was bedeutet xp unlocken?

Das bezeichnet das freischalten des Multiplikators auf einer Athlon XP CPU.
Mit ein paar Hilfsmitteln hat man dann recht einfach einen frei wählbaren Multi womit sich ohne den FSB zu erhöhen die Taktrate stark steigern lässt.
Wie das geht steht hier mehrmals im Forum.
Chatt (der wo seinen Athlon noch mit nem Bleistift unlocken konnte)
 
also dann ist es genau das selbe als wenn man oc betreibt?
nur das man beim oc en die fsb,vcore etc im bios hochschraubt?

und wenn man den cpu unlocket dann braucht man das mit dem fsb ,vcore..etc nicht mehr einstellen?

quassie ist die mhz von normal 1533 mhz dann wie viel höher?

denn ich habe zb das k7s5a lan board und null ahnung von oc aber ich weis das das board sehr schlecht zum oc ist bitte verbessert mich habe davon fast 0 ahnung gg

und ist es dann nicht immer besser wenn es so ist wie ich geschrieben habe das man seinen cpu unlocket oder geht das nur mit nem xp?
 
OC ist der Überbegriff dafür. Wie man overclocked ist einem selbst überlassen. Bei AMD Prozessoren kann man eben den Multi verändern, das geht bei Intel Prozessoren nicht, dort muss man über den FSB gehen.
Falls du nicht weisst was multi und fsb überhaupt bedeuten:
Der fsb und der multi entscheiden über den prozessortakt. Bsp: Multi 10 und fsb 100 mhz ergeben 1000mhz Taktfrequenz. Unlockst du nun deinen Prozessor und gibst ihm im Bios einen Multi von 11 kommst du mit 1100mhz raus (11x100 eben).
Das ganze musst du bei 133mhz fsb natürlich umrechnen.
Du kannst zusätzlich zum Erhöhen des Multis auch den FSB hochsetzen, wobei das meist nen schlechterer Weg ist da man damit nicht nur den Prozessor sondern auch pci und agp slots übertaktet (es sei denn dein Bios hat entsprechende Teiler) Mit einem richtigen Teiler gibt es auch Leute die den Multi runtersetzen und dafür den fsb stark erhöhen (man hat schon über 200mhz gesehen, was allerdings für den Normalverbraucher nicht zu erreichen ist). eine fsb übertaktung ist immer wirkungsvoller als eine Multiplikatorerhöhung.
Wenn du noch weitere Fragen hast versuch dich mal an der Suchfunktion hier im Forum, dort dürftest du alle deine Fragen beantwortet bekommen.
Chatt (der wo heut überraschend faul ist was die Shifttastenbenutzung angeht)
 
HI

Mit dem K7S5A hast du3 Möglichkeiten zu Overclocken:

1. Mit dem OC bios von OCWorkbench, gibts glaub bei K7Jo.de
2. Mit CHFSB oder Softfsb, gibts auch da, da kannst du wie mit dem Bios auch einige weitere FSBs freischalten, allerdings nicht in 1Mhz-Schritten.
3. Gehts noch mit Malereien auf dem Prozzi. Beim XP ist das etwas Schwieriger, wegen den Laserlöchern da drauf, mit dem Thunderbird gings noch mit nem Bleistift. Ne malanleitung für XP und TB findest du bei www.ocinside.de. Damit kannst du (durch richtiges verbinden und lösen der Brücken) den VCore, Multi etc. direkt auf dem Prozzi verändern, ist dann wie wenn du nen anders getakteten prozzi hast.

Greetz
 
Zurück
Oben Unten