celeron400 oder pentium2-300

thegrompf

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.12.2001
Beiträge
598
Renomée
1
Standort
near northsea.....
Tach leute!
hab gerade ein paar Teile von einem (Alt) Rechner bekommen,
ist ein Celeron 400 mit nem Adapter auf Slot1 .....
Nen Kumpel hat einen Pentium2 300MHz der Ihm aber langsam "zu langsam" wird....... *buck*
Aus der Erfahrung heraus: Welche Prozzie ist schneller, bei gleicher sonstiger Hardware?
Lohnt sich das umstöpseln ? (rein rechnerisch sind das 33% mehr Taktfrequenz) !!!
Danke für die Tipps !
Grompf
 
Beim Updaten von einem P2/300 auf einen Celeron 400 wird er keinen allzu großen Unterschied bemerken. Der Celeron hat zwar höheren Takt und schnelleren L2-Cache, aber dafür davon etwas weniger als der P2. Der Celeron wird zwar alles in allem eine Ecke schneller sein als der Pentium II, jedoch nur messbar und keineswegs spürbar.

Das ändert sich jedoch drastisch wenn ihr den Celeron auf 100 MHz FSB stellt, dann läuft er mit 600 MHz. Meistens ist ein guter Kühler und eine um 0.1 bis 0.2V erhöhte VCore notwendig, und natürlich ein Mainboard welches für den Betrieb mit 100 MHz FSB ausgelegt ist (Also ab Intel BX).Die meisten Celeron 400 schaffen den Betrieb mit 600 MHz absolut ohne Probleme. Und den Unterschied zwischen einem P2/300 und einem Celeron 600 bemerkt man sehr wohl.
 
halloooo !
DAS hört sich ja schonmal gut an.......ans übertackten habe ich bei der Möhre noch garnicht gedacht..:o
ertsmal dank !
 
Die alten Intels lassen sich ziemlich gut übertakten , wie D'Espice schon gesagt hat.
hab nen P2-333 @ 450 und nen P2-350 @ 466 bekommen , und dass jeweils mit dem Standartkühler ;)
 
Natürlich könntest du auch versucht den P2/300 zu übertakten, wenn du den auf 450 MHz kriegst (Was bei sehr sehr vielen P2/300 möglich war) dann haste auch wiederum Leistung satt. Aber trotzdem weniger als bei einem Celeron mit 600 MHz.
 
hi leutz!

bloß mal so: ich hab nen P2 350 @ 400 Mhz! kann ich den noch weiter übertakten, ohne mir sorgen machen zu müssen, dass mir die bude abbrennt? er läuft 24 h als server! bräuchte allerdings doch mehr power! vor allem, wie weit noch übertakten?

thx!

@ hauptthema*g* :


wenn du den celeron auf 100 Mhz FSB bringen kannst, nimm ihn!
 
@Shark:

Das ist so ne Sache, der P2/350 arbeitet bereits mit 100 MHz FSB. Die CPU macht sicherlich noch mehr mit, allerdings brauchst du dann gutes RAM und eine Portion Glück.
 
Ich hatte mit meinem Asus P2B-B nen PII 400 auf 496 übertaktet. Das ganze lief mit 124MHz FSB, wo der PCI Takt bei ~30MHz lag.
 
@Shark: Probieren geht über studieren ;)
 
hi leutz!

ich weiß, dass hier ist nicht der geeignete ord um fragen über rambus zu stellen, aber: ich hab bei ebay RDRAM erobert! jetzt kam er an und: RDRAM PC 711!!!!!!!!!!!!
ich hab aber in meinem board pc 800!! kann ich den 711er benutzen?
 
Was ist RDRAM 711? Soweit ich weiß gibt es doch nur PC600, PC700 und PC800, aber kein 711
 
@ thegrompf

kannst mal bei overclcockers.com in der Prozzi-Database die Übertaktungs-Chancen abchecken, denn nicht jeder Celeron 400 schafft den Sprung auf 100 FSB. Ich hatte mal nen Celeron 400 aus Costa Rica, und es kam raus, das alle Celeron 400 aus Costa Rica zum Übertakten absolut gar nichts taugen....

Also Seriennummer vom Prozzi ablesen. Was die bedeutet sagt das hier (copy & paste von Overclcokers.com):

The Pentium II has a series of numbers on top of the chip stenciled in white; the Celeron has these numbers on the back of the chip. The important codes are the "S" Codes and the FPO/BATCH#s. The "S" Code looks like "SL2WY" - it identifies what chip this is and which variation; Go to Cool Links p. 3 for Pentium and Celeron "S" Code Tables. From this Intel Table you will be able to find out your CPU's basic configuration.

The FPO/BATCH# looks like "08310527-0411" for the Pentium and "08310527" for the Celeron. The first 4 digits (0831) give you where it was made (0=Costa Rica, 1=Philippines, 9=Malaysia, Y=Ireland), year made ( 8=1998 ), and the week it was made (31=week 31). The CPU Database displays performance data identified by these codes. The rest of the numbers are serial #s to identify from which batch the chip came.


und dann hier reinschauen:

http://overclockers.cssftware.com/cpudb/index.cfm

viel Glück 8)
 
@Kellner
Sehr informativ die seite, glaube, ich habe einen von den besseren erwischt ;)
ist ein SL3A2
l9480911-0892
aber noch eins , wo kann ich die Spannung verstellen ? auf dem Slot1-Adapter ?
Den FSB hab ich schon gefunden ! *buck*
nochmals Dank !
 
Wenn du einen guten Adapter hast, dann kannst du die VCORE auf demselbigen einstellen. Wenn es auf dem Adapter nicht geht, vielleicht kannst du es per Jumper/DIP-Schalter auf dem Mainboard oder im Bios-Setup einstellen.
 
hihi thegrompf,

ja, du musst nen adapter finden, auf dem du die vcore einstellen kannst...
ich hatte mal einen gefunden, da kann ich mit jumpern von 1V bis 3V einstellen, voll cool das ding.... müsste sich bei jedem größeren Elektronik-Versand finden lassen... oder vielleicht auch beim Compi-Shop deines vertrauens....

...wie D´Espice bereits gesagt hat. hat nich so lang zum tippen gebraucht *wie als ich* ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
hi !
hab mir den Adapter mal genauer angesehen.:D
Darauf ist ein jumper für den fsb (100MHz / auto) vorhanden und eine Reihe jumper VID 0 bis VID 4 (also 5 Stück..... ;) ), die sind dann wohl für die Spanung
sind jetzt alle auf 1-2 gesteckt, wieviel volt diese Kombi jetzt erbringt, weiss ich jedoch leider noch nicht !?!
kennt einer von euch diese Anordnung ? bzw. hat einer von euch ne tabelle, welche Kombination welche Spanung bringt ?
wäre doch gelacht, wenn nicht ! ;D
mfg Grompf ;D
 
Wäre gelacht wenn ja, da jeder Hersteller die Jumper belegen kann wie er grade Lust hat, und von uns ist keiner Hellseher. Wenn du kein Handbuch oder -blatt hast, auf dem die Jumperkonfiguration beschrieben ist haste wohl Pech gehabt. Rumprobieren würde ich auf keinen Fall, dabei könnte die CPU draufgehen.
 
@d`espice
hatte ja auch nur gedacht, das viele mal damit zu tun hatten, vielleicht haben und noch sonen ding im "Keller" liegen haben :] und der dann auch noch ähnlich ist.....
@all
hersteller steht leider nicht drauf.....
habe eine site gefunden auf der ca 15 adapter beschrieben werden (mit bild...für doofe 8) ) meiner ist nicht dabei ,forsche aber weiter........
http://www.heise.de/ct/english/99/10/202/
mfg the grompf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten