OnBoard Grafik pro/contra

Linkal

Cadet
Mitglied seit
18.11.2003
Beiträge
46
Renomée
0
Hallo lieber Leser,
ich möchte mich über eure Meinung bzw. euer Wissen zu einem Thema befragen, über das ich schon eine Weile nachdenke. Ich hoffe, dass das Thema nicht schon hundertfach durchgekaut wurde, in diesem Fall bitte ich um einen Verweis zu einem solchen Thema, ich habe leider keines gefunden, dass meine Fragen beantwortet.
Und zwar das Thema onBoard Grafik bei Mainboards.

Wenn man nicht spielt oder nur ältere Titel zu laufen hat, reicht sie vollkommen aus, das ist mir bewusst. Wie sieht es aber aus, wenn man ohnehin plant eine leistungsfähige Grafikkarte dazu zustecken wie die 5800er Serie?
Macht es in diesem Fall Sinn, ein Mainboard zu kaufen, welches eine onBoard Grafik bietet? Hat man damit irgendwelche Vorteile oder sogar Nachteile?
Vermutlich steigt der Preis? Die Leistungsaufnahme? Die Fehleranfälligkeit?

Ich habe mal gelesen, dass man im Desktop-Betrieb die Power-Karte abstellen könnte und die onBoard nutzen, im selben Absatz sei wohl erwähnt, dass die (noch) nicht funktioniert. Der Hintergrund wäre, den Energieverbrauch der 5800er gegen 0 zu senken.

Für mich ist ein Pluspunkt, dass ich einen Komplettrechner ohne die 5800er verkaufen könnte und trotzdem das Argument hätte, Strom ran ? läuft.


Ein weiteres Thema, für das ich nicht extra einen Thread eröffnen möchte: SidePort Memory,
Einige Boards bieten diesen, das ist, wenn ich mich nicht irre, sowas wie der Speicher auf der Grafikkarte. Normalerweise wird bei onBoard ja der Hauptspeicher abgezapft. Wie ist das, wenn der Sideport Memory vorhanden ist, wird dann ausschließlich dieser verwendet oder beides und wie verhält es sich mit der Perfomance? Zuerst den vermutlich schnelleren SidePort Memory und dann den Hauptspeicher? Ihr seht, ich habe einige Defizite in diesem Bereich und ich hoffe ihr könnt mich erleuchten. :)
 
Die Frage stellt sich bei AMD doch garnicht. Alle aktuellen Chipsätze enthalten Onboardgrafik und auch wenn diese nicht genutzt wird hat man keine Nachteile.

Die HD 5800 lässt sich trotz Onobardgrafik nicht abschalten. Sowas geht derzeit erst bei den Notebookchips von Nvidia. (Optimus) Ob sowas irgendwann im Desktop und auch für ATI kommt weiß ich nicht.

Der Sideport Speicher hat nur eine unterstützende Funktion. Vom Hauptspeicher wird trotzdem Speicher für die Grafik abgezwackt. Dieser wird gebraucht da der Phenom II sonst nicht richtig Idlen kann. (integrierter Speichercontroller wird im Idle nicht mehr von Onboard Grafik beansprucht) Ein wenig Performance bringt es auch aber es ist kaum der Rede wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal OT,

Ein Bekannter hat ein Amilo (finde es online gerade nicht)
17" Weiß, ATI 3650 mobil und das Beste daran, im 2D Betrieb nutzt der Treiber die onboardkarte und in 3D Betrieb schaltet er um auf die dedizierte.

Wusste auch nicht, dass das geht. Aber auch ATI kann sowas zumindest auf dem Mobilsektor.

Gruss
Dennis

Edit:

Da isses
http://www.notebookinfo.de/tests/te...-3530-schickes-design-und-moderne-technik/22/
 
Zuletzt bearbeitet:
Nennt sich PowerXPress. ;) Ist wohl der Gegenpart zu Nvidias HybridPower und sozusagen der Vorgänger von Optimus. Die beiden haben sich nicht besonders verbreitet da es einige Nachteile gibt. (Flackern beim Umschalten der Grafik, Systemneustarts, Umschalten je nach Modell nur per Tastendruck usw.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sind dann aber die Hersteller in der Pflicht,

Die Karten müssen doch bei Nulllast abschalten.
Sonst werde die auch verboten wie die Fermis...

Bezogen auf den Aprilscherz, hoffe es ist einer :)


Gruss
Dennis
 
Ja, daran ist es wohl gescheitert so das es ein Nischenprodukt blieb. Mit Optimus ist es so das die Hersteller sich dort um nichts mehr kümmern muß und alles über den Nvidiatreiber und der integrieren Intel GPU geregelt wird. Es schießen derzeit ja auch Notebooks nur so aus dem Boden die das unterstützen. Ich hoffe ja das es für den Desktop auch nochmal nachgereicht wird.
 
Na ja - bei den im 2D-Betrieb mittlerweile ja fast schon auf Onboard-Grafik-Niveau Verbrauchswerten der ATI-Karten dürfte das überflüssig sein und würde nur den Produktionsaufwand und die Fehleranfälligkeit der Treiber erhöhen...
 
Danke für eure Erklärungen, das bestärkt mich in meiner Überlegung eher auf zusätzliche onBoard-Grafik zu setzen. Ob es nur noch Mainboards mit diesem Feature gibt vermag ich nicht zu beurteilen. Das die Performance Karte im Augenblick nicht komplett abgestellt werden kann ist zwar unschön aber wie erwähnt wurde, bei der neusten Generation von ATI wohl auch nicht mehr so ein gewaltiger Verbraucher wie früher.

Was mich noch interessiert. Ich habe ein Schlagwort gelesen "ATI Hybrid CrossFireX".
Crossfire ist ja das Verbinden von mehreren Grafikkarten um die Leistung zu steigern, dabei gibt die schwächste Grafikkarte die Werte vor. (richtig?)
"ATI Hybrid CrossFireX" scheint das selbe zu sein nur mit einer onBoard Grafik anstatt einer zweiten normalen Grafikkarte. Gibt in diesem Fall ebenfalls die vermeintlich langsamere onBoard Grafik die maximale Gesamtgeschwindigkeit vor?
 
Zurück
Oben Unten