Fragen zum Zotac ION ITX A - Mini-ITX Board

kamatschka

Lieutnant
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
98
Renomée
0
MOin Moin!


Ich habe vor mir einen kleinen sparsamen Mini PC zusammenzubasteln der als Homeserver und Wlan ROuter und als kleiner PC zum Surfen und evtl auch zum Videos gucken dienen soll. Ich habe mir etliche tests und berichte zu mini ITX Boards durchgelesen und auf youtube geschaut.

Jetzt habe ich mich für das Zotac ION ITX A (LINK) entschieden bzw wirds wohl am ehesten sein wenn es da nicht große Einwände (sei es Mängelberichte oder aber auch Vorschläge zu besseren Konkurrenzprodukten) eurerseits gibt. Das MB hat einen Atom 330 Dual Core Prozessor und halt den ION Chipsatz... Also Full HD Videos sollten inkl GPU Beschleunigung ohne Probleme machbar sein.

Jetzt erstmal meine frage ob dieses Board hier jemand schon zum Einsatz hat und evtl darüber berichten kann. Dann würde ich gerne wissen , da das MB ja mit einem Externen 12V Netzteil geliefert wird , ob dies irgendwelche (technischen) Nachteile mit sich zieht. Also ich finde das "ausgelagerte" Netzteil irgendwie besser da das Case des PCs dann noch kleiner ausfallen kann.

Soo und dann wollte ich noch fragen warum denn trotz angepriesener N-Draft Wlan Karte nur eine Antenne angeschlossen ist? Sehen die Spezifikationen denn nicht 3 Antennen vor bzw. mindestens zwei? Und unterstützt die WLan Karte "AR5891" denn den AP mode?

Und dann habe ich noch eine Frage zum Arbeitsspeicher:
Sollte ich eher zu 800MHz oder zu 667MHz DDR2 Speicher greifen. Ich habe keine Ahnung ob die 800MHz vom System überhaupt benutzt werden da der FrontSideBus des Prozessors ja nur bei etwa 533MHz liegt... Und zu welchem Arbeitsspeicher würdet ihr konkret raten. Sollten erstmal ein 2GB Riegel werden und später kann ich ja nachrüsten.


Hier noch paar Testberichte und Verlgeiche zu anderen MiniITX Boards:

Etwas größerer Test und Vergleich zu ASUS AT3N7A-I und ASRock Ion 330
Auch ein Ausführlicher Test
Und noch ein Test welcher aber n bisschen kurz geraten ist für meinen Geschmack



Soooo.. Dann bin ich mal gespannt ..

Gruß kama
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal...

Komisch.. Nach zwei Tagen recherche die Tests auf Computerbase nicht gesichtet! :D


Danke

EDIT:

Also das Soartec ist ja schon ne dicke ecke teurer! :D ...

Also ich habe mich jetzt endgültig für das Zotac ION ITX A entschieden.

Die von dir genannten Artikel haben einige Fragen schon beantwortet nur bleiben da noch einige Fragen offen:
-Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr mir empfehlen... Sollte nicht viel Strom ziehen aber trotzdem nicht eine Krücke sein.
-Ist das Vorhaben das Zotac ION ITX A als Wlan Router zu betreiben überhaupt realisierbar? Hardwaretechnisch? Bzgl Software mach ich mir keine großen Gedanken da es relativ einfach zu realisieren ist. Mir ist nur wichtig zu wissen ob die eingebaute WLAN Karte denn den AccessPoint Modus beherrscht damit ich den PC dann auch als WlanRouter einsetzen kann... Es werden auch nie mehr als 5 Devices per Wlan verbunden werden..

Und wie sieht es aus bzgl des Lan POrts und erweiterbarkeit. Der Port wird ja dann vom Modem okkupiert. Wie kann man das Boerd evtl noch mit einem LanPort erweitern ohne dass die WiFi Expresscard weichen muss?


Vielen Dank schon im Vorraus

Gruß kama
 
Zuletzt bearbeitet:
da das board keinerlei normale slots hat, bleibt dir lediglich usb zum erweitern des systems. aber zum erweitern sind derart kleine boards ja eh nicht gedacht.legst du wert auf erweiterbarkeit, solltest du zu nem größeren board greifen.
 
Ich hab auch ein Zotac ION ITX A als HomeServer und Media PC im Einsatz.

Bezüglich dem Wlan kann ich dir leider wenig helfen, das benutze ich nicht *suspect*

Ich benutze es als Fileserver über Gigabitlan und Media PC. Es hängt per HDMI am Fernseher und ich lasse XBMC laufen.
Installiert hab ich Server 2008.

Zum Ram, ich glaub ich hab 800er drinn. Aber 667er dürfte es auch tun, bevor der Ram limitiert stößt das System an anderen Stellen an seine Grenzen.

Ansonsten fällt ev noch negativ auf, das nur 3 von den 4 Sata Ports innen sind.
Bei mir sind die voll belegt mit Systemplatte und 2 Datenplatten im Raid1.
Also ein DVD Laufwerk oder eine weitere Platte bekomme ich nicht dran, außer eben extern oder über USB.
(Warscheinlich ist das aber so gewollt weil das Board nicht mehr Laufwerke mit Strom versorgen kann *noahnung*)
IDE hat das Board auch nicht !!

Der 60 Lüfter der dabei ist ist auch noch ziemlich laut finde ich.
Hab darum nen 120er im Case so verbaut das er das Board kühlt.

Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem System.
Das externe Netzteil ist auch sehr cool, war auch bei mir ein Grund es zu kaufen.

FullHD spielt das System auch flüssig ab.
Jedoch nur wenn man einen Codec hat der Hardwarebeschleunigung benutzt.
Hab mir da extra ne Lizenz von CoreAVC gekauft.
XBMC selber kann es (noch) nicht, das kann auch den CoreAVC nicht benutzen. Darum musste ich da nen externen Player einbinden der es nutzen kann.

Da ich mein Wlan nicht benutze wäre der Steckplatz bei mir auch mit was anderem belegbar. Aber leider finde ich keine Steckkarten für den Mini-Pci Slot die was anderes als Wlan können. Mehr Sata wär halt cool.
 
FullHD spielt das System auch flüssig ab.

Das wäre die Frage, da der Atom330 nicht gerade nen Technikwunder ist.
Wollte vor kurzem so ein System aufbauen als MediaPC, da kam keine Antwort.
mein derzeitiger 270 ist für Bluray schonmal zu langsam, heisst es ruckt.
 
Das wäre die Frage, da der Atom330 nicht gerade nen Technikwunder ist.
Wollte vor kurzem so ein System aufbauen als MediaPC, da kam keine Antwort.
mein derzeitiger 270 ist für Bluray schonmal zu langsam, heisst es ruckt.

Also ich kann jetzt nur aus meiner Erfahrung sprechen.
Der Atom schafft das HD Zeug alleine nicht. Auch der 330er nicht.

Das Zotac hat aber einen Nvidia ION Chipsatz/Grafikkarte und die können CUDA und Hardwarebeschleunigung. Der genannte Codec (CoreAVC) nutzt diese Hardwarebeschleunigung und entlastet die CPU enorm. Damit läuft FullHD h264 Material flüssig. (Echte Bluray hab ich nicht versucht, da kommt ja nochmal mehr Rechenlast hinzu wegen Java Menus und Kopierschutz, aber laut einigen Berichten im Netz geht es)
720p in h264 kann er aber auch glaube ich so, rein Softwaremäßig.
 
Inzwischen unterstützen ja auch ffdshow sowie Media Player Classic DXVA so das man auf kostenpflichtige Codecs wie CoreAVC verzichten kann. :) Mir ist schon länger kein Material untergekommen das Probleme machte. Inzwischen funktioniert das schon recht zuverlässig so das es auch eine Atom + ION Kombi tut. Mein HTPC hat auch nur ein Athlon 64 Singlecore mit 2Ghz und eine Radeon HD 4550 und selbst mit Blu-rays liegt die Last nur bei 10-15 Prozent. (mit PowerDVD)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein Erfahrungsbericht SlurmMcKenzie.. Ich werde das System sowieso mit Ubuntu + XBMC inkl VDPAU nutzen.. Da soll 1080p content flüssig abspielbar sein.. Dass der Prozi HD Content allein nicht schafft ist klar. Deshalb ist ja auch die 9400m drinne die zum decoden benutzt wird. Die CPU Last soll dann nur noch bei ca 5-15 % liegen. Sogar Flash HD Content soll mit dem neuen Flash Beta Plugin reibungslos funzen.. Hab hier noch ne olle Xbox inkl XBMC die aber bzgl. Multimedia Mschiene ihren Dienst schon abgeleistet hat und langsam in Rente gehen sollte.. :) . Die kann halt nicht mehr mithalten.

Was mich mal interessieren würde SlurmMcKenzie: Wie ist der Verbrauch deines Systems im idle betrieb. Hoffentlich hast du so n Messgerät! :D .. Die Wärmeleitpaste und der Lüfter werden dann auch gewechselt da das noch ca -10° Temperatur mit sich bringen soll...

Also mir ist schon wichtig dass das ding wenig verbraucht... also so 25 Watt idle sind perfekt.. Und es ist auch noch relativ günstig. Jetzt sollen aber die D510 Atom prozessoren mit ION2 grafik rauskommen.. Schade dass es keine Berichte dazu gibt bzgl Verbrauch , Preis und Performance.. Werd noch mal rumsuchen.. evtl. findet sich ja noch was...

Welchen Speicher würdet ihr denn empfehlen.. Sollten erstmal 2 GB 800MHz sein ... Günstig und sparsam aber trotzdem performant sollte der sein...

Achja.. und falls es jemanden interessiert: hab mich rumgewurschtelt durchs internet und es scheint das der verbaute atheros Wifi chipsatz den Master Mode (AP Mode) unterstützt... (Hier mal ein Link zum Ubuntuforum : Und alle so: KLIIICK! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also laut Zotac soll im Aprill ihr neues ION2 und D510 Nettop erscheinen und dann auch wohl die Mainboards. Ich werde glaube ich am besten noch warten bis die erscheinen. Wär ja blöd wenn ich jetzt was kaufe und in paar Wochen schon was neues auf dem Markt ist...

Also das Board oben nur mit dem ION2 und dem Intel D510 wäre perfekt... Diese sollen noch ein bisschen weniger Verbrauchen ...

@ SlurmMcKenzie:

Mich würde interessieren wieviel Speed der GBit LAN Port durchlässt. Ich habe da so meine Zweifel dass der Chipsatz annähernd GBit geschwindigkeit handeln kann.
Könntest du evtl mal ein Throughput test mit IPERF machen.. Es gibt ein schickes GUI Tool für iperf welches unter Java geschrieben wurde...

http://iperf.sourceforge.net/

Das Programm ist server und client zugleich... Würde mich mal brennend interessieren da ich auch in irgendeinem Review etwas von nur 20MB/s gelesen habe...


Wäre sehr nett von dir.. Auch wenn du es nicht machst bzw. keine lust hast Java zu installieren bedanke ich mich nochmal für deine Infos...

Gruß kama
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Zotac Ion ITX A ist ein sehr gutes Board. Ich würde aber ebenfalls auf die neue Version mit D510 CPU warten. Das müsste das Zotac NM10-ITX sein. Um genau zu sein, ist das sogar schon lieferbar. Jedenfalls kann ich es bei unserem Distri bestellen.
Hat allerdings nur Intel GMA3150 Grafik, wenn auch angeblich mit HDMI Ausgang.
Müsste ich nochmal auf der Zotac Seite gegenprüfen, aber wenn es stimmt, warum nicht?

Reicht wahrscheinlich für Blu-Ray, verbraucht wesentlich weniger Strom als das Ion ITX A und für deine genannten Anwendungen kannst Du die Grafik"leistung" der Geforce 9400 eh nicht wirklich brauchen.

Oder halt das Zotac H55-ITX WiFi mit Sockel 1156CPU. Ein gutes Stück teurer insgesamt (kommt ja noch die CPU und DDR3 RAM dazu, sowie evtl. low profile Kühler), aber brachial schneller und mit weniger Verbrauch. Da hat die Wlan Karte auch gleich 2 oder 3 Antennen.

Technisch rate ich ganz stark zum letzten. Musst halt mal durchrechnen, was dich beide Varianten kosten.
Da beide Boards kein Netzteil dabei haben, rate ich Dir zu der ganz günstigen Pico PSU mit 90W und 12V Eingangsspannung und einem 12V Netzteil mit mind. 6,67A. Die bekommt man bei Ebay recht günstig.
 
Das Teil ist für Blu-ray unbrauchbar da der HDMI Ausgang kein 1080p kann und der GMA3150 kein h.264 beschleunigt. Der HDMI Ausgang wird über einen extra Chip bereitgestellt und kann nur 720p. Sockel 1156 ist angesichts der hohen Preise keine Option wenn es auch die Kombi aus Atom + ION tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SlurmMcKenzie:

Mich würde interessieren wieviel Speed der GBit LAN Port durchlässt. Ich habe da so meine Zweifel dass der Chipsatz annähernd GBit geschwindigkeit handeln kann.
Könntest du evtl mal ein Throughput test mit IPERF machen.. Es gibt ein schickes GUI Tool für iperf welches unter Java geschrieben wurde...

Also das Tool meint es wären 326 Mbit/s, also 40MB/s.
Allerdings erzählt mir Windows beim Kopieren größerer Dateien was von 50-60 MB/s.
Kann man jetzt glauben was man will. ;)
Es ist definitiv ein gutes Stück schneller als 100er LAN. Das hab ich genutzt bevor ich den GigabitSwitch gekauft hab. Da dauerte immer alles ewig lange. Jetzt geht das Ruck Zuck.
Auf jedenfall isses mehr als nur 20MB/s wie du schreibst.

Vieleicht teste ich das Ganze später auch mal mit dem Laptop, weil das 20 Meter Kabel vom Switch zu meinem PC ist nicht das beste, vieleicht limitiert dieses Kabel ja auch noch *noahnung*
(Getestet hab ich vom Atom/Ion mit WinServer2008 zu meinem Windows 7 PC)
 
Danke für das testen SlurmMcKenzie ..

Oha.. also ich hab mir schon gedacht dass da nicht wirklich GBIT Geschwindigkeit erreicht wird. also du kannst bei dem Tool auch eigene Datein zum testen nehmen.. Vielleicht gibt das andere Werte. Hmmm. also entweder deine HDD limitiert die Geschwindigkeit oder der Port selbst. Fürs streamen von HD Material reichts ja schon aber ich bin dennoch ziemlich enttäuscht vom Speed.

Ein CAT5 Kabel reicht aber 8 Adern sind Pflicht für GBIT .. Du hast wohl ein richtiges Kabel..


Vielen Dank nochmal.
 
[P3D] Crazy_Chris;4195330 schrieb:
Das Teil ist für Blu-ray unbrauchbar da der HDMI Ausgang kein 1080p kann und der GMA3150 kein h.264 beschleunigt. Der HDMI Ausgang wird über einen extra Chip bereitgestellt und kann nur 720p. Sockel 1156 ist angesichts der hohen Preise keine Option wenn es auch die Kombi aus Atom + ION tut.


Danke für die Info zu dem HDMI Ausgang.
Das Board mit Sockel 1156 ist nicht soviel teurer. Bzw. das Board selbst ist sogar günstiger. Kommt halt noch die CPU dazu (80-90€) und der Aufpreis für DDR3 statt DDR2 RAM. Also ~100€ teurer.
Dafür hat man aber auch ein mehrfaches an Leistung bei nochmal guten 10W weniger Verbrauch. Das P/L Verhältnis ist besser.
Aber ja, wenn es Atom+ Ion tut, dann reicht das eben auch. Ist wie gesagt auch ein sehr gutes Board (auch schon rein von der Qualität her).
 
Vieleicht teste ich das Ganze später auch mal mit dem Laptop, weil das 20 Meter Kabel vom Switch zu meinem PC ist nicht das beste, vieleicht limitiert dieses Kabel ja auch noch *noahnung*

Schau mal ob es auch ein CAT5e Kabel ist. Alles darunter ist für Gigabit nicht geeignet. Kabellänge ist nicht das Problem. Da sind bis zu 100m zulässig.

Danke für die Info zu dem HDMI Ausgang.
Das Board mit Sockel 1156 ist nicht soviel teurer. Bzw. das Board selbst ist sogar günstiger. Kommt halt noch die CPU dazu (80-90€) und der Aufpreis für DDR3 statt DDR2 RAM. Also ~100€ teurer.
Dafür hat man aber auch ein mehrfaches an Leistung bei nochmal guten 10W weniger Verbrauch. Das P/L Verhältnis ist besser.
Aber ja, wenn es Atom+ Ion tut, dann reicht das eben auch. Ist wie gesagt auch ein sehr gutes Board (auch schon rein von der Qualität her).

Keine Frage, Sockel 1156 ist definitiv besser zumal auch h.264 ohne die Hilfe des Grafikchips kein Problem sein. Selbst der kleinste Core i3 ist schnell genug. ;) Leider aber unverhältnismäßig teuer für einen Dual Core wenn man sich dagegen AMD anschaut. Will man den PC aber wirklich nur als HTPC einsetzen so braucht man im Grunde das mehr an Leistung nicht unbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde schon dass die Sockel 1156 Boards mehr verbrauchen als die ION boards... Habe paar tests gelesen und der Idle Verbrauch steht meist so um die 50Watt ...
ein i3 Prozessor ist mir dann aber auch zu teuer.. Also ich werde auf die jetzt in diesem Monat kommenden ion2 Boards mit Intel D510 setzen. Ich glaube damit bin ich für meine Anforderungen am besten bedient. Spielen werde ich sowieso nicht wirklich mit dem Ding. Evtl mal ne runde GTA2 im Lan oder Command and Conquer aber das wird sich seeehr in grenzen halten. Also hauptsächlich als Homeserver,HTPC und WLAN Router. Dann benötige ich die Mehrleistung die mir so ein Sockel 1156 System bietet nicht.
 
Ein System mit Intel D510 UND Ion Chipsatz/Grafik scheint für deine Zwecke tatsächlich das optimale System zu sein.

Was den Stromverbrauch der i3 Systeme angeht, gehe ich jetzt von dem Zotac ITX Board in Verbindung mit hocheffizienter Stromversorgung aus (Pico PSU). Und da habe ich Tests gelesen die von 28W und noch etwas weniger IDLE sprachen.

Die 50W und mehr Testergebnisse wahren wahrscheinlich mit konventionellen ATX/µ-ATX Boards, sowie überdimensionierten 80+ Netzteilen (500/750Watt), welche dann in dem niedrigen Lastbereich dennoch eine besch... eidene Effizienz haben.

Selber getestet und gemessen habe ich das aber noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten