Welches Board als Ersatz für GA-MA78G-DS3H?

Jackie78

Vice Admiral Special
Mitglied seit
05.04.2002
Beiträge
978
Renomée
10
Standort
Stuttgart
Hallo,

mir ist mein Gigabyte GA-MA78G-DS3H abgeraucht, und ich suche jetzt nach Ersatz, möglichst wieder eines mit 780G oder 785G Chipsatz, Full Size ATX oder µATX und mindestens ein 16x PEG Slot. Könnt ihr mir ein günstiges Board bis maximal 80 Euro empfehlen?

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll man schon empfehlen.....es gibt nur 14 785G Boards im Bereich AM2+ und 20 im AM3 Bereich (Geizhals.at/de - natürlich gibt es INSGESAMT mehr, is' klar).

Je nach Vorlieben und features kannst Du ja schnell eingrenzen....
 
Mal anders gefragt: Da Du offenbar das gleiche Board nicht wieder haben willst - was hat Dich daran gestört?
 
Hat Gigabyte da nen timer eingebaut mir ist meins auch flöten gegangen.
Ich hab mir dieses hier bestellt.http://geizhals.at/deutschland/a448158.html

Mal anders gefragt: Da Du offenbar das gleiche Board nicht wieder haben willst - was hat Dich daran gestört?
Das Board das ich bestellt habe (GA-MA785G-UD3H) hat doch einige Neuerungen gegenüber dem GA-MA78G-DS3H
ich habe davon die rev 1.0 die noch die 3+1 Stromversorgung hat u.s.w. man bekommt es auch fast nicht mehr und das neue kostet sogar weniger.
Immer eine frage des Preis/Leistungsverhältnisses.
 
Also das mit dem Board war schon merkwürdig, ich wollte ne neue Festplatte einbauen, und beim nächsten Start hat es nur noch rhytmisch lange gepiept, was laut Handbuch auf ein defektes MB hinweist. habe dann alles ausgebaut, es nur in Minimalkonfiguration betrieben, aber nichts half, das Board scheint tot zu sein :(

Wollte dann eigentlich kein Gigabyte mehr nehmen, aber offenbar sind das die einzigen die noch einen Firewirechip verbauen, den ich brauche, zumindest die Asus Boards mit 785G haben ihn nicht, komisch oder?

Habe jetzt das hier bestellt:
http://geizhals.at/deutschland/a416791.html
EDIT: falsch, das hier: http://geizhals.at/deutschland/a450374.html

Hoffe es erfüllt seinen Zweck...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber offenbar sind das die einzigen die noch einen Firewirechip verbauen, den ich brauche
Habe jetzt das hier bestellt:
http://geizhals.at/deutschland/a416791.html
Du weißt aber schon das, das kein Firewire hat?


Mein Board is net richtig abgeraucht, sondern ich hatte das problem,
das wenn ich eingeschaltet habe gingen alle Lichtlein an und die Lüfter drehten, aber der Monitor blieb aus und es kam auch kein piep.
Reset ging in dem fall auch nicht mehr und er ging auch nicht mehr aus,
erst als ich am Netzteil den Schalter ausgemacht habe und wieder an, lief das Board an.
Es häufte sich in letzter Zeit und Vorgestern ging der Rechner ganze 6 Stunden gar nicht mehr an.
Hab dann natürlich erstmal stück für stück Hardware ausgebaut um andere Komponenten auszuschließen.
Hab dann wieder alles zusammengebaut und erst mal stehen lassen.
War am 2. Rechner schon beim Ausschau halten nach nem neuen Board und als ich dann nochmal getestet habe ging er wieder an.
Jetzt wird er erst wieder ausgeschalten, wenn das neue Board da ist.
 
Hi DrEAmEr,

Mist, warum heissen die Gigabyte Boards so kryptisch, aber doch alle ähnlich, können die sich nichtmal gescheite Namen einfallen lassen? Ich habe natürlich dieses hier bestellt, mit 785G und Firewire:

GA-MA785GM-US2H
http://geizhals.at/deutschland/a450374.html

Ich habe übrigens auf mein DS3H zumindest theoretisch noch Garantie, allerdings erlaubt Gigabyte die Garantieabwicklung nur über den Händler, der wiederum ist Cyberport, und die wollen für Reklamationen dass man eine kostenpflichtige Hotline anruft, oder kennt da jemand einen anderen Weg?

Ist aber schon irgendwie ärgerlich, da kauft man extra vermeintlich hochwertige Boards mit All Solid Capacitors, und dann rauchen die trotzdem nach nichtmal zwei Jahren ab :(

@Frozen Plasma: mag sein, dass die Karten billig sind, aber dann hab ich zum einen eine überflüssige Steckkarte im System die ich nicht brauche, und aus Erfahrung weiss ich dass Onboardkomponenten von der Kompatibilität oft besser sind als irgendwelche Addon-Geschichten. Und wenn das Bauteil so billig ist, dann sollen es die Boardhersteller doch gefälligst verbauen.
 
Ahja, dann hast Du praktisch die µATX Version von dem, das ich bestellt habe.
Ich müsste glaub ich auch noch Garantie drauf haben muss aber erst noch wegen der Rechnung schauen.

Aber trotzdem, in so einem Fall mach ich nich lange rum und bestelle mir ein neues Teil,
das geht allemal schneller wie einschicken und ewig warten.
Also ich denke aber mal das es trotzdem nur einzelfälle sind und mit Gigabyte Boards hab ich bis jetzt noch die wenigsten Probleme gehabt.
Das GA MA78G-DS3H hab ich über 20 mal verbaut und bisher keine Probleme ausser das bei mir jetzt.
 
Du hast Recht, ich brauchte natürlich sofort Ersatz, drum habe ich jetzt das neue Board bestellt, und eingebaut, das alte wird eingeschickt, und wenn es zurück kommt entweder für einen anderen PC verbaut, als Reserve in den Schrank gelegt, oder bei ebay verscherbelt. Solange kann man ja auch eigentlich gar nicht warten, bis das Board repariert aus Taiwan zurück ist :(

Ich hatte bis jetzt auch wenig Probleme mit Gigabyte Boards, aber solche Vorkommnisse finde ich trotzdem übel, vor allem finde ich es schäbig, dass man die Boards nicht direkt an Gigabyte zurückschicken kann :(
 
Zurück
Oben Unten