News ATIs "Lasso" lebt

Riddler82

Leitung Moderation
Teammitglied
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9.607
Renomée
422
Standort
Bayern, am Rande des Wahnsinns
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2014
Schon im Jahre 2007 hat ATI auf der <a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1181207304">Computex</a> die Möglichkeit eines externen Grafikbeschleunigers vor gestellt, den man je nach Bedarf einfach an Notebooks oder auch Desktop PCs anschließen könnte.

Leider ist das Projekt gescheitert, Gründe hierfür dürfte vor allem der damals relativ geringe Marktanteil von ATI gewesen sein, sowie die Tatsache, dass dafür ein neue externe Schnittstelle erdacht worden war, welche wohl den meisten Herstellern zu teuer oder umständlich erschien.

In einer Überraschend für heute um 14 Uhr angekündigten Telefonkonferenz will AMD nun offenbar einen neuen Anlauf für eine externe, universelle Grafiklösung ankündigen. Gerüchten zufolge, die wir einer vertraulichen Quelle zu verdanken haben, soll die "Lasso" Technik nicht über die <a href="http://www.pcisig.com/news_room/news/press_release/02_07_07/" target=b>PCIe External Cabling Specification</a> sondern über den kommenden USB 3.0-Standard angebunden werden, was eine Verbreitung dieser Lösung fördern soll.
Zum Einsatz sollen hierfür zuerst leistungsschächere Modelle kommen mit einem einzelnen USB-Link, während später Highend-Modelle mit zwei oder gar drei USB 3.0 Anschlüssen angedacht seien. Sogar die Möglichkeit Produkte wie etwa Apples iPad mit einer brauchbaren 3D-Beschleunigung zu versorgen wäre damit gegeben.

Sobald die Telefonkonferenz vorüber ist, berichten wir natürlich sofort.

<b>Links zum Thema:</b><ul><li><a href="http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=1&id=1181207304">Computex: Bilder von AMDs externer Grafiklösung</a></li><li><a href="http://www.usb.org/developers/docs/ target=b">USB 3.0 Specifications</a></li><li><a href="http://www.pcisig.com/news_room/news/press_release/02_07_07/" target=b>PCIe External Cabling Specification</a></li></ul>
 
Nette Idee, aber kaum praktikabel.

Wem ist noch aufgefallen, dass wir heute den ersten April haben?
Oder sollte das stimmen? oder ist der NVidia Artikel der einzige Scherz?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es auch aufgefallen. Aber ich überlege, ob es von der Bandbreite nicht doch eine schnellere Verbindung darstellen würde. Allerdings bezieht die USB3.0-Spezifikation bestimmt auf die Gesamtdatenrate und nicht auf die Rate pro Anschluss, womit die zusätzlichen genannten Verbindungen keinen Sinn ergeben würden.
 
Ja, mit den 2-3 Anschlüssen hast es übertrieben ;)
 
Nunja, Gerüchte eben *noahnung* Ich lass mich überraschen.
 
Das kann ja wohl nur (noch) ein Aprilscherz sein *lol* *clap*

Auch wenn ich selbst erst nach der Erwähnung des iPads stutzig wurde *buck*
 
Einer für Nvidia und einer für ATI/AMD - willkommen im 1. April ;-)
 
Das würde ich so nicht sagen!!! das hab ich auch bei uns in der Firma Hausintern gehört das die next Genration FST Lappis über die USB 3.0 mit Externen GraficBooster laufen sollen!!!
 
Ich freu mich drauf und werde das lasso kaufen.. ;-)


Ps: Ich denke Nvidia April scherz ist nur zur Ablenkung. Man erwaret ja immer was am 1. April... und nun kanns losgehen inkl. Telefonkonferenz... :-)
 
Nun, USB 3.0 verspricht theoretisch 640 MByte/s bidirektional und simultan, praktisch dürften derzeit davon etwa 300 MByte/s übrigbleiben, wenn 3.0 so "effizient" wie 2.0 arbeitet.

PCIe x1 1.1 liefert 250 MByte/s, mit kleinen Modellen könnte das direkt hinhauen. Ob und wie das mit mehreren USB 3.0 Links funktioniert *noahnung* Eventuell sieht AMDs Planung auch vor, einen zweiten Controller einzubauen.
 
Definitiv würde USB3.0 nicht ausreichen, daraus folgt dass es nur ein Aprilscherz sein kann.
 
schön wäre es gewesen, aber "universel" ist doch schon ein starkes anzeichen für euren aprilscherz, genauso wie das ding mit dem ipad.

ich freu mich aufs nächste jahr. :)
 

Aha, du wolltest den Aprilscherz tunen oder wie?
:]
.
EDIT :
.

Nun, USB 3.0 verspricht theoretisch 640 MByte/s bidirektional und simultan, praktisch dürften derzeit davon etwa 300 MByte/s übrigbleiben, wenn 3.0 so "effizient" wie 2.0 arbeitet.

PCIe x1 1.1 liefert 250 MByte/s, mit kleinen Modellen könnte das direkt hinhauen. Ob und wie das mit mehreren USB 3.0 Links funktioniert *noahnung* Eventuell sieht AMDs Planung auch vor, einen zweiten Controller einzubauen.

Dann telefonier gleich mal schön ;)
 
Klingt bis zum iPad logisch, aber ab da steig ich eindeutig aus. (Das Ding hat nichtmal nen USB-Controller, schon garkeinen USB3.0 xD)

April, April
 
Aber sicher... AMD konzentriert sich derzeit auf Prozessoren mit integrierter Grafik, hat nach dem Kauf von ATI nun mobilfähige "Rechenmonster" und will separat noch externe Pixelbeschleuniger auf den Markt werfen.

Ja, ne... ist klar. Nächster Aprilscherz bitte.

Wie wäre es mit: "AMD und Intel fusionieren nach jahrzehntelanger Trennung miteinander"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die das Lot bei Nvidia eingekauft haben, kriegen wir da aber mächtig Probleme unter Vollast bei dem System. Nach 24 Std Furmark springen die Karten freiwillig aus ihren Slots.
 
Wäre gar nicht mal so unwahrscheinlich. Sofern ich mich nicht sehr irre, existieren derzeit schon USB 2.0 "Grafikeinheiten" die Bilder zaubern. (bin gerade am überlegen, ob das im Bereich Multimonitoring anzusiedeln ist). Die Performance unter 2D soll jedenfalls einer normalen Karte in Nichts nachstehen.
Wäre also gar nicht mal sooooo abwägig... :)
 
Zurück
Oben Unten