News Quo Vadis NVIDIA?

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.607
Renomée
422
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Nachdem NVIDIA schon genügend Probleme mit "Fermi" hatte - die da wären eine monatelange Verzögerung, hoher Verbrauch und ein momentan nur sehr geringer Vorsprung gegenüber dem Konkurrenten ATI, sowie einem hohen Preis - kommt nun Ungemach seitens der Europäischen Union (EU) auf NVIDIA zu.

So will der griechische EU-Umweltkommissar Stavros Dimas noch diese Woche einen Eil-Antrag für ein Verkaufsverbot für "Fermi" erzwingen und deshalb eine Sitzung einberufen um noch vor dem Massenverkauf zum Zuge zu kommen. Grund für seinen Vorstoß, so Stavros Dimas, sei der "Katastrophal schlechte Wirkungsgrad" des Fermi, der sich nur mit denen von Glühbirnen vergleichen lasse, welche bekanntlich auch schon von einem teilweisen Verkaufsverbot betroffen sind.
Ganz grundlos erscheint diese Idee indes nicht, so haben viele Reviews vor allem den hohen Stromverbrauch im Idle- und Desktop-Betrieb bemängelt, in denen Grafikkarten mit dem GTX480 satte 100 W mehr als der direkte Konkurrent, die ATI Radeon HD 5870, verbraucht. Auch der Idle-Verbrauch von ca. 50 W ist mehr als doppelt so hoch, als bei der HD 5870. (Wir <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1269697264">berichteten</a>)

Momentan sind aus Brüssel dazu noch keine näheren Informationen zu bekommen, aber wir hoffen im Laufe des Tages mehr berichten zu können.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1269697264">NVIDIA stellt GeForce GTX 480 und 470 vor - Reviews</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1267107540">Schon wieder schlechte Nachrichten vom Fermi</a></li><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1266584471">NVIDIAs Fermi möglicherweise später?</a></li></ul>
 
Ziemlich offensichtlicher Fall von
April-April
 
Ich flieg vom Stuhl! ;D
Für Fermi führen wir eine neue Energieklasse ein - Z
Die Energieklassen H-I-J-K-L-M-N-O-P-Q-R-S-T-U-V-W-X und Y entfallen bzw. werden nicht benutzt.
 
Naja, also P3D hatte auch schon bessere Ideen, hoffentlich kommt im Laufe des Tages noch ein richtiger Kracher.
 
Oh mann... den ganzen tag denk ich gespannt was wohl dieses Jahr als Scherz kommt und dann lese ich es und denk erstmal ... die spinnen die Griechen....

peinlich peinlich
 
Dann wird Intel ja noch mächtiger. Nönönö, kommt garnicht in die Tüte.
 
jedes jahr wieder :=) da gabs aber schon bessere :/
 
Ich würde den Antrag unterstützen :D
 
Auch wenns ein Aprilscherz ist, ich würds sogar begrüßen.
Das würde die Hersteller (und besonders eben NVidia) endlich mal dazu zwingen ihre Produkte mit einer besseren Energieeffizienz zu entwickeln.
Den gesamten europäischen Markt würde sich wohl weder NVidia, noch AMD entgehen lassen wollen und somit wären sie gezwungen grundsätzlich was an der Effizienz zu tun (wobei AMD da ja schon gut dabei is).

Es dürfen ja mittlerweile nicht mal mehr Fernsehgeräte verkauft werden, die über 2W im Standby ziehen und das is schon mal ein großer Fortschritt, denn gerade durh sowas wird jährlich massenhaft Strom vergeudet.

Ich wäre generell für Gesetze/Richtlinien zu niedrigen Leistungsaufnahmen im Technikbereich, die die Hersteller zwingen ihre Produkte auch energetisch effizient zu entwickeln.
 
in japan gibt es eine solche regelung allerdings haben die konkurierenden hersteller zeit nachzuziehen allerdings müssen die schlechteren produkte nach einer gewissen zeit vom markt genommen werden. das nur aufgrund des stromverbrauchs.

bsp.

kaffemaschine a 50 watt hersteller a
kaffemaschine b 100 watt hersteller b

hersteller b hat dann 12 oder 24 monate zeit den verbrauch zu reduzieren andernfalls wird das produkt vom makrgenommen.

bin jedenfalls der meinung darüber mal ein bericht gelesen zu haben falls ich falsch liege korrigiert mich bitte ^^
 
Also für ne Sekunde... ;) aber ist dann doch zu unglaubwürdig, um mehr als eine Sekunde durchzuhalten. Immerhin mehr als manch anderer Aprilscherz *great* Ich halte aber auch manche echten Nachrichten für Aprilscherze *chatt*
 
Hehehe, witzige Idee, leider war ich durch die Nachricht auf der Tagesschauseite,
dass das Internet abgeschaltet wird, weil die IP4 - Adressen ausgegangen sind
schon auf den April vorbereitet :-)
Aber ich gestehe dass ich der Nachricht die ersten 5 Minuten geglaubt habe...

Kein Wunder um 5.30 Morgens :-)
 
Nicht verschreine sonst kommt noch sowas! ;-)
Aber geiler April April serz!
 
Geile News....Hätte ich die Kommentare nicht gelessen hätte ich es geglaubt. Hatte mir schon einen böse Kommentar ala "Haben die nichts besseres zu tun!!!" im Kopf zurechtgelegt.
Bin diesmal voll auf den Leim gegangen.

greets roost ;D
 
Zurück
Oben Unten