AM3 ASROCK M3A790GXH/128M Stabilitätsprobleme und erhöhten Stromverbrauch

Mugen

Cadet
Mitglied seit
10.04.2010
Beiträge
19
Renomée
0
Hallo zusammen,

habe mir vor einiger Zeit ein neues System zusammengestellt, unter der Voraussetzung möglichst sparsam zu sein, bei asureichender Leistung, auch für anspruchvolle Zocks.
Dazu nenne ich nun folgende Komponenten meins:

CPU: AM3 X4 945 - 95W ~1,3V
Speicher: OCZ DDR3 1333Mhz ~1,88V
Board: ASROCK M3A790GXH/128M
NT: beQuiet 600W (DarkPower Pro) Eco Mode

Zunächst hatte ich das Problem das System überhaupt stabil zum laufen zu bekommen. Ständig schlichen sich Bluescreens ein und mir gingen die Ideen aus.
Daruafhin habe ich irgendwann den Speicher, in für m.A. nach, grenzwertige Spannung von 1,88V erhöht und seitdem keine Freezes oder Bluescreens mehr.
Jedoch hatte ich mir eigentlich DDR3 Speicher geholt um sparsamer wegzukommen, als mit DDR. Daraus ist schonmal nichts geworden. Zumal ich kürzlich gelesen habe, das AM3 AMDs mit so hoher Speicher-Spannung Probleme geben könnten. Ist da was dran?
FErner habe ich kürzlich auch noch festgestellt, dass der Verbrauch bei meiner CPU nicht wie es sein sollte bei 95W liegt, sondern bei happigen 153W.:o
Absolute Katastrophe! Mein Rechner läuft wie n kleines Kraftwerk und ich hab null Ahnung weshalb, außer das vlt das Board scheiße ist.
Ich habe am System nichts übertakten und auch nirgendwo sonderlich hohe Spanungen eingestellt.
Hat jemand bitte einen Ratschalg. Ich wäre überaus dankbar für alle Ideen, Anregungen und Problemlösungsansätze.

Danke im Voraus!

Mfg Mugen
 
Nimm vernünftigen RAM und nicht solchen OC-Kiddie-LAN-Party-Proll-Kram und die Kiste läuft stabil!

Und wegen der CPU - guck doch mal, ob im Bios Cool and Quiet an ist...
 
Hatte sonst immer Kingston oder Gskill. Habe von OCZ aber bis dato auch nicht sonderlich viel schlechtes gehört. Wieso OC Kiddie...Ram? Weder leuchtet er, noch kann man ihn maßlos übertakten.
Abegsehen davon, habe ich ihn mir geholt, weil ich ihn als vernünftig eingestuft hatte und nicht um besagten Proll Kram zu besitzen^^
C&Q ist an.
 
Keinen mehr, habe alle mir notwendig erscheinenden Rubriken einbezogen. Will niemanden verärgern.
 
Mit welcher Spannung ist der Speicher spezifiziert ?
-> Ist der mit normalen 1,5V oder erhöhten 1,65V spezifiziert aber in Deinem Rechner braucht der fast 1,9V dann weg mit dem Speicher sprich Umtausch. Der ist defekt, inkompatibel oder läuft einfach nicht innerhalb seiner Spezifikationen.

BTW so ziemlich jeden Speicher, der nicht mit Standardspannung (oder darunter) arbeitet, kann man als Sondermüll ansehen. Oft wird der teils recht massive Zuschlag gebrauch um minderwertige Chips auf Takt zu bringen oder normale chips mit geringeren Latenzen betreiben zu können. Beides ist gerne ein Quell von Problemen.
 
Hier ist mal der Herstellerlink, dort wird der Speicher mit 1,8V spezifiziert. Für meinen Geschmack auch etwas zu hoch und es gibt Erfahrungen von anderen usern, die wie ich die Spannung sogar noch ein wenig weiter anheben müssen.
http://www.ocztechnology.com/product...atinum_edition

Bin aufgrund dessen auch nicht zu 100% zufrieden mit dem Speicher, aber bin armer Student und kann mir nicht auf die schnelle neuen Speicher holen...
 
Zurück
Oben Unten