Keine CPU - Spannungsänderung möglich -> ASUS M4A785D-M PRO

Bugfixer

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
556
Renomée
1
Standort
Emmendingen
Hallo Gemeinde!

Bisher habe ich meinen PH2 X4 955 (Rev2) leicht übertaktet von 3,2 auf 3,4 GHZ laufen lassen.
Nun wollte ich ausprobieren wieviel Reserven die CPU hat für eine spätere Übertaktung
wenn dies in der Zukunft mal notwendig werden sollte :-)
Ohne Spannungserhöhung ist allerdings bei den 3,4 Schluss.
Jetzt wollte ich dezent die Spannung erhöhen und musste feststellen, dass die Eingaben
nicht übernommen werden. Wenn ich im Bios die Spannung erhöhe zeigt mit das Overdrive
Tool trotzdem 1,35 Volt an. Wenn ich unter Windows mit dem AMD Overdrive die Spannung
anheben will funktioniert diese ebenfalls nicht. Sobald ich auf übernehmen klicke springt er
wieder auf 1,35 Volt zurück.
Hat jemand ein ähnliches Problem oder/und kennt eine Lösung?

P.S. Im Bios ist alles auf Auto, nur der Multiplikator ist von Hand eingestellt und natürlich
beim Overvolting die Spannung. Bei den Overvolting - Versuchen unter Windows war die
Spannung im Bios auf AUTO eingestellt.
 
hi.
also ich hab das Board seit gestern mit nem PhenomX3 8450 in Betrieb. Natürlich sofort an den OC`Schräubchen gedreht und dabei einige Sachen rausgefunden.
Das von Dir beschriebene ist mir auch aufgefallen. Die "echten" Spannungen im Bios stimmen in AOD nich überein, sowohl Northbridge Core als auch CPU Spannung und RAm latenzen. Umstellen der Spannungen in AOD hat auch nur kosmetischen Effekt, ändert sich nix. Zum vergleich CPUZ und HardwareMonitorPro rangezogen, da stimmte alles.
Muss an AOD liegen, warum weiss ich allerdings nich.

Leider komm ich nich über 240 FSB Stable hinaus, ob voltages auf Auto, oder selbst erhöht und NB und HT Takt gesenkt, Ram auf hohe Latency und viel Saft, hat alles nix gebracht. Ab 241 bleibt der Monitor schwarz und konnte zischenzeitlich nur mit Bios recovery und clearcos wieder zum laufen gebracht werden.Temps waren auch die ganze zeit OK. Auch ACC auf sämtlichen Einstellungen + Unleash Modus hilft nix, Schade. War zwar abzusehen das mit der CPU eh nich viel zu holen is, allerdings hab ich mir mehr erhofft.
 
Zurück
Oben Unten