News Chieftec mit neuer Netzteilserie "Nitro"

soulpain

Grand Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2008
Beiträge
2.549
Renomée
1.762
Standort
Disneyland
<center>
1_chief2.png
</center>

Chieftec präsentierte auf der CeBIT erste Modelle der Nitro Serie mit 550-950W, die mit dem DC-DC Converter eine hohe Energieeffizienz erreichen soll. Weiterhin sorgt ein 140 mm Lüfter für die notwendige Kühlung und das modulare Steckersystem soll aktuellen Ansprüchen gerecht werden. Die Baureihe setzt auf eine Schaltung in bereits bekannter Double Forward Topologie und beinhaltet eine aktive Leistungsfaktorkorrektur. Das 950W Gerät, welches der Redaktion vorliegt, beinhaltet japanische Kondensatoren und vier modulare PCIe Stecker.

Die Bautiefe beträgt 16 cm (+ 0,5 cm für den Netzanschluss) und das robuste Äußere ist sehr kratzfest. Zudem steht das schwarze Lüftergitter nicht hervor. In der Verkaufsfassung werden ein Benutzerhandbuch, alle notwendigen Installationsutensilien und natürlich die Leitungsstränge mitgeliefert sein. Mit 76 A wird ein Großteil der Leistung auf +12 V bereit gestellt, während die kleinen Schienen mit einer maximalen Belastbarkeit von je 25 A angegeben sind.
 
Wann folgt denn der Test? ;D
 
Hmm, wird da Coba nicht sauer da sie "Nitrox" Netzteile verkaufen?
 
Mir wär lieber ihr würdet ein kleineres Modell benutzen, 950W braucht doch niemand :\
 
Mir wär lieber ihr würdet ein kleineres Modell benutzen, 950W braucht doch niemand :\
Du hast wohl Thermi verpaßt. ;D Ob das 950er überhaupt für ein konkurrenzfähig notwendiges GTX 480er Quad-Gespann ausreicht? ;D



Ist das 'ne eigene Serie, oder klebt Chieftec nur seinen Namen drauf?
 
Nenn mir hier einen, der sowas betreibt ;)

Chieftec ist ein Labeler, ich glaub bisher wars Delta und Sirtec, evtl. noch mehr
 
[P3D] Crazy_Chris;4183281 schrieb:
Wann folgt denn der Test? ;D
Wollte das Teil woanders testen, sonst hätte ich auch keine 950W genommen. Könnte bei Interesse aber auch hier bald noch ein paar Messungen und Eindrücke reinstellen.

Hätte vorher noch ein cooles LC Power anzubieten mit 6,6% Spannungsregulation. :D Das ist mit 460W auch etwas interessanter.

Hmm, wird da Coba nicht sauer da sie "Nitrox" Netzteile verkaufen?

Wer weiß, klingt sehr ähnlich, aber die Begriffe haben wohl unterschiedliches zu bedeuten. K.A. wer sich die Namen ausdenkt, aber darauf kommt es auch nicht an.

Ist das 'ne eigene Serie, oder klebt Chieftec nur seinen Namen drauf?

Kommt in dem Fall von CWT, werde auch mal ein paar Fotos machen.
 
JAAAA, mich auch!
Hier werden imer so gute Netzteile getestet, aber "gut" gibt es immer nur im Vergleich mit "schlecht". Und es wäre mal schön zu sehen wie solche "Schnäppchen" mal in einem richtigen Test abschneiden. Wer weiß? Vielleicht entdeckt man da ja doch noch ein Wundergerät...:]
 
Wenn LC Power wirklich mal etwas Brauchbares herausbringen sollte, empfehle ich denen dringlichst einen anderen Markennamen zu verwenden. LC Power steht inzwischen für "Finger weg!" "Unbedingt meiden!" "Innerhalb von 2 Jahren defekt!" "Es besteht Gefahr seinen PC zu schreddern!".

Klingt böse, ja ich weiß. Aber so schaut es nun einmal aus.
 
LC Power hat schon ganz nette Sachen im höheren Leistungsbereich, demnächst sogar ein Gold-Modell. Das Problem ist nur, auch wenn die neueren Serien zumindest nicht mehr abrauchen, steht die Entwicklung bei anderen auch nicht still.

Objektiv gesehen sind die Netzteile besser geworden. Bei den kleinen sieht es aber nach wie vor sehr mäßig aus.

Zum Abschluss noch ein exklusives Exklusivbild des Exklusivnetzteils:

chief7.jpg
 
Sieht doch recht aufgeräumt aus, sogar mit Schrumpfschläuchen.

Achso, ist das Chieftec. ;D
 
Wenn LC Power wirklich mal etwas Brauchbares herausbringen sollte, empfehle ich denen dringlichst einen anderen Markennamen zu verwenden. LC Power steht inzwischen für "Finger weg!" "Unbedingt meiden!" "Innerhalb von 2 Jahren defekt!" "Es besteht Gefahr seinen PC zu schreddern!".

Klingt böse, ja ich weiß. Aber so schaut es nun einmal aus.

Stimmt so überhaupt nicht! Unstrittig ist, daß die Technik der kleineren (550W) Modelle antiquiert ist und einen grottigen Wirkungsgrad aufweist. Jedoch hab ich mindestens 30 Stück von den Teilen schon verbaut - und wäre auch nur eins abgeraucht, hätte ich LC Power von der Liste gestrichen. Aber nein, sämtliche Rechner verrichten noch ihre Dienste - in einem sogar ein Phenom 9850 BE + Radeon HD 2900XT.
 
Tja, ich kann Dir genau das Gegenteil belegen:

2x LC Power verbaut, G965, E6300/E6600, G73/G86

Nach ca. 1,5-2 Jahren lies sich ein Rechner nach dem Anderen nicht mehr Einschalten -> Netzteil im Ar...
Ausfallquote 100%. Ebenso wie diese billigen, schäbigen NoName NTs wie man sie oft in 30 EUR Gehäusen findet -> mittlerweile 100% Ausfallquote. Die Enermax"rentner" hingegen laufen schon seit ewigen Zeiten.

Und ein "550 W" Modell als "klein" zu bezeichnen, ist schon ein wenig merkwürdig. Insbesondere dann, wenn genau diese "550 W" Modelle dauerhaft gerade mal die Leistung eines "350 W" Modells erbringen.
 
Es muss ja nicht immer LC Power sein. Es gibt so viele Kandidaten, da könnte man doch mal einen ganzen NoName-Roundup machen.
Xilence, Codegen, Ultron, Jersey, Super-Flower, AXP Simple Power...
Und das nicht einfach nur aus Sensationsgeilheit, sondern um mal genau aufzulisten wo die Unterschiede im Detail liegen.
 
Tja, ich kann Dir genau das Gegenteil belegen:

2x LC Power verbaut, G965, E6300/E6600, G73/G86

Nach ca. 1,5-2 Jahren lies sich ein Rechner nach dem Anderen nicht mehr Einschalten -> Netzteil im Ar...
Ausfallquote 100%. Ebenso wie diese billigen, schäbigen NoName NTs wie man sie oft in 30 EUR Gehäusen findet -> mittlerweile 100% Ausfallquote. Die Enermax"rentner" hingegen laufen schon seit ewigen Zeiten.

Und ein "550 W" Modell als "klein" zu bezeichnen, ist schon ein wenig merkwürdig. Insbesondere dann, wenn genau diese "550 W" Modelle dauerhaft gerade mal die Leistung eines "350 W" Modells erbringen.

Ich bezeichne deren 550W-Modelle als klein, weil ich eben weiß, daß sie diese Leistung (auf Dauer) nicht bringen. Nun, dann hast Du eben Pech und ich eben Glück mit den Modellen gehabt. Ich für meinen Teil würde und werde die NTs jederzeit wieder verbauen.
Ach, nur ne kleine Randbemerkung: für nen Freund ein Tagan gekauft (100 €) - dieses hielt ein knappes Jahr, dann gabs beim Einschalten einen Knall und es stank nach Kondensator... Will heißen: es kann mit jedem NT passieren (logisch, daß es bei Billig-NTs häufiger passiert).
 
Will heißen: es kann mit jedem NT passieren (logisch, daß es bei Billig-NTs häufiger passiert).
Natürlich, natürlich... das kann einem mit jedem NT passieren. Problematisch ist lediglich, das bei den billigen NTs die Wahrscheinlichkeit enorm ansteigt die daran angeschlossene PC Peripherie zu zerstören.
Garantie auf Unversehrtheit hat man natürlich nirgends, das ist klar. Aber an einem solchen Punkt wie dem Netzteil, das neben dem Mainboard das Rückgrat eines Systems bildet, würde ich einfach nicht sparen, sondern mich vorher genauestens informieren.
 
Also generell ist es doch eigentlich egal welche Kondensatoren da drin sind. Ob das nun deutsche, englische, chinesische oder, wie hier, japanische sind. Ich denke nicht, daß die "Nationalität" eines Kondensators etwas über seine Qualität aussagt. ;)

Anyway ...

Es ist einfach nur schade, daß viele Hersteller nach wie vor mit Dingen wie "Energieeffizienz" bei 500 Watt und höher auf Kundenfang gehen, anstatt mal wirklich was energieeffizientes zu entwickeln was sich dann ab 500 Watt und darunter bewegt. Das wäre mal ein begrüssenswerter Fortschritt. Alles Andere betrachte ich eher als das Gegenteilige.
 
Es wird bald 80+ Silber zertifizierte Netzteile unter 500W von 'einigen Herstellern' geben.
 
Zurück
Oben Unten