Höherer Strom verbrauch nach BIOS-Update?!

ResidentX4

Cadet
Mitglied seit
01.07.2008
Beiträge
36
Renomée
0
Standort
Im wilden Sueden
Hallo zusamnmen,

ich nutze das MSI "DKA790GX Platinum" Mainboard. Habe kürzlich ein BIOS-Update von Version 1.9 auf Version 1.B gemacht. Habe jetzt festgestellt das ich einen höheren Stromverbrauch als vorher habe. Den Verbrauch messe ich mit der Zalman Lüftersteuerung ZM-MFC2. Vor dem BIOS-Update hatte ich einen Idle Verbrauch von ca. 200W, jetzt messe ich einen Verbrauch von ca. 250W Idle.
An der Hardware und BIOS ( Overclocking) Konfiguration hat sich nichts verändert.

Kann das tatsächlich an der BIOS-Version liegen??

Was meint Ihr?

Gruss ResidentX4
 
Ist der Verbrauch denn realistisch? 200 - 250 Watt im Idle?
 
Klar ist der Verbrauch realistisch bei der ganzen Hardware die an meinem Netzteil hängt ;D

@Cordelier: Ja ich habe den Sachverhalt schon mit einem anderen Getestet und komme zu dem gleichen Ergebniss. *noahnung*
 
Kann ein Problem mit Cool´n´Quiet diesen Mehrverbrauch erklären?
.
EDIT :
.

Hab mir gerade mal die Beschreibung Deiner Maschine angesehn.Ganz schön beeindruckend.
Cool´n´Quiet wird es dann wohl nicht sein. Gibt es Probleme mit PowerPlay?
.
EDIT :
.

Ist es möglich das die 50 Watt den Mehrverbrauch zweier 5870 im Leerlauf bei Standardtakt, also ohne PowerPlay entsprechen? Als ich mich in 2007 intensiver mit den neuen ATI-BIOSen beschäftigt hatte, konnte ich feststellen das die Catalyst-Angabe nicht die Ist- sondern die Soll-Werte die im BIOS eingetragen sind, anzeigte. Was bedeutet das selbst wenn bei Dir die zu erwartenden PowerPlay-Werte angezeigt werden, diese nicht unbedingt auch tatsächlich anliegen. Damals konnten erst spätere RivaTuner-Versionen die zu erwartenden MHz-Werte richtig anzeigen.Kannst Du das mal überprüfen?
 
Im ersten Moment dachte ich auch: 250Watt im Idle ? Das klingt aber unrealistisch.
Naja, aber wenn man dann anschaut, 2x 58xx (ich schätze mal die saugen da ziemlich viel) und ne hochgezüchtete CPU mit Wasserkühlung und so...

Allerdings hätte ich nicht gedacht das ein einfaches BIOS-Update, bei dem ja offensichtlich keine Voltwerte oder Frequenzen geändert werden ganze 50Watt ausmachen kann.

Mich würde jetzt mal interessieren wo die 50Watt denn genau herkommen, also was für ein Fehler da im BIOS vorlag. Wenn du da bei MSI schon geguckt hast wäre mal interessant das genauer zu erfahren ;)


PS: Toller Tower ;)
 
Zurück
Oben Unten