Speedstep/C&Q und Spannungserhöhung?

Hephaistos

Admiral Special
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
1.100
Renomée
44
Standort
Deutschland
Kann man inzwischen bei Mainboards die Spannung wirklich frei einstellen?

Bei meinem alten AMD war es so das, wenn ich die Spannung erhöht habe, alles "verzogen" wurde. Also z.B. um 0,2 Volt angehoben wurde. Statt 0,8 waren es dann 1,0 im Idle z.B.

Bei meinem INTEL C2D Board ist Speedstep bei VCore Veränderung gleich ganz abgeschaltet (was mich auch ziemlich stört).

Kann man bei den modernen Boards und CPUs das frei einstellen? Also im Idle so weit runter wie es die CPU zulässt und beim hochtakten dann trotzdem über den StandartVCore gehen?
 
Das ist wohl von Mainboard zu Mainboard unterschiedlich. Bei einigen wird CnQ sofort deaktiviert sowie man irgend etwas manuell im Bios, die CPU betreffend, einstellt und bei anderen kann man quasi einstellen was man will und CnQ bleibt verfügbar.
Bei meinem ASRock Board welches ich zuvor hatte, genügte es die CPU Einstellungen von Auto auf Manuell zu stellen (war erforderlich um z.B. den VCore selbst zu setzen oder den Multi) und CnQ war deaktiviert. Bei meinem jetzigen ASUS kann ich die Spannung einstellen, CPU Multi, HT Link Multi und NB und habe dennoch die Möglichkeit CnQ zu nutzen (zumindest bis zu einem CPU Multi von 18,5, ab 19 ist auch hier CnQ deaktiviert.
Wird die VCore Spannung direkt eingestellt, sollte dies auch nicht die Spannung im idle beeinflussen
 
Zurück
Oben Unten