AM3 Mainboards mit DDR2

Hephaistos

Admiral Special
Mitglied seit
18.01.2010
Beiträge
1.100
Renomée
44
Standort
Deutschland
Ich weiß ich kann auch AM3 CPUs in Am2+ stecken, aber das Board soll für einen X6 sein und ich möchte schon die Turbo-Funktion und die Stromsparmechanismen nutzen können.
Da aber noch genügend DDR2 RAM vorhanden ist wäre ein Board mit DDR2 optimal.

Jetway hat eins für beide RAM-Arten, aber da gehen dann wieder nur 2 Riegel pro Art. Optimal wäre ein Board mit Firewire, 4 RAM Bänken und halbwegs OC Funktionen. Eine integrierte schöne sparsame ATI CPU wäre natürlich noch besser :D

Danke schonmal !!!

EDIT: http://www.pctreiber.net/2010/amd-turbo-core-technology-laeuft-auch-auf-am2-boards.html

Heißt das, das ich auch ganz beruigt ein AM2+ Board nehmen kann und der einzige "Nachteil" ist, dass ich kein DDR3
Support habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Turbo beim X6 intern Verwaltet wird, kann man beruhigt zu einem AM2+ Board greifen.
Allerdings sollte die CPU auf der Hersteller Homepage gelistet sein, evt. wird ein Bios update benötigt.

MfG
 
ASROCK AOD790GX/128M

Das scheint Top zu sein. Kann jemand sagen ob damit wenigstens rudimentäres OC möglich ist?
 
ja, haben einige hier mit Zufriedenheit.
Nr. Sicher wäre dann das Asus M4a79 Deluxe...das ist dann perfekt sozusagen
(genügt auch, passt dein altes DDR2 Ram rein)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um es noch einmal klarzustellen. Ein Sockel AM3 Mainboard setzt per Definition DDR3-RAM Slots voraus.

Wobei es auch Sockel AM2/AM3 Hybriden gibt. Zum Beispiel das Jetway HA08 Combo

Das würde aber noch auf die veraltete SB750 setzen. Die neue SB850 soll einiges besser machen, aber noch nicht zu den Intel ICH/PCH aufschließen können.
 
ASROCK AOD790GX/128M

Das scheint Top zu sein. Kann jemand sagen ob damit wenigstens rudimentäres OC möglich ist?
Falsche Frage:

Ich schaute heute nach und fand da (noch) keine Thuban-Unterstützung!

Oder anders gefragt. Was nützen die OC-Optionen, was das mehr als nur rudimentär an Bord hat, wenn der Prozessor gar nicht unterstützt wird?

MFG Bobo(2010)
 
Beta BIOS gibts bei pctreiber:
http://www.pctreiber.net/2010/amd-turbo-core-technology-laeuft-auch-auf-am2-boards.html

War auch schon in Post #1 verlinkt, das passt schom, solange er ne CPU zum flashen hat ^^
Ist das dein Ernst?!

Beta und dann eine obskure 81-Datei ohne Erklärung, ohne UCOREW64.SYS, UCOREVXD.VXD, UCORESYS.SYS und im Thread auch keine Anleitung wie mit der 81-Datei umzugehen ist. Nee das passt nicht, das ist eine Anleitung zum Mainboard-Harakri und BIOS-Chopping.

MFG Bobo(2010)
 
Ist das dein Ernst?!

Beta und dann eine obskure 81-Datei ohne Erklärung, ohne UCOREW64.SYS, UCOREVXD.VXD, UCORESYS.SYS und im Thread auch keine Anleitung wie mit der 81-Datei umzugehen ist. Nee das passt nicht, das ist eine Anleitung zum Mainboard-Harakri und BIOS-Chopping.
Mein Ernst ist das nicht, aber die des TEs.
Finds aber eher halb so schlimm, was solls schon Großes sein. Das ist die übliche Bin Datei die man auf die übliche Art flasht.
Beta ist Beta, darüber sollte sich jeder im Klaren sein.

Solange es aber keine X6 zu kaufen gibt, würde ich auch warten ^^

ciao

Alex
 
Asrock hat ganze 4 Boards, mit AM3 und DDR3 die den X6 unterstützen, .......... langsam muß sich da jedenfalls echt mal was tun, sonst gibts die CPUs ehr zu kaufen als lauffähige Bretter dafür.
 
Wird schon kommen. Im Grunde muß ja "nur" das AGESA-Update eingebaut werden. Aber ohne Test wird auch kein seriöser Hersteller eine offizielle Version releasen, also dauert das einfach noch eine Weile. Ich bin aber zuversichtlich, daß eine größere Anzahl Boards letztendlich ein Update bekommen werden, weil ja nicht jedes Board ersetzt wird durch ein neues Modell, sondern noch längere Zeit verkauft werden soll.
 
Beta und dann eine obskure 81-Datei ohne Erklärung, ohne UCOREW64.SYS, UCOREVXD.VXD, UCORESYS.SYS und im Thread auch keine Anleitung wie mit der 81-Datei umzugehen ist. Nee das passt nicht, das ist eine Anleitung zum Mainboard-Harakri und BIOS-Chopping.


Das ist das ganz normale ROM-File (wie man an der Größe erkennt). Diesse kann je nach Wunsch über die ASRFLASH unter DOS oder mittels der AFUWIN unter Windows flashen.
 
Das ist das ganz normale ROM-File (wie man an der Größe erkennt). Diesse kann je nach Wunsch über die ASRFLASH unter DOS oder mittels der AFUWIN unter Windows flashen.
Erst mal Danke für die Rückmeldung ASrock_User.

"Man"? Ich bin nicht "Man", sondern ein Nutzer der hin und wieder ein Bios-Update macht.

Ein Verweis, wie man solche Datensätze nutzen kann, schadet sicher nicht.

MFG Bobo(2010)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja bis zur version 1.60 kamen ALLE ASRock-BIOSe für das AOD790GX/128M so. Das wurde erst mit 1.70 geändert. Sprich bis Version 1.60 aod790gx1.60. Nix mit .rom oder .bin. Wenn's Final wird, kommt's eh als normale .exe daher. Hab's drauf und kann bisher nix negatives berichten. Über das Board generell auch nicht. Also durchaus eine Empfehlung von mir: kaufen ! ;-)
 
Zurück
Oben Unten