AM2+/Asus M4 A79 DeLuxe ...Overclocking und Hilfe-Thread

S.I.

Moderator
☆☆☆☆☆☆
Teammitglied
Mitglied seit
18.11.2008
Beiträge
11.404
Renomée
724
Standort
8685x <><
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2022
Hallo,

nach längerem Überlegen und vielem hin und her habe ich nun das o.g. Board.
Es soll ja neben dem Gigab....ds4h ein sog."Referenz-Board" bei AMD und in vielen Foren bei Vorstellung des Deneb gewesen sein.
Zudem haben diese Boards einige hier, wie es scheint. hier nun zum DeLuxe eine Möglichkeit sich über das "viel-geliebte" Board auszutauschen, oc- -Hilfestellung zu geben und zu erhalten, sowie ansonsten Hilfe zu bekommen oder geben zu können.

m4a79deluxe2.jpg

Gleich zum Einstieg, es hat bisher noch das ursprüngliche Bios von 4/2009 und ich weis eigentlich nicht ob ich es flaschen soll, da ja soweit alles geht.
Der Prozessor ist ein 965er C3 aus der 41.KW 2009, der mit einem guten EKl (Großglockner samt 3 Lüftern gut in einem Antec 12Hdrt) mehr als ausreichend gekühlt wird.

Das System ist bis 3,86 Ghz auf dem Gigabyte.... Ds4h...Primestable gelaufen, hier nicht mal mit 3,79 Ghz [223x17]

Die Voltage ist derzeit nur für die CPU angehoben, wie ich es am vorherigen Board ausgelotet habe und welche sogar für deutlich höhere Frequenzen ausgelegt ist: 1,425 V.

Da ich bisher die Nb und HT kaum angehoben habe, ist also bisher sonst alles auf Standard Voltage.

Sonstige Daten:

TEMPERATUREN
CPU Temp/ Idle: unter 40° bei um............ 24°C UT

SPANNUNGEN:
CPU VID ........................................1,425V
NB Voltage:......................................@Stock
HT Vorltage:.....................................@Stock
Rest ebenfalls ..................................@Stock

FREQUENZEN:
HT.................................................2230 Mhz
NB.................................................2230Mhz
Ram...............................................446x2= ~900 Mhz bei 5-5-5-12 (DDR2800) er kann 950 mit den Timings 6-5-5-12 (die Timings händisch einzugeben habe ich dort im Bios lieder bisher nicht gefunden)

Meine Frage also gleich zum Einstieg:
Wie habt ihr euer oc eingestellt? /Habt ihr eine Idee?

Hier mal ein kurzer Screnn: inzwischen habe ich auf 18x212 gestellt, um Ram Latenzprobs eher auszuschließen:
screenm4a7925xy.png

Ein hübsches Tool übrigens, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) das ursprüngliche Bios von 4/2009 (...) der Prozessor ist ein 965er C3 (...)
Dann solltest du dich an die ASUS Vorgabe halten und mindestens BIOS 2206 einspielen: Klick

Besser noch du wechselst gleich auf BIOS 3204 für die neusten AGESA Updates von AMD und Bugfixing seitens ASUS.
 
Hi Micha,

Glückwunsch zum neuen Brett! ;)
Es schaut recht solide aus, den Tip von SPINA unbediengt beherzigen!

Was mir noch auffällt, das Board zeigt bei CPUz nur die Core VID an.
Das kann man aber ändern damit die Core Voltage angezeigt wird, bin mir aber nicht sicher ob das bei Asus auch geht.
Dazu öffnet man die cpuz.ini und sucht folgenden Eintrag: "Sensor=1" (Core Voltage); "Sensor=0" (Core VID).

MfG
 
joa, Danke, ziehe ich in Erwägung!
Es bei mir nur so, dass ich ungern am System rummache, wenn es eigentlich geht- die Vergangenheit zeigte sich bei mir immer wieder so, dass sie unnötige Änderungen gern bestrafte! Du kennst das sicher;)
Werde mal mit dem Setting 18x testen, vllt. wars ja nur der Ram auf dem Board - solange ich nicht weis, wo man den im Bios händisch einstellen kann in den Latenzen...

Edit: Update: mit 18x212 geht schon mal ein bischen zocken...leider kann ich noch kein Prime wagen, da die Lüfter noch nicht alle installiert sind.

Kann gern noch berichten wie was geht, wenn's interessiert!?
Ansonsten denke ich auch Eure Settings könnten für nicht wenige hier interessant sein!

Update: 18x220 nimmt er auch, also ganz anders, als das andere Board (!) mal schaun, wie stabil das ist mit 3,96Ghz - immerhin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein Phenom II 945 liegt auf meinem 780a-Board bei 3GHz bei Vcore: 1,175V und Vid: 1,165V - die 1,425v auf den Speichercontroller in Deinem Screen find ich persönlich jenseits von Gut und Böse. Sicher, daß das so korrekt ist?
 
?
hallo Monster!

was soll daran "jenseits von gut und böse" sein, ich bin weit unter 1,5 V V-Core !

zudem werden diese Settings inzwischen allermeist verwendet.
Da ist nichts zu hoch, oder zu heiss, sogar rel. kühl, was bedeuten würde, das noch ein ordentliches Stück mehr ginge (mit zugegeben einigem Rumgepfriemel)
Inzwischen habe ich für den Alltag 3860 Mhz kühl und stabil gefunden.

Finde das Setting ist noch halbwegs moderat und noch deutlich im grünen Bereich! ;D
 
@ Monster

S.I. seine CPU hat 1,425V CPU VID anliegen und 1,2V beim Speichercontroller.
Wie kommst du darauf das beim Speichercontroller 1,425V anliegen sollen?

MfG
 
@S.I.
Du solltest auch unbedingt CPUz Version 1.54 bei diesem Board verwenden, da alle vorherigen, so wie die von dir verwendete Version, nur die Core VID also den von dir eingestellten Wert anzeigen. Real wird die Spannung aber sicherlich darunter liegen und da wäre es hilfreich zu sehen wieviel wirklich anliegt ;)
 
ok, werd mal neuestes CPUz downloaden, sowie einiges andere...
Man, es hört nicht auf :P

aber ok, sagt nur, wenn wem was auffällt, oder was zuu hoch ist/sein sollte...
 
Stimmt, haste Recht - mein Fehler. @S.I. - Wie ist bei dem Board die Wärmeentwicklung des Chipsatzes (lt. diverser Tests brauchte das Board eigentlich soviel wie ein 780a-Board) - ist das nun vergleichbar mit den anderen 790FX-Boards oder höher? Konntest Du den Onboardsound mal testen? Lt. ASUS ist da "Surround Sensation UltraPC" implementiert, nur sagt mir das garnichts (kenne für Soundchips eigentlich nur "Dolby Digital Live", "DTS Connect" und "DTS Interactive").
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sound ist so gut, wie vorher beim Gigabyte ...bla...ds4h...wo ein HomeTheater drin war.
Kann da keine Verschlechterung oder Unterschied wahrnehmen.
Wobei ich da aber auch kein HiEnd-Setup dranhängen habe...*noahnung*

zum Board:

Mit dem neuesten CPU-z zeigt er nun weniger Core Voltage auf, als vorher:
1,419 V - (also nur minimal weniger- könnte also Messtolleranz-Bereich sein)
Die VID wird in CoreTemp 0.99.5 mit weiterhin 1,425 V angezeigt.

Wie performant der Chipsatz auf dem Board ist, kann ich nur schätzen:
Allermeist liegt Asus mit spätestens seinen HiEnd.-Brettern im vorderen Drittel aller Boards seit Jahren....(aber, wie gesagt, nur geschätzt daß das weiterhin so ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
1.419V Minimum oder durchschnittlich? Der Wert schwankt ja immer ein wenig. Und vor allem solltest es auch nochmal unter Last testen, da dabei der Wert schon recht deutlich runter geht bei dem Board (z.B. kurz mal Prime nebenher laufen lassen) ;)
CoreTemp zeigt natürlich weiterhin nur die Core VID an, da es immer der Wert ist, den man im Bios einstellt, also nicht die real anliegende Spannung

So sieht es dann z.B. bei mir aus:

2le4e37.jpg


Eingestellt im Bios sind 1.35V. Idle sind es dann laut CPUz 1.54 ~1.328 und unter last gehts dann auch kurzzeitig runter auf 1.299V

Nachtrag:

Mit dem neuesten CPU-z zeigt er nun weniger Core Voltage auf, als vorher:
1,419 V - (also nur minimal weniger- könnte also Messtolleranz-Bereich sein)

Nicht ganz richtig, denn der Wert mit vorherigen Versionen war ganz einfach nicht die Core Voltage, sondern die Core VID.
Die Core Voltage wurden ganz einfach nicht ausgelesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es schwankt zw. 1,419 und 1,425 V (CoreVoltage in CPUz)
In Prime geht es erfahrungsgem. immer eine Stufe hoch, also von 1,425 ausgehend wäre dies dann bis zu 1,45 V....
Kann ich demnächst ja mal testen...:-*
 
In Prime geht es erfahrungsgem. immer eine Stufe hoch, also von 1,425 ausgehend wäre dies dann bis zu 1,45 V....

Bei diesem Board eben NICHT! da geht es eher um ~0.25V runter und nicht hoch und genau dies sollte man beim übertakten wohl berücksichtigen, weil dies dann auch der Grund ist wieso das Board scheinbar mehr Spannung für eine bestimmte Taktrate braucht ;)

Und "Es schwankt zw. 1,419 und 1,425 V" Stimmt auch nicht ganz, im Crossfire Thread hattest schon einen Screenshot mit nur 1.413 gepostet :p
 
ja, habe inzw. verschieden Settings versucht.

Die vorletzte war mit 1,34 V V-Core, wobei die VID gleich auf - mir eher unangeneme - 1,43 V ? rum hochgegangen ist, drum habe ich die V-Core wieder gesenkt!

Richtig durchblicken tue ich da aber noch nicht, denke, da ich ausser V-Core den Rest auf AUTO habe, geht das nun so...
Inwzischen ist die V-Core auf 1,416V -1,422 lt. CPUz (schwankt) und die VID auf derzeit 1,425 V

was hälst davon?:)
 
Zurück
Oben Unten