P5Q Deluxe: kein hot-plug mit ESata

Rotfuchs

Vice Admiral Special
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
818
Renomée
24
Hi,

ich würde gerne meine externe Festplatte auch im laufenden Win7 Betrieb dazuschalten können. Mit jeder USB-Platte geht das probemlos, nur über den ESata-Anschluss reagiert mein System nicht, sobald ich die externe HDD einschalte.

Im Bios ist übrigens AHCI aktiviert, glaube das ist nötig für hot-plug.

Kann es sein, dass das am Marvel-Controller des P5Q Deluxe liegt, oder geht das Zuschalten im laufenden Betrieb grundsätzlich nicht bei ESata?
Ist ja doch etwas nervig, wenn ich jedesmal den Rechner neu starten muss um auf die ext. Platte zugreifen zu können.
 
läuft denn auch der marvel-controller im ahci-modus? oder nur die ports des intel-chipsatzes?
generellkannst du bei esata platten während des betriebs anschließen und auch wieder entfernen. wobei es beim entfernen haken kann, da windows oftmals keine möglichkeit zum "abmelden" des datenträgers bietet. das liegt dann daran, dass das bios die ports nicht als extern deklariert.
 
Dafür gibt's das kleine Tool Hotswap!, das bietet die Funktionalität, aus dem Systemtray nach neuer Hardware zu suchen (was man auch manuell im Gerätemanager anstoßen kann, um die Platte während des Betriebs zu finden) und die Möglichkeit, die Platte vor dem Abstecken auch logisch zu entfernen.
 
Danke soweit - allerdings funktiniert das Tool "HotSwap!" nicht. D.h. es funktioniert schon, nur die externe ESata Platte wird immer noch nicht gefunden, wenn ich nach Hardwareänderungen mit dem Tool suche. Aber das kleine Programm gefällt mir trotzdem gut!

Im Bios habe ich AHCI aktiviert, in der Geräteübersicht wird es für den intel Controller auch so angezeigt, für den Marvel finde ich dort aber keine Hinweise darauf, in welchem Modus er läuft.
 
Zurück
Oben Unten