SATAII to SATAII grottenlangsam, was stimmt nicht?

Terrabyte77

Grand Admiral Special
Mitglied seit
13.02.2008
Beiträge
2.149
Renomée
27
Standort
bei BONN
Hallo Leute,
ich hab hier ein ECS A-740G Board und da sind einmal eine WD20EARS und eine WD10RE3.
Das Kopieren dauert ewig, 1 GB dauert weit über 10 Min.

Die HDD LEDs sind aber voll am leuchten.

Ich musste da im BIOS was von wegen AHCI glaube ich verstellen damit alle 6 SATA-II Ports funzen.

Woran kann das nur liegen?

Ach so CPU ist ein Sempron 140 SAM3 der bei 10% rumpimmelt.

Danke euch und frohes Fest.
 
Hi!

Die WD20EARS ist doch eine von den neuen mit 4K Sektoren oder ?
Falls du noch XP einsetzt...hast du sie wie wie von WD beschrieben partitioniert oder einfach mit XP drauf losgelegt?

Grüße und Frohe Ostern!
 
Hi,
ich hab keine Ahnung was für eine WD das ist, es ist die neue 2000GB Caviar Green mit 64MB.
Ich hab sie in meine ICY BOX 138SK-B-II gesteckt und einfach drauf losgelegt.
Partitionieren will ich sie nicht, da sie als VIDEO Netzlaufwerk läuft.

XP ist auf einer anderen Platte
.
EDIT :
.

Hmm, ich hab mal bei WD in der Knowledge Base geschaut aber nichts gefunden, im Installations Guide steht auch nichts.
 
Diese hier oder?
http://geizhals.at/deutschland/a486924.html
Ich hab selber eine von der Serie, allerdings nur 1,5TB groß.

Da musst du drauf achten, dass die Partition(en) gemäß den neuen 4K großen physikalischen Sektoren angeordnet werden. Vista und Win7 machen das automatisch, XP noch nicht.
Im Geizhals Link findest du auch einen Link zu den "Advanced Format Utility" von WD.

In anderen Foren habe ich schon gelesen, dass die Platten auf ca 1-2Mb/s Schreibrate einbrechen wenn sie falsch partitioniert werden. Was für dich vll auch noch wichtig ist, ist dieser Thread mit dem Idle-Timer :
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=376678

Viele Grüße
 
Hi, danke dir, ich hab das Advanced Format von Paragon probiert aber komme damit nicht klar.
Das ist son dämliches DOS-Fenster Programm.
Der Scannt meine 5 WD Platten, einige haben das Advanced System einige nicht.
Dann fragt er mich ob ich alle Platten Partitionieren will.
Da traue ich micht nicht Yes zu sagen, sonst löscht der mir nachher alles.

Gibts da kein Update für XP?
 
Hm, ich hab das Tool noch nie benutzt, kann dir daher also nicht sagen was passieren würde ;-)

Aaaber: Wenn du einen PC mit Vista/7 in der Nähe hast, kannst du die Platte dort partitionieren ooder wenn du nur eine Partition drauf haben willst gibts meines Wissens nach auch einen Jumper an der Platte selber, den du setzen musst, dann wird der verfügbare Platz in eine Partition gelegt.
Eventuell lässt sich auch mit einer Linux-Live-CD was machen, da müsstest du dich schlau machen.

Viele Grüße
 
Also ich lasse es grade mal laufen, bis jetzt hat er mich noch nicht nach einer Partitionsgröße gefragt.
Jumper steht nichts bei WD das der da was machen kann???
 
Hier auf der WD-Seite: http://www.wdc.com/de/products/advancedformat/

WD-Align_chart_R2.jpg


Brückenstecker 7-8 ;)
 
Du bist der Ostergott!
Hab Jumper gesetzt und nun flitzt das Ding wie der Teufel und die CPU ist bei 70% (800Mhz).
Danke dir und frohes Fest.
 
:-)
Dir auch ein frohes Fest!
 
Ich muss mich nach der Eierschlacht nochmal zurück melden.

Ich hatte 4 Stück von den WD20EARS gekauft.

Meine Freundin hat auch 2 Stück bekommen und hat abenfalls XP drauf, aber mit SP2 und ich mit SP3.

Bei ihr laufen die Platten ohne Probleme mit maximaler Performance ohne Jumper und ohne spezielle Formatierung.

Was dat dann???
 
Zurück
Oben Unten