News Reviews und Stimmen zum 12-Kern AMD Opteron

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Wie erwartet hat AMD heute seinen neuen 12-Kern Prozessor mit Codenamen Magny-Cours <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1269853253">offiziell vorgestellt</A>, von dem es auch eine 8-Kern Variante gibt. Pünktlich zum Launch sind auch ein paar Reviews erschienen. Da der Opteron 6000 ein reinrassiger Server-Prozessor ist, haben natürlich nur wenige Publikationen eine Teststation erhalten, die ihr Hauptaugenmerk nicht auf dem Desktop-Bereich haben:<ul><li><a href="http://www.tecchannel.de/server/prozessoren/2026842/test_review_benchmarks_amd_opteron_6100_serie_magny_cours/" target="_blank">Neue Generation im Test - AMD Opteron 6174 mit 12 Kernen</a> [TecChannel]<blockquote><i>AMD schafft es, bei der neuen Opteron-6100-Serie trotz weiter verwendeter 45-nm-Fertigungstechnologie und fast unverändertem Energiebedarf, die Performance deutlich zu steigern.
[..]
Intels ebenfalls in 45-nm-Technologie produzierten Xeon-5500-Modelle kann der Opteron 6174 gut im Zaum halten. Auch die neuen 32-nm-Prozessoren der Xeon-5600-Serie sind nicht mehr meilenweit von den Opterons entfernt. AMD hat natürlich den Nachteil deutlich geringerer Taktfrequenzen gegenüber den Intel-CPUs.</i></blockquote></li><li><a href="http://it.anandtech.com/IT/showdoc.aspx?i=3784" target="_blank">AMD's 12-core "Magny-Cours" Opteron 6174 vs. Intel's 6-core Xeon</a> [AnandTech]<blockquote><i> Applications based on transactional databases (OLTP and ERP) are also better off with new Xeon. The SAP and our own Oracle Calling Circle benchmark all point in the same direction. Intel has a tangible performance advantage in both benchmarks.
[..]
Data mining applications clearly benefit from having “real” instead of “logical” cores. For datamining, we believe the 12-core Opteron is the clear winner. It offers 20% better performance at 20% lower prices, a good deal if you ask us. Intel’s relatively high prices for its six-core are challenged. The increased competition turns this into a buyers market again.</i></blockquote></li></ul>Wir werden die Liste im Laufe des Tages erweitern, sollten noch Tests veröffentlicht werden.
 
Da der Opteron 6000 ein reinrassiger Server-Prozessor ist, haben natürlich nur wenige Publikationen eine Teststation erhalten, die ihr Hauptaugenmerk nicht auf dem Desktop-Bereich haben

Ich habe den Satz 3 mal gelesen, aber das "nicht" gehört dort nicht hin, oder?
 
Ich habe den Satz 3 mal gelesen, aber das "nicht" gehört dort nicht hin, oder?

Doch, das gehört dort hin.

Die 12-Kerner sind nicht im Desktop-Segment angesiedelt. Und Magazine, die ihr Hauptaugenmerk ebenfalls nicht auf dem Desktop-Segment (sondern im Server-Segment) haben, haben eine Teststation bekommen.
 
Es ist schon richtig, wenn man den Satz verkürzt, lässt es sich klarer lesen.
Wenige Publikationen haben Teststation erhalten, die ihren Hauptaugenmerk nicht auf dem Desktop-Bereich haben.

Aber der Satz liest sich wirklich etwas seltsam. Typisches Problem der deutschen Sprache bei "negativen" Aussagen. Vielleicht sollte man den etwas anders Ausdrücken?
Wir wissen ja selber:
Hast du keinen Hunger? "Ja[, ich habe keinen Hunger]", oder "Nein[, ich habe keinen Hunger]".
Korrekt ist natürlich die erste Antwort - wenn man wirklich kein Hunger hat. Von der Umgangssprache hört sich die Zweite aber auch nicht falsch an...
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Die 12-Kerner sind nicht im Desktop-Segment angesiedelt. Und Magazine, die ihr Hauptaugenmerk ebenfalls nicht auf dem Desktop-Segment (sondern im Server-Segment) haben, haben eine Teststation bekommen.

Nun ja, so sollte man es wohl verstehen...aber wenn man hinsieht ist dies nicht klar.

Warum sollten nur wenige 'server' orientierte Publikationen ( also nicht Desktop orientierte ) Publikationen eine Teststation erhalten?
Gerade diese sollten doch vornehmlich eine Teststation erhalten...oder!?

Ich denke, dass eher ausgedrueckt werden sollte, dass wenige Desktop orientierte Publikationen einen Testsystem bekommen haben....oder?
 
Eigentlich schade, dass sich jetzt nur über die Satzstellung und nicht den Inhalt der News unterhalten wird, aber da wir schon mal angefangen haben:

Wenige Publikationen haben Teststation erhalten, die ihren Hauptaugenmerk nicht auf dem Desktop-Bereich haben.

Genau diese Aussage macht für mich wenig Sinn. Wenn nicht die Publikationen, die ihr Hauptaugenmerk nicht auf dem Desktop-Bereich (=Server-Bereich) haben, Teststationen bekommen haben, wer dann?

Ich denke, der Satz sollte entweder

Da der Opteron 6000 ein reinrassiger Server-Prozessor ist, haben natürlich nur wenige Publikationen eine Teststation erhalten, die ihr Hauptaugenmerk auf dem Desktop-Bereich haben

oder

Da der Opteron 6000 ein reinrassiger Server-Prozessor ist, haben natürlich nur wenige Publikationen eine Teststation erhalten, die ihr Hauptaugenmerk nicht auf dem Server-Bereich haben

lauten.

@TNT
Du scheinst mich zu verstehen ;-)

@Redaktion:
Habe kein Problem damit, wenn die Unterhaltung irgendwo ins Offtopic verschoben wird, da sie hier ja eigentlich nicht hingehört.
 
@Elandur "keinen Hunger" *klugscheiß* ;)

MAjbO hat aber recht, der Satz mit dem "nicht" liest sich so, daß nur ein paar Server-Webseiten eine Teststation erhalten haben, aber relativ viele Desktop-Webseiten. Was ja wohl das Gegenteil von dem ist, was der Newsschreiber sagen wollte. Ich würde die doppelte Verneinung weglassen und es anders formulieren.

Aber mal zum Thema:

Anandtech schrieb:
The architectures that AMD and Intel have chosen are complete opposites, and the result is that the differences between the different software categories are very dramatic. Profile your software before you make a choice! It has never been so important.
Ich glaube, AMD kann damit ganz gut leben, keine optimale Lösung für alle anzubieten, aber immerhin für einen (nicht sehr kleinen) Teil des Marktes die beste.

Die Dual-Die-CPUs skalieren zwar nicht so toll wie man gehofft hat, aber man darf nicht vergessen, daß das eigentlich nur eine Vorbereitung der Plattform für Bulldozer ist. D.h. die Infrastruktur kann gebaut und eingesetzt werden, im Produktivbetrieb getestet und dann später mit einem Drop-In-Upgrade auf Bulldozer umgestellt werden. Ein Jahr sind in dem Bereich nichts. So kann sich Bulldoze rins gemachte Nest setzen, es geht dann nicht erst die Evaluierung der Plattform los. Außerdem muß anscheinend die Skalierfähigkeit auch diverser Serverprogramme noch verbessert werden, um mit 16 und mehr Kernen noch vernünftig zuzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du liegst da aber komplett falsch.

Die Publikationen haben schließlich ihr Hauptaugenmerk auf Server gerichtet :P


Zum Thema: Würd mich über weitere Reviews freuen.
 
...also, irgendwo geht der Launch der 12 Kern Prozessoren doch recht leise ueber die Buehne...haette da das PR Department AMDs nicht etwas mehr Wirbel machen koennen !? Schliesslich ist es der erste 12er... in x86!

Klar ein Serverprozessor, aber dennoch...
Wie wird er denn in eingefleischten 'Serverkreisen' aufgenommen?
Gibt es schon 'Design wins'!?
 
Die Dual-Die-CPUs skalieren zwar nicht so toll wie man gehofft hat
Wie kommst du darauf? Schau dir mal den STREAM Benchmark bei TecChannel an. Wenn wir mal simpel von Istanbul hoch skalieren, doppelt so viele Kerne, 400 MHz weniger und 66% schnellerer Speicher, müsste ein solches System auf ~54,4 GB/s kommen. Da liegt Magny-Cours mit 51,8 GB/s ziemlich nah dran. Auf der anderen Seite schau dir mal Westmere-EP vs Nehalem-EP an. Trotz 50% mehr Kernen bei gleichem Takt und gleichem Speicher springen hier nur mickrige 10% raus. Falls eine Anwendung auf Magny-Cours nicht so gut skaliert, dann sollte das vielmehr softwareseitige Gründe haben. Klar ist so ein Bandbreiten-Benchmark nochmal etwas anderes als ein System im realen Betrieb. Nur gibt es davon noch gar keine Zahlen, um die Skalierung ausreichend beurteilen zu können.

edit:
Korrektur, muss natürlich Magny-Cours und nicht Istanbul heissen
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts Klugscheiß, vollkommen richtig *buck* Was ist da bloß in mich gefahren?

da haben wir aber nochmal schnell die Kurve gekratzt mit dem Edit... ;D

@topic

Denke auch, das diese CPU nur den Sockel schonmal für den Bulldozer ebnen soll.
 
Ja, richtig..aber wenn ich das richtig sehe sind da 3 Pressemitteilungen..ist das nicht etwas mager..oder taeuscht das !?
Was machen da die ganz Grossen!?


Wenn du zu viel Zeit hast, darfst du gerne von den anderen Firmen die PMs suche. Ich kann sie dann gern posten. -> PM an mich


MfG @
 
Wie kommst du darauf? Schau dir mal den STREAM Benchmark bei TecChannel an. Wenn wir mal simpel von Istanbul hoch skalieren, doppelt so viele Kerne, 400 MHz weniger und 66% schnellerer Speicher, müsste ein solches System auf ~54,4 GB/s kommen. Da liegt Istanbul mit 51,8 GB/s ziemlich nah dran. Auf der anderen Seite schau dir mal Westmere-EP vs Nehalem-EP an. Trotz 50% mehr Kernen bei gleichem Takt und gleichem Speicher springen hier nur mickrige 10% raus. Falls eine Anwendung auf Istanbul nicht so gut skaliert, dann sollte das vielmehr softwareseitige Gründe haben. Klar ist so ein Bandbreiten-Benchmark nochmal etwas anderes als ein System im realen Betrieb. Nur gibt es davon noch gar keine Zahlen, um die Skalierung ausreichend beurteilen zu können.

Irgendwie verstehe ich deinen Kommentar nicht. Warum erwartest du vom Westmere höhere Speicherdurchsatzwerte, wenn sich das Speicherinterface bzw. die Anzahl der Kanäle etc. nicht geändert hat? Beim MC hingegen gibt es jetzt doppelt so viele Kanäle als zuvor, daher auch die gute Steigerung. Oder verstehe ich hier etwas falsch? ???
 
D.h. wenn das MC - System mit nur der Hälfte der im Bench benutzten Ram-Riegel betrieben werden würde, dürften die Durchsatzwerte nicht sinken *kopfkratz
 
Ich werde die Tage mal schauen, wie die Benches ausfallen. Dann können wir an anderer Stelle nochmals darüber sprechen.

MFG Bobo(2010)
 
Heise scheint auch einen Kurztest durchgeführt zu haben:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/AMDs-12-Kerner-legen-los-966187.html

Das Ergebnis ist überraschend positiv. Auch hat man sich diesmal Mühe gegeben das AMD-System alternativ mit ein paar Optimierungen auszureizen. Das Ergebnis zeigt das solche Bemühungen bei AMD mehr Früchte tragen als bei Intel. Das Potential ist dort geringer.
Sehr positiv ist die Leistungsaufnahme in Relation zur Rechenleistung. Hier schneidet Intel trotz kleinerer Strukturgrößen schlechter ab.
 
Nero24 schrieb:
Da der Opteron 6000 ein reinrassiger Server-Prozessor ist, haben natürlich nur wenige Publikationen eine Teststation erhalten

Es waren wohl eher Redaktionen die eine Teststation erhalten haben.

"Publikationen zeichnen sich dadurch aus, dass sie für die Öffentlichkeit (auch teilweise für geschlossene Gruppen) publiziert werden."

(Ja, ich weiß. Wenn man sonst nichts zu meckern hat..aber schmerzt mich beim lesen wirklich und schon fast körperlich)
 
Zurück
Oben Unten