Festplattenprobleme durch Mainboard!?

Awek

Fleet Captain Special
Mitglied seit
07.10.2006
Beiträge
267
Renomée
0
Hallo,

ich habe hier einen Rechner von nem Freund stehen, der folgende Probleme hat:
Nach einem Jahr Benutzung kamen das erste mal Fehler -> "Daten konnten nicht geschrieben werden [...]". Es wurden nacheinander Dateien zerstört, somit auch das OS.
Ich dachte es liegt an der HDD und tauschte sie um. Nach ca. 1 Jahr gab es das gleiche Problem mit der neuen HDD. Also wurde eine neue WD HDD mit 640 Gb gekauft. Doch nach ca. einem halben Jahr gab es den gleichen Fehler. Diesmal mit BSOD (schwerwiegender Systemfehler und Kernel_Data_Inpage_Error), beim spielen. Außerdem wurde die HDD bei jedem Start von Windows auf Fehler überprüft, es wurden aber keine Fehler gefunden. Nach einem BSOD konnte man Windows nicht mehr starten, da eine Systemdatei fehlte oder beschädigt war.
Jetzt wollten wir Windows neu aufspielen, aber nur einmal lief das formatieren ohne Fehler durch. Doch dann hing sich die Installation bei der Erkennung von Geräten auf.
Also haben wir die HDD aus dem Rechner gebaut und in meinem Windows aufgespielt. Es gab keine Fehler. Sogar in dem kaputten Rechner lief es erst einmal ohne Fehler. Doch nach einem Neustart kamen die ersten Fehler, die sich nach jedem Neustart vermehrten. Das waren lange Ladezeiten und die Maus und Tastatur funktionierten oft nicht. Das sogar im Bios, so dass man die Tastatur immer an einen anderen USB-Port anschließen musste.
Ich denke so weit war´s das.
Ich vermute ja dass es das Mainboard ist. Vielleicht wisst ihr woran es liegt und ob man etwas dagegen tun kann.
Das nächste was wir versuchen werden, ist eine IDE HDD zu benutzen, um das Bios zu flashen. Falls dort Windows läuft...

Das System:
OS: Windows XP x84
NT: Sinan 430W
Mainboard: Asus M2N-E
CPU: AMD Athlon X2 4200+
HDDs: 250Gb Samsung -> 250Gb Samsung (neustes Modell) -> WD 640 Gb ... ich schau dann mal nach den genauen Bezeichnungen
Ram: 2 x 1Gb MDT DDR2-800
Graka: Palit Geforce 7900GS

Danke schon mal an alle Antworten! Ich weiß leider nicht mehr weiter und möchte meinem Freund nicht raten ein neues MB zu kaufen, wenn ich mir nicht sicher bin ob man den Fehler anders beheben kann.

Gruß,
Awek
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einmal den Arbeitsspeicher mit Memtest86+ überprüfen: Klick

Außerdem noch das Netzteil auswechseln und das SATA Kabel gegen ein anderes tauschen.
 
Den Arbeitsspeicher habe ich bei den Bluescreens getestet. Zu der Zeit hab ich auch mal das NT getauscht. Das werde ich aber beides nochmal machen.
SATA Kabel wurden auch mehrere getestet, die bei mir problemlos funktionieren.
 
Das kann schon sein, das Board stammt aus einer Zeit wo es nur Ärger mit Asus gab.
Heisst im Klartext sehr viele defekte Boards.
M2N, M2N32 .....

Meist gehen diese Fehler auch mit einem Netzteil defekt einher.
Bei einer Kunden war so ein Problem alle 6Monaten, da habe ich das "billig NT" in nen Be Quiet Straigth Power 450W gewechselt und seit her Ruhe. Vermutlich ist ihre Hauseinspeisung nicht die beste gewesen, womit das "einfache " NT nicht klar kam.
 
Habe jetzt nochmal ein anderes NT eingebaut. Bis jetzt funktioniert alles, außer das die Überprüfung der HDD beim Start immer noch automatisch startet.
Woran könnte das liegen`? Kann man sie ausstellen?

Awek

UPDATE: Gestern funktionierte alles, Windows wurde neu installiert mit dem ausgetauschten NT. Habe ca. 2 Stunden Filme geschaut und mal kurz probiert zu spielen. Alles war kein Problem.
Doch heute hängt der Computer sich nach einem Mausklick auf. Ram wurde auch ausgewechselt.
Werde dann mal probieren an ein Marken NT zu kommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also habe das System jetzt mit einem 1 Monat alten Corsair 400W getestet und es gibt keine Verbesserung.
Also ein neues Mainboard!? Was soll es sonst sein, habe ja so gut wie alles getestet.
 
Habe vor einigen Stunden Ubuntu installiert und es funktioniert einfach tadellos.
Kann mir das einer erklären?
Ist es nun ein Hardware Fehler? Ich verstehe es einfach nicht... habe Ubuntu auf die Partition, wo davor Windows drauf war installiert. Lade gerade aus dem Internet große Datenmengen und höre Musik. Der Computer hat sich kein einziges Mal aufgehangen oder ähnliches.

Leider wird mein Freund mit Ubuntu nicht leben können, da Photoshop CS3, soweit ich weiß hier nicht läuft. Außderdem würde mich selbst dann interessieren was denn nun der Fehler war... Also ich hoffe auf Hilfe!

Gruß,
Awek
 
Ich habe einen ähnlichen Leidensweg hinter mir, inkl. Mehrfachtausch aller Komponenten, eben bis auf das Board. Ich habe sogar eine Festplatten- /Speicherkombination gefunden, die anstandlos ihren Dienst verrichtet, obwohl alle anderen Komonenten für sich, in Ordnung sind. Ich vermute, dass die Komponenten weniger Strom ziehen.

Durch Zufall ist mir einen Kondensator auf dem Board aufgefallen, der minimalst aufgebläht ist. Dieser und zwei weitere sind auch knallheiß und mit Sicherheit für mein Problem verantwortlich ... :-[

Übrigens ist bei mir immer die HDD einfach stehen geblieben. Eine Zeit lang geht das auch gut, bis dann irgendwann das OS zerschossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es bei mir das gleiche Problem. Werde sie mir gleich mal ansehen. Komisch das es dann aber mit den gleichen Komponenten unter Linux funktioniert.

Also habe jetzt auf die schnelle nichts gefunden. Fassen sich auch alle nur leicht warm an. Was aber schon immer sehr zum fürchten aussah, sind die schrägen Kondensatoren. Diese waren aber von Anfang an schräg, also muss es bei dem Transport oder der Herstellung passiert sein. Keine Ahnung ob ich diese ausrichten sollte!? Habe Angst das sie dann ganz ihren Halt verlieren und abbrechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Keiner noch eine Idee?
Welches wäre denn ein günstiges AM2+ Board? Es brauch keinerlei Extras. Ein wenig Übertakten sollte aber möglich sein.
 
Den "Test" mit Ubuntu halte ich nicht für aussagekräftig, da ja von einem sporadisch auftretenden Problem die Rede ist. Solange also Ubuntu nicht für für mehrere Monate erfolgreich getestet werden kann, ist die Aussage "unter Linux funktioniert alles" mit Vorsicht zu genießen.

Und selbst wenn unter Linux alles geht, so ist immer noch kein schlüssiger Beweis für die Fehlerfreiheit der Hardware erbracht, denn manche Fehler treten nur bei bestimmter Softwareimplementation häufig auf. Ein Trivialbeispiel hierfür wäre ein Defekt in der T&L-Einheit einer GPU. Solange nur 2D Betrieb stattfindet, wird man nie das Problem sehen.

Zur Mainboardfrage: Ich tendiere immer zu Mainstream-Boards, also den preiswerteren, meistverkauften Modellen von Tier 1 Herstellern (Asus, MSI, Gigabyte, etc.), da man hier mit ein paar Minuten Internetrecherche für fast jedes Problem Hilfe finden kann.

Nicht zuletzt: Wie man nach einem solchen Leidensweg "ein wenig overclocken" ins Pflichtenheft schreiben kann, wird mir ein Rätsel bleiben...
 
Danke UMC.
Werde nach einem neuen Board schauen.
Aber was hat übertakten mit diesem Problem zu tun? Warum sollte ich der CPU nicht 300Mhz mehr geben, nur weil ich mal ein Mainboard Problem hatte?
 
In welchen Bänken stecken deine Speicherriegel? Wenn ich mich richtig erinnere, sollten bei diesem Board die Bänke 1 und 3 verwendet werden, beim Betrieb mit zwei Modulen.
 
Die Bänke sind mit A1, A2, B1 und B2 gekennzeichnet. Gerade stecken die Riegel in A2 und B2. Als der Fehler die ersten Male auftrat steckten sie in A1 und B1. Daran liegt es also nicht. Es wurde auch ein einzelner Riegel versucht.
Gibt es eventuell eine Testsoftware für Mainboards? Damit habe ich keinerlei Erfahrung. Wüsste man die Fehlerquelle könnte man das Board ja eventuell ohne schlechtes Gewissen für bestimmte Tätigkeiten noch verwenden...!?
 
Ram wurde auch ausgewechselt.

Von welchem Hersteller waren diese Module? Wieder MDT? Habe vor längerer Zeit ein M2N Sli-Deluxe in Betrieb gehabt, dieses machte mit MDT Riegel Probleme, mit Aenenon (gits ja leider nichtmehr) Kingston und Corsair XMS2 lief es jedoch einwandfrei.
 
War Nanya Ram und nur ein Riegel mit 1024 Mb. Der Läuft bei mir ohne Probleme.
 
Zur Zeit benutzt mein Freund Linux, allerdings sollte doch ein neues MB her, damit Windows wieder läuft.
Habe das Asrock A770DE+ gefunden, welches viel gelobt wird und das ASRock ALiveXFire-eSATA2 R3.0. Das 2. ist günstiger und sieht von den Funkltionen und STeckplätzen nicht schlecht aus. Auch kann man hier beide PCIe mit 16x und 8x Geschwindigkeit nutzen. Bei dem 1. nur 16x und 4x.
Daher tendiere ich zu dem ASRock ALiveXFire-eSATA2 R3.0. Was sagt ihr? Was sind die Vorteile des Asrock A770DE+?

UPDATE: Der 5.1 CH Sound reicht völlig auch auf die 2 SATA Anschlüsse kann verzichtet werden...

Gruß,
Awek
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das XFire unterstützt nur 4GB RAM und die alte SB ist nicht wirklich flink.
 
Zurück
Oben Unten