Minimale AGESA-Version für C3-Stepping

Steffen M.

Cadet
Mitglied seit
14.04.2006
Beiträge
48
Renomée
2
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir möchte ein CPU-Upgrade auf seinem kleinen Server durchführen. Als Mainboard ist dort ein Tyan Tomcat n3400B (S2925-E) im Einsatz. Das ist ein Socket-AM2-Board, auf dem auch neuere Prozessoren vom Typ Phenom II untergebracht werden können, u.a. stehen die folgenden Typen auf der Herstellerliste der unterstützten CPUs: Phenom II 805, 810 und 910.

(Ich habe auf einem anderen Board desselben Typs auch schon erfolgreich einen Phenom II 940 BE (AM2+) zum Laufen gebracht, der auch ordnungsgemäß vom BIOS erkannt wurde, auch ein Phenom II 945 (AM3) soll Berichten zufolge darauf laufen).

Nun wollte mein Bekannter einen Phenom II 910 einbauen, aber genau diesen gibt es nicht mehr auf dem Markt. Stattdessen gibt es einen 910e, der wegen seiner niedrigen TDP von 65 Watt sowieso sehr viel interessanter klingt als sein Vorgänger. Dieser Prozessor ist allerdings nach dem neueren Stepping C3 gefertigt. Die neueste AGESA-Version, die man per BIOS-Update für das n3400B bei Tyan erhält, ist die v3.3.2.4, die ja, soweit ich recherchiert habe, nicht mehr die allerfrischeste ist.

Meine Frage nun an Euch: Meint Ihr, der 910e (C3) würde demnach auf oben genanntem Board laufen?

Der Support von Tyan schrieb mir, dass es keine Probleme geben sollte, ging aber in seiner Antwort nicht mehr auf den Buchstaben "e" explizit ein. Daher würde mich Eure Einschätzung interessieren, bevor mein Bekannter sich den 910e bestellt.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus!

Viele Grüße
Steffen
 
Ich habe in der MBDB zumindest einmal bei einem anderen Board ein BIOS eingetragen, welches als Änderungsnotiz "AGESA 3.3.2.7 for C3 CPU" nannte. Zur 3.3.2.4 kann ich nichts sagen, aber da die Versionsänderung nur in der letzten Stelle ist, sollte das eigentlich keine Featureänderung, sondern nur ein minimales Bugfix bedeuten. Also ich würde mal behaupten, C3 sollte laufen.
 
Zurück
Oben Unten