zum ersten mal das zweite Mainboard befeuert. Am NT liegt's also nicht.

Das deutet doch alles auf den Prozessor (oder in meiner Location überaus Elektrogerät-feindliche Erdstrahlung) hin - oder? :/
 
Zurück
Oben Unten