XFX 680i LT läuft nicht nach Waküeinbau

Michl

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2006
Beiträge
2.479
Renomée
32
Standort
Graz
Hallo Leute

Ich habe eine beschädigte Wakühalterung getauscht. Dazu war es notwendig das gesamte Mobo aus und wieder einzubauen. so wiet so gut. Alles dreht sich alles bewegt sich nur fährt der PC nicht hoch.

Zu allem Überfluss weiss ich nicht wo ich den Internen Speaker anstecken soll um somit die Warntöne vom Mobo, so ich etwas falsch gemacht habe, hören zu können. Das Manual sagt nichts darüber aus. Ich habe euch ein Pic mit dem Boardlayout angefügt, vielleicht kommt ja einer drauf wo ich den anstecken soll. Sowas ist mir in meiner Schrauberlaufbahn auch noch nie passiert. :] Normalerweise sind diese Stecker ja immer zusammen. HDD LED, Power LED, Reset etc. Auf dem XFX Board eben nicht. *noahnung*

Soll ich ein CMOS Reset machen? Bin schon so verunsichert das ich mal lieber frage. *suspect*
 
Zuletzt bearbeitet:
Speaker ist idr ein 4 Pin anschluss. wovon nur die Äusseren Belegt sind
....

Das muss doch am Front Header Hängen.
Wenn nicht schliesse mal ein Paar Boxen an den Audio Ausgang an.
Manche boards schleifen die beep codes durch.
 
Hallo Leute

Ich habe eine beschädigte Wakühalterung getauscht. Dazu war es notwendig das gesamte Mobo aus und wieder einzubauen. so wiet so gut. Alles dreht sich alles bewegt sich nur fährt der PC nicht hoch.

Zu allem Überfluss weiss ich nicht wo ich den Internen Speaker anstecken soll um somit die Warntöne vom Mobo, so ich etwas falsch gemacht habe, hören zu können. Das Manual sagt nichts darüber aus. Ich habe euch ein Pic mit dem Boardlayout angefügt, vielleicht kommt ja einer drauf wo ich den anstecken soll. Sowas ist mir in meiner Schrauberlaufbahn auch noch nie passiert. :] Normalerweise sind diese Stecker ja immer zusammen. HDD LED, Power LED, Reset etc. Auf dem XFX Board eben nicht. *noahnung*

Soll ich ein CMOS Reset machen? Bin schon so verunsichert das ich mal lieber frage. *suspect*

Du baust deinen Rechner auseinander und weist dann nicht wo was angeschlossen wird? ;D

Bist Du dir überhaupt sicher das der Speaker angeschlossen war? Manche Mainboards haben einen Piezo Speaker verlötet...


Mmh,nichts im Handbuch?Frag doch einfach mal den Support.

Greetz

EDIT.Hier steht das es keinen Ausgang für den Speaker hat , http://www.computerbase.de/artikel/mainboards/2007/test_nvidia_nforce_680i_lt_sli/3/ (bei Layout) .....unglaublich 8-(


Moment. Lies mal genau. Da steht das der Speaker weg rationalisiert wurde. Nicht der Anschluß:

Auf dem Bild von Computerbase siehst du beim großen Bruder links neben dem linken PCI Slot den Speaker:
64.jpg


Hier sieht man auf dem Bild des XFX 680i LT von Computerbase schön den fehlenden Speaker an der Stelle:
7.jpg


Bei den Boards die ich kenne und die einen Speaker haben ist meistens da daneben noch der Anschluß für den Gehäuse Speaker. Da steckt dann auf den mittleren 2 Pfosten ein Jumper den man abziehen muß wenn man den Gehäuse Speaker da anschließen will.

@Michl
Und genau so eine Pfostenleiste glaube ich auf dem Bild vom XFX 680i LT von Computerbase neben der leeren Stelle vom Speaker zu erkennen
 
Ich hab mal einen Screenshot von der Stelle gemacht und angehängt.
 
diese kleinen nvidia lüfter wie nennt man diese und wo hast du die her?
 
@Woodstock

Danke für die Mühe. Das Problem besteht weiterhin. Alles dreht sich, alles bewegt sich aber es kommt keine Bild. Cmos Reset hab ich schon gemacht.

Hast du noch einen Rat für mich?
 
@Woodstock

Danke für die Mühe. Das Problem besteht weiterhin. Alles dreht sich, alles bewegt sich aber es kommt keine Bild. Cmos Reset hab ich schon gemacht.

Hast du noch einen Rat für mich?

Konntest du wenigstens den Speaker anschließen?

Du hast eine Kühlerhalterung getauscht? Von der CPU?

Dann würde ich mal spaßhalber die CPU auf einem anderen Board testen bzw auf deinem Board eine andere CPU.
Evtl. auch mal einen CPU Lüfter anschließen um sicher zu sein das es nicht an einem fehlenden Lüfter liegt weil sich das BIOS resetet hat. Manche Boards können sich seltsam verhalten wenn der CPU Lüfter fehlt.
 
Also ich habe das jetzt zu einem PC Reparierer in der Nähe gebracht. 30 Teuronen und soll sich der damit herumärgern.

FAZIT: Ich hab jetzt im Laufe der Jahre dutzende PCs zusammengeschraubt. Für mich, für Freunde und Freundesfreunde. Da macht man ab und an schon was mit. Ich habe da schon Pferde kotzen gesehen. Aber sowas hab ich noch nie erlebt.

Nie mehr ein XFX Board. Das ist fix!

@all THX für die gutgemeinte Hilfe.
 
Zurück
Oben Unten